Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fry

Frischling

  • »Fry« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

02.08.2005, 13:01

Verständisfrage bei der TriBase

Morgen!

In der tbConfig.cpp File der TB-Engine gibt es bei der Funktion, die das BackBufferFormat enumeriert, diesen Ausschnitt:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
    // Jedes Format in der Liste durchgehen und prüfen, ob es verfügbar ist
    for(int iFormat = 0; iFormat < 6; iFormat++)
    {
        // Unterstützung abfragen
        if(SUCCEEDED(g_pD3DTemp->CheckDeviceFormat(iSelectedAdapter,
                                                   *pSelectedDeviceType,
                                                   bWindowed ? CurrentVideoMode.Format : pSelectedVideoMode->Format,
                                                   D3DUSAGE_RENDERTARGET,
                                                   D3DRTYPE_SURFACE,
                                                   aFormat[iFormat])))
        {
            // Prüfen, ob der Gerätetyp mit dieser Einstellung verfügbar ist
            if(SUCCEEDED(g_pD3DTemp->CheckDeviceType(iSelectedAdapter,
                                                     *pSelectedDeviceType,
                                                     bWindowed ? CurrentVideoMode.Format : pSelectedVideoMode->Format,
                                                     aFormat[iFormat],
                                                     bWindowed)))
            {
                // Wenn widersprüchliche Formate gewählt wurden, muss eine Formatkonvertierung
                // unterstützt sein.
                bHardwareFormatConversion = TRUE;
                if(bWindowed && aFormat[iFormat] != CurrentVideoMode.Format)
                {
                    if(SUCCEEDED(g_pD3DTemp->CheckDeviceFormatConversion(iSelectedAdapter,
                                                                         *pSelectedDeviceType,
                                                                         CurrentVideoMode.Format,
                                                                         aFormat[iFormat])))
                    {
                        // Hardwarekonvertierung ist nicht möglich!
                        bHardwareFormatConversion = FALSE;
                    }
                }

                if(bHardwareFormatConversion)
                {
                    // Formattext abfragen und Text generieren
                    tbGetD3DFormatString(aFormat[iFormat], acBackBufferString);
                    if(bWindowed)
                    {
                        sprintf(acBackBufferString, "%s %s", acBackBufferString,
                                aFormat[iFormat] != CurrentVideoMode.Format ? "Hardwarekonv." : "");
                    }

                    // Listeneintrag generieren
                    iIndex = (int)(SendDlgItemMessage(hDlg, TB_IDC_D3DC_BACK_BUFFER_FORMATS, CB_ADDSTRING,
                                                      0, (LPARAM)(acBackBufferString)));

                    // Dem Eintrag das Format zuweisen
                    pFormat = (D3DFORMAT*)(tbMemAlloc(sizeof(D3DFORMAT)));
                    *pFormat = aFormat[iFormat];
                    SendDlgItemMessage(hDlg, TB_IDC_D3DC_BACK_BUFFER_FORMATS, CB_SETITEMDATA,
                                       iIndex, (LPARAM)(pFormat));
                }
            }
        }
    }


Jetzt die Frage:
Wieso muss man auf Format Konvertierung prüfen? Die CheckDeviceType Funktion überprüft doch schon ob das Format funktioniert! Es heißt da ja auch

Quellcode

1
bWindowed ? CurrentVideoMode.Format : pSelectedVideoMode->Format


ciao,
Fabi

2

02.08.2005, 22:03

das ist in der directX sdk doku erklärt.