Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Pride

Frischling

  • »Pride« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bad Tölz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

20.08.2005, 14:52

Total Verzweifelt !!!!

Ich habe das Buch C++ für Spieleprogrammierer gerade fertig gelesen und hab mir dann gleich das Buch 3d-Spieleprogrammierung gekauft.
Und als ich mir das erste listing angesehen habe verstand ich nur Bahnhof !!!
Ist das Normal ??? :crying:
Wie war das bei euch ???



Mfg Pride
****NIEMALS AUFGEBEN****

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

2

20.08.2005, 14:56

hmm ich weiß nicht welche auflage du hast. Ich habe die erste, und da geht es in Listing 1.1 um den groben Ablauf eines Spiels. Die Funktionen wie ClearScreen() und DrawText() sind einfach nur Funktionen die zum Verdeutlichen verwendet werden, also sie sind keine Standardfunktionen. Bist du sicher dass du das erste Buch verstanden hast? [edit] wie ja auch schon oft gesagt wurde, es geht nicht nur ums lesen, sondern auch ums selber nachprogrammieren... alles ne frage der praxis. in einem andern Thread wurde dir ja schon empfohlen, vielleicht erstmal n paar einfach Programme/Spiele ohne großartige grafische Darstellung zu schreiben [/edit]

Zitat

Wie war das bei euch


Ich hatte keine Probleme 8)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

20.08.2005, 14:59

Re: Total Verzweifelt !!!!

Zitat von »"Pride"«

Ich habe das Buch C++ für Spieleprogrammierer gerade fertig gelesen

Nur gelesen oder auch wirklich verstanden?

Pride

Frischling

  • »Pride« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bad Tölz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

20.08.2005, 15:19

Doch ich hab das Buch verstanden!!!
Mich hat nur das erste Listing von dem 3D Buch etwas irritiert :)
Aber ich schaff das schon !!!


DANKE trotzdem
mfg Tobi
****NIEMALS AUFGEBEN****

5

20.08.2005, 18:37

Das erste Listing ist nur ein Beispiel mit erfundenen Funktionen (ohne definition, was diese Funktionen wirklich machen...) um das veraltete (vorsteinzeitliche?) Prinzip eines Spiels zu verdeutlichen. Danach kommt dann das Problem mit der Zeit (Die verschiedenen Rechner...). Wenn du das erstmal verstanden hast (kannste ja mehrmals durchlesen..), dann kannst du das listing1.1 sowieso vergessen *g*
Try and Error!
MfG, schachmat

Werbeanzeige