Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.03.2005, 10:34

Texturenproblem

Also ich hab das Beispielprogramm 4 (Texturen) genommen und habe eine selbst erstellte Textur in die Funktion D3DXCreateTextureFromFileEx(…) eingetippt.
Wenn ich das Programm kompiliere, werden mir keine Fehler angezeigt und auch wenn ich das Programm aus Visual C++ heraus starte funktioniert alles einwandfrei.
Aber wenn ich Visual C++ schließe und das Programm über die eben erstellte .exe Datei starten will kommt immer die Meldung: “Fehler beim initialisieren der Szene!“
und in der Log-Datei erscheint folgendes:
FEHLER: Der Aufruf von D3DXCreateTextureFromFileEx verursachte den DirectX-Fehler D3DXERR_INVALIDDATA! Beschreibung: Invalid data (Texturen.cpp, Zeile 289, Funktion InitScene)
Aber ich verstehe nicht woran das nun liegen soll.
Eigentlich kann es doch nur an meiner Textur liegen oder?!
Und wenn was habe ich denn da falsch gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2

22.03.2005, 12:05

Rufst du die exe-Datei vom Debug- bzw. Release-Ordner auf? Wenn ja, ist das der Fehler, da dort ja nicht die Textur ist. Kopier dann mal die exe-Datei in den Ordner mit den Projektdateien.

3

22.03.2005, 13:18

Danke, es unktioniert jetzt. :roll:

Ich hab die .exe Datei aus dem Debug Ordner einfach in den Ordner wo die ganzen Projektdateien enthalten sind kopiert und nun funktionert es.

4

22.03.2005, 13:58

Gut, das Problem hatten wir hier übrigens schon mal.

5

22.03.2005, 16:40

Ich hatte ja auch schon eine ganze Weile im Board mit der Suchen Funktion gesucht bin aber leider nicht fündig geworden, weil ich immer etwas in Richtung Textur Fehler gesucht hatte. :(

Werbeanzeige