Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

11

04.08.2005, 00:40

ich glaube er will eine 3d engine für handygames machen. in dem fall kannst du natürlich kein dx verwenden, du müsstest dir ne engine schreiben, die alle nötigen geometrischen berechnungen vornimmt um dreidimesional darzustellen. also zb klassen für dreiecke, funktionen für das berechnen der vektoren, matrizen sinus und kosinus etc. das muss alles automatisiert werden. also quasi die funktionen die directx oder opengl übernehmen nochmal für das handy angepasst nachcoden (alles software berechnet)
abgesehen davon, dass das ein ziemliches mega projekt für einen einsteiger ist, glaube ich auch nicht dass die handys im moment dazu in der lage sind, das alles schnell genug zu berechnen.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

04.08.2005, 02:41

Noch einmal

Zitat

wirst nicht weit kommen auf nem Chip, der nochnit mal in der lage ist ne Echtzeitüberprüfung des Codes zu Handlen
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

13

04.08.2005, 09:11

x(
Sag das doch gleich.
Was Spik)evil( da vorschlägt ist ja ein Software Renderer. Sowas bringst du auf einem Handy nie zum laufen. Die sind nicht schnell genug für 3D spiele. Die meisten haben ja nicht mal Hardware für 3D beschleunigung. Selbst auf dem PC sind 3D spiele ohne 3D Hardwarebeschleunigung unspielbar.

Ich glaub hier findest du eher was du wissen willst:
http://www.j2meforum.com/

MFG Beliar

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

04.08.2005, 11:41

ausserdem ist ja das proggen auf Handys so eine sache, fast jedes benutz ne andere api....

wenn du mit C++ auf Handys proggen willst, google mal nach "Mophun", (www.mophun.com) da hats auch schon ne 3d-engine drin..allerdings hat das ding keine IDE..

für java-spielprogrammierung gibts etwas ähnliches, du solltest vielleicht mal nach "Infusio" schauen (www.infusio.com), hat sogar ne IDE.

mit diesen systemen kannst du Spiele für einige Handy's erstellen und hättest auch gleich nen Publisher..allerdings sollst du gut english und noch besser spielprogrammieren und -entwickeln können...

übe lieber noch ein bisschen auf dem PC und setz da mal zuerst deine spielidee um....

Anonymous

unregistriert

15

04.08.2005, 12:20

natürlich will ich das nicht mit C++ machen
aber wenn ich eine mit C++ selber geproggt hab
versteh ich ja das Prinzip
und dann kann ich auch eine in Java machen

Zitat


Ich glaub hier findest du eher was du wissen willst:
http://www.j2meforum.com/


da bin ich schon ewig angemeldet
mir geht es aber nicht drum direkt eine 3D-Engine für ein Handy zu machen
sondern erst eine für den Pc damit ich versteh wie das geht

Zitat

ich glaube er will eine 3d engine für handygames machen. in dem fall kannst du natürlich kein dx verwenden, du müsstest dir ne engine schreiben, die alle nötigen geometrischen berechnungen vornimmt um dreidimesional darzustellen. also zb klassen für dreiecke, funktionen für das berechnen der vektoren, matrizen sinus und kosinus etc. das muss alles automatisiert werden. also quasi die funktionen die directx oder opengl übernehmen nochmal für das handy angepasst nachcoden (alles software berechnet)
abgesehen davon, dass das ein ziemliches mega projekt für einen einsteiger ist, glaube ich auch nicht dass die handys im moment dazu in der lage sind, das alles schnell genug zu berechnen.


natürlich brauch ich da ne eigene 3D-Engine dafür
darum gehts hier doch die ganze Zeit

und Handys sind mehr als schnell genug
es gibt schon lange 3D-Engines für Handys
und nun will ich auch eine machen

Zitat

ich glaube dir sind ein paar grundlegende sachen nicht klar. directx ist eine schnittstelle für multimedia anwendungen, die methoden für die ausgabe von 3D grafik bereitstellt. die tribase engine verwendet diese und verweinfacht eignetlich nur die handhabung. ohne directx gibts auch keine tribase.


stimmt das wusst ich nicht
ich dachte die TriBase Engine wäre was eigenständiges

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

16

04.08.2005, 13:00

Zitat von »"Anonymous"«


Zitat

ich glaube dir sind ein paar grundlegende sachen nicht klar. directx ist eine schnittstelle für multimedia anwendungen, die methoden für die ausgabe von 3D grafik bereitstellt. die tribase engine verwendet diese und verweinfacht eignetlich nur die handhabung. ohne directx gibts auch keine tribase.


stimmt das wusst ich nicht
ich dachte die TriBase Engine wäre was eigenständiges


wie gesagt, benötigst du auch directx kenntnisse wenn du mit der tribase entwickeln willst. wenn du sogar deine eigene engine schreiben willst, kannst du die tribase nicht verwenden, sondern du wirst nur die directx api (oder eine andere wie opengl) verwenden.
das buch von david scherfgen ist eine einführung in directx, wobei die grundlegenden dinge erklärt werden und zur einfacherern verwendung die tribase engine verwendet wird. großteile der eingine werden zwar erklärt, aber das hauptziel ist es nicht eine engine zu entwickeln, es geht eher um die directx api. aber da man ohne directx kenntnisse keine eigene, auf directx basierende, engine entwickeln kann würde ich dir das buch dennoch empfehlen, da auch der sourcecode der engine beim erstellen einer eigenen hilfreich sein kann.
zu büchern der konkurrenz:
dieses hier ist vielleicht etwas für dich. allerdings war ich nicht davon begeistert. würde dir empfehlen erst david scherfgens buch zu lesen und dich dann im englisch sprachigen raum umzusehen, da es an guter deutscher fachliteratur leider sehr mangelt. sehr gut sind auch die gems reihen, welche allerdings eher eine zusammenstellungen von kleineren artikeln sind und nicht den grundlegenden aufbau einer engine behandeln.

Anonymous

unregistriert

17

04.08.2005, 13:32

dann ist das Buch von Scherfgen wohl nichts für mich
das andere Buch (dein Link) hatte ich auch schon in Augenschein genommen
aber die Wertung ist nicht so das wahre

Gems hab ich mir auch schon angeguckt
aber die scheinen eher so geschrieben zu sein
das wenn man schon eine 3D-Engine hat diese verbessern soll

Englisch hab ich mir auch schon überlegt
aber soo gut kann ich Englisch nicht

ich werd noch ein bisschen im Bereich von Mathebüchern gucken
da gibt es sowas vielleicht

wenn ich dann nichts finde werd ich mir halt ein directX Buch kaufen...


trotzdem danke an alle die mir helfen wollten!
au revoir :huhu:

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

04.08.2005, 20:33

Wenn du englisch in der Schule gehabt hast, und das hattes du wohl verstehst du die meisten Englischsprachigen Bücher, kannste mir glaube ist auch nicht schwer. Hab ich früher selbst nicht gedacht ;).

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

19

04.08.2005, 21:55

Es gibt schon länger Bestrebungen, 3D Grafik Beschleunigung in Handys etc einzubauen. Ich bin mir aber nicht sicher wie weit das ist. Auf jeden Fall gibt es OpenGL ES. Such mal in Google nach

"mobile phone" opengl
"Games are algorithmic entertainment."

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

04.08.2005, 21:57

freue mich schon auf die eierlegendewollmilchsau...
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige