Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

22.08.2005, 17:33

Buch Vektorklasse

Guten Tag!

Also im Buch bei der Programmierung der Vektorklasse, ist mir aufgefallen das darauf hingewiesen wird das man für die Multiplikation mit Skalaren eine Kommutativkrücke braucht.

D.h. man kann den Vektor ja mit dem Skalarfaktor multiplizieren, aber man kann auch den Skalarfaktor mit dem Vektor multiplizieren. So braucht man eine zweite Funktion ich wollte jetzt bloß sichergehen das es stimmt aber bei der Division braucht man dies doch dann auch oder ?

Und dann auf S.58 ist bei der Division mit einem Skalarfaktor ein '*' statt einem '/' hoffe das dies ein Fehler Scherfgens und nicht meiner ist!

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus!

Blaxx

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

22.08.2005, 18:03

Re: Buch Vektorklasse

Zitat von »"Blaxx"«

aber bei der Division braucht man dies doch dann auch oder ?

Nein, weil man eigentlich nie einen Skalar durch einen Vektor teilt.

Zitat von »"Blaxx"«

Und dann auf S.58 ist bei der Division mit einem Skalarfaktor ein '*' statt einem '/' hoffe das dies ein Fehler Scherfgens und nicht meiner ist!

Ja, ist ein Fehler im Buch.

Anonymous

unregistriert

3

22.08.2005, 18:11

Danke

Danke!

Werbeanzeige