Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

11

06.08.2005, 00:45

öhm ne ... hab es jetzt aber mal gemacht und hat dann auch funktioniert ... aber das muss mir nun einer erklären wieso ich das Teil dort drin haben muss. Normalerweise muss das Zeugs doch immer in den Release oder Debug Ordner, genau wie auch die Triabase.dll bzw. TribaseD.dll ... Wieso verlangt er nun plötzlich die Textur im Hauptordner. Wenn man das Programm allerdings von aussen startet braucht er es im anderen Ordner ... Liegt das an Microsoft Willkür oder hat das einen tieferen Grund?
Grüssli

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

06.08.2005, 01:46

Ganz einfach in den debug bzw. release Ordner kommt die fertige datei erst nachdem man durchdebugt hat. Bis dahin bleibt ise im Hauptordner. Die Dateien brauchst erst dann im Debug/Release Ordner wenn du sie auch aus diesem Ordner startest.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Anonymous

unregistriert

13

06.08.2005, 10:24

Wieso brauch ich dann die Dlls nicht im Hauptordner? Ich meine wenn er wirklich im Hauptordner debugt, wieso funktioniert dann das programm ohne Dlls. Also so logisch find ich das irgendwie nicht.
Zudem muss man ja vor dem Debuggen den Debug Ordner erstellen, bzw. das Projekt bauen lassen und erst dann kann man den Debugmodus anlaufen lassen. Also erst wenn man einen Debug Ordner mit entsprechendem Inhalt hat.
Also ich find das ein wenig verwirrend ;) ...
Grüssli

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

06.08.2005, 12:16

Tja, das geht eindeutig zu den probs die entstehen, wenn sich Programme nach und nach entwickeln. Aber die DLL dürfte entweder in dem system32 Ordner liegen, oder sie hat sich in dem Ordner ihrgendwo versteckt ;)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Anonymous

unregistriert

15

06.08.2005, 14:23

Die DLLs müssen direkt zu der .exe oder in den system32 Ordner. Wenn du allerdings selbst Dateien lädst, wie du es mit der Texture über DirectX machst, dann steht der lokale Pfad (also ".\\texture.bmp" oder "texture.bmp" wird als "pfad_zum_projektordner\\texture.bmp" ausgewertet) auf dem Projektordner und nicht im Release/Debug-Ordner.

Also entweder du kopierst die Daten in den Projektordner oder du startest das Programm aus dem explorer heraus.

16

11.08.2005, 16:39

Naja ... ich nenn das immer noch Microsoft Willkür *g* ... Solche Dinge sollte man doch eigentlich vereinheitlichen ... egal
Als Dankeschön für die Hilfe habe ich mich mal registriert *g* ... Ich kann mir vorstellen, dass ich noch ein paar mal auf dieses Forum zurückgreifen werde ;) ...
Also Danke und
Grüssli

Werbeanzeige