Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nemesyzz

Frischling

  • »Nemesyzz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bärlin

  • Private Nachricht senden

1

31.07.2005, 14:55

Will nur ein Modell laden, ohne Textur .....

Hi,

ich verstehe das einfach nicht, ich habe mit Milkshape ein kleines Schiff modelliert und habe es auch gleichzeitig mit einer Farbe überzogen (damit ich ohne Texture arbeiten kann).

Wenn ich jetzt jedoch mein Modell lade und mein prog starte, dann kommt diese Fehlermeldung :

Zitat

Feher beim Initialisieren der Scene

Und in der Log der Tribase steht folgendes drinne :

Zitat

FEHLER: Der Aufruf von D3DXLoadMeshFromX verursachte den DirectX-Fehler Unknown! Beschreibung: n/a (Main.cpp, Zeile 114, Funktion (Unbekannt))

Aber ich habe sogar 1:1 den code für das Laden des Modells genommen.
Doch es klappt einfach nicht...

Hier mein Code :

Quellcode

1
LPD3DXMESH              g_pSphereModel = NULL;

In der Render :

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
........
.........
    g_pD3DDevice->BeginScene();

    mScaling = tbMatrixScaling(tbVector3(1.5f, 1.5f, 1.5f));
    mRotation = tbMatrixRotationY(TB_DEG_TO_RAD(g_fTime * 60.0f));
    mTranslation = tbMatrixTranslation(tbVector3(fX, fY, fZ));

    mWorld = mRotation * mScaling * mTranslation;
    g_pD3DDevice->SetTransform(D3DTS_WORLD, (D3DMATRIX*) (&mWorld));

    g_pSphereModel->DrawSubset(0);

    g_pD3DDevice->EndScene();

    g_pD3DDevice->Present(NULL, NULL, NULL, NULL);

    return TB_OK;
}

In der InitScene :

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
if(FAILED(hResult = D3DXLoadMeshFromX("Ship.x",
                                          D3DXMESH_MANAGED,
                                          g_pD3DDevice,
                                          NULL,
                                          NULL,
                                          NULL,
                                          NULL,
                                          &g_pSphereModel)))
    {
        // Fehler!
        TB_ERROR_DIRECTX("D3DXLoadMeshFromX", hResult, TB_ERROR);
    }

Ich hoffe jemand kann mir sagen was ich falsch mache...

Danke
Nemesyzz
I'm Too Smart To Make Money ...

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

31.07.2005, 15:39

Es gibt in dem DX beispielordner auch .x files. Nutz mal die und sag ob es damit funzt, denn dann ist der Fehler wohl nicht im code zu suchen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Nemesyzz

Frischling

  • »Nemesyzz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bärlin

  • Private Nachricht senden

3

31.07.2005, 20:32

Tatsache, wenn ich ein anderes X-File nehme, dann funktioniert es.
Aber warum? Ich habe mit Milkshape ganz normal modelliert, dann eine Farbe drübergezogen und es dann als X-File gespeichert.

Falsch habe ich bestimmt nichts gemacht, denn etwas simpleres als modellieren und abspeichern gibt es ja nicht... :angel:

Woran kann es liegen? hatte jemand schonmal das gleiche Problem ?

Nemesyzz
I'm Too Smart To Make Money ...

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

31.07.2005, 21:00

versuch mal deine datei mit dem directx modelviewer (unter directx utilities) zu öffnen...

Nemesyzz

Frischling

  • »Nemesyzz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bärlin

  • Private Nachricht senden

5

31.07.2005, 21:37

Au weia, das wird ja immer merkwürdiger. Wenn ich mein Modell mit dem DirectX Modelviewer öffne, dann ist da, wo eigentlich was sein sollte, NICHTS. :o

Aber das ist wirklich merkwürdig, ich habe doch etwas mit Milkshape modelliert....ich glaube nicht das das eine Illusion war ...

Hmm... :rolleyes:

Dann werd ich ma schauen was ich falsch gemacht hab...

Thx
Nemesyzz
I'm Too Smart To Make Money ...

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

31.07.2005, 22:51

Wenn da nichts ist heisst das nicht das es falsch ist ;). Es kommt ja darauf an wo du die Kamera hinschauen lässt. Wenn das Objekt z.B. zu klein ist, siehste nix oder ausserhalb des Sichbereiches.

Nemesyzz

Frischling

  • »Nemesyzz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bärlin

  • Private Nachricht senden

7

01.08.2005, 14:32

Hallo,

aber wenn ich mein Modell einsetze, dann kommt ja dieser Messagebox-Fehler :

Zitat

Feher beim Initialisieren der Scene

Habe ich oben erwähnt...

Trotzdem Danke
Nemesyzz
I'm Too Smart To Make Money ...

Werbeanzeige