Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.02.2005, 17:48

Galactica init fehler

Hallo leute!
Also ein neues Problem ist aufgetaucht. Ich hab Galactica vorher mit VS6 und dem Oktober SDK fehlerfrei kompilieren und ausführen können.

Jetzt mit VS .net 2003 und dem Februar 2005 SDK ist das nicht so einfach. Fehlende DLL und fehlende abhängigkeiten hab ich beseitigt. Es lässt sich fehlerfrei kompilieren.
Aber wenn ich es ausführe bekomme ich eine Fehlermeldung, das Spiel konnte nicht initialisiert werden. Das sind die Fehler im Log:

Zitat


FEHLER: Die Datei Data\Font1.tga konnte nicht geöffnet, gelesen, erstellt oder beschrieben werden! (tbfile.cpp, Zeile 465, Funktion tbReadRawFile)
FEHLER: Die Datei Data\Font1.tga konnte nicht geöffnet, gelesen, erstellt oder beschrieben werden! (tbvfile.cpp, Zeile 41, Funktion tbVFile::Init)
FEHLER: Fehler beim Erstellen der virtuellen Datei! (tbfont.cpp, Zeile 128, Funktion tbFont::Init)
FEHLER: Fehler beim Laden einer Schriftart! (galactica.cpp, Zeile 184, Funktion CGalactica::Load)
FEHLER: Fehler beim Laden des Spiels! (galactica.cpp, Zeile 90, Funktion CGalactica::Init)


Das komische ist, wenn ich in Visual Studio .net auf Debuggen->Starten gehe läuft das Spiel ohne Proleme!
Hilfe bitte :(

DANKE!
MFG Beliar

2

15.02.2005, 18:33

Führst du das Proggie vom Debug bzw. Release-Ordner aus?

Anonymous

unregistriert

3

15.02.2005, 18:41

@Beliar

wenn du es ohne VS starten willt, dann musst du die Debug/Release.exe in das projektverzeichnis kopieren
(von c:\Mein Projekt\Debug -> nach c:\Mein Projekt), denn sonst geht VS vom Debug verzeichnis aus und da wird kein ordner Data gefunden!!!

//Slaham

4

15.02.2005, 18:52

@Gast[Slaham]: Ich glaub, du solltst dich noch bisschen mit deinem Posting beschäftigen: Wenn er etwas ohne VS starten will, muss er etwas machen, weil VS sonst irgendwas falsches macht. Da kann doch was nicht ganz stimmen...

5

15.02.2005, 19:31

Juhu! Danke das wars!
Ich bin aber auch ein idiot x| War ja klar, denn der Data Ordner ist ja nicht im Debug ordner sonder im projekt root x|
Aber zu meiner verteidigung muss ich sagen dass ich zu dem zeitpunkt in der Schule war, da kann man von mir nicht erwarten dass ich geistig voll da bin :D

@kaid, nein passt schon. Im VS liess es sich starten aber im Debug Ordner nicht.

Alles funktioniert jetzt wieder, Release und Debug.
Danke nochmal :)
MFG Beliar

6

15.02.2005, 20:24

Verteidingung? Wer hat dich denn angegriffen?

Zitat von »"Beliar"«

Im VS liess es sich starten aber im Debug Ordner nicht.

Das will ich doch meinen. Vielleicht hast mich falsch verstanden.

7

15.02.2005, 20:32

Jetzt ist die verwirrung perfekt :)
Du hast geschrieben "Wenn er etwas ohne VS starten will,...", er hat aber eh auch gesagt "ohen". x]
Ja ist ja auch egal. Es geht and nothing elese matters ;)

8

16.02.2005, 16:50

Ah, das. Was ich gesagt hab, galt dem Gast. Sollte eigentlich verständlich sein...

Zitat

er hat aber eh auch gesagt "ohen"

Ne, er hat "ohne" gesagt. :angel:

Steven77

Alter Hase

Beiträge: 515

Wohnort: Münster - Gievenbeach

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

16.02.2005, 17:15

Er hat "ohne" gesagt, aber "ohen" gemeint!!!

So, denn spätestens jetzt ist die Verwirrung wirklich perfekt!!! :help: ;)

Sau geil hier!

Werbeanzeige