Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

26.11.2004, 21:25

Fehlkauf?!

Hi!
Ich habe mir das 3D-Spieleprogrammierung Buch vor kurzem gekauft. Ich habe vorher immer gelesen, dass man fundierte Kenntnisse von C++ haben sollte. Ich habe schon sehr viel Erfahrung mit Borland C++ Builder. Also habe ich mir gedacht, dass ich keine Probleme mit dem Buch haben werde.
Nun stellte ich fest, dass man Visual C++ braucht(es wird empfohlen), also habe ich mir Visual C++ geholt, installiert. Bin zu dem Entschluss gekommen, dass es eine ganz andere Art ist zu programmieren. Ich verstehe so gut wie 0 in dem Buch, in Visual C++, obwohl ich in Borland schon einige Erfahrung habe.

Aber ich glaube es war mein Fehler, ich hätte mich vorher besser erkundigen müssen. Vom Aufbau ist alles ja ganz nett, aber für mich ist die meiste Syntax sehr kompliziert/unbekannt.

Soll ich das Buch vorerst ma in das Regal stellen und Visual C++ lernen?

MfG
Andi

Der Dude

Treue Seele

Beiträge: 73

Wohnort: Elleringhausen-City

Beruf: ITA

  • Private Nachricht senden

2

26.11.2004, 22:54

Hi Andi,

ich verstehe gut was du meinst. Auf deine Frage kann ich dir nur ein Ja geben. Was ich leider nicht verstehe wieso du Probleme mit dem Quellcode hast? Er ist doch gut kommentiert und wird vorher genaustens besprochen.
Leider kenne ich jetzt deine Kenntisse nicht in C++. Vielleicht kannst du da genauere Angaben geben.
Natürlich bedarf es sehr viel Zeit dieses Buch durchzuarbeiten und selber mit zu programmieren.

In diesem Sinne

Mfg
Der Dude
"Wenn ich morgens doppelt so schnell über den Flur laufe, kann ich 2 Minuten länger schlaften!" - leider war es ein Irrtum.

Sicaine

unregistriert

3

26.11.2004, 23:05

Hm keine Ahnung wo jetzt die großen Unterschiede zu Borland c++ sind aber es dürfte dir sicher nicht schwerfallen, dich schnell umzugewöhnen. Ansich würd ichs einfach als neue Erfahrung ansehen :) wobei du ja auch mit Borland c++ directx ansprechen kanns?

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

26.11.2004, 23:13

Die C++ Syntax ist die selbe, ob man Borland oder MSVC nimmt.
"Games are algorithmic entertainment."

Anonymous

unregistriert

5

27.11.2004, 12:34

Im C++ Builder habe ich primär mit der VCL Programmierung gearbeitet. z.B. Edit1->Text="";. Diese Art von Programmierung. Natürlich auch while, if, for, switch-case, etc. Schleifen.

Würde mir das Tutorial von http://www.win-api.de/ helfen. Oder soll ich mir noch ein anderes Buch kaufen?
Wenn ja, welches? , was mit für dieses Buch helfen würde.

MfG
Andi Weiß

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

27.11.2004, 13:51

Ok, Du hast also eine andere API für das GUI genommen ;).

Ich weiß nicht, wei lange Du schon in C++ arbeitest, aber es kann nie schaden, die C++ Grundlagen zu vertiefen. Hier ist ein kostenloses Buch von einem der besten C(++) Autoren (Ich hab noch ein "altes" Buch von Ihm, super!):
http://www.janiry.com/bruce-eckel/

Du kannst es Dir auch mal am Computer ansehen, ob es Dir passt. Wenn Du es dann als Papier haben willst, kannst Du es als "normales" Buch kaufen.
"Games are algorithmic entertainment."

Anonymous

unregistriert

7

27.11.2004, 14:18

Hey danke für den Link. Mein Englisch ist nur nicht so das Beste :rolleyes: .
Kannst du mir vielleicht auch ein deutschen Link für ein eBook geben?
Wäre sehr hilfreich.

MfG
Andi

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

27.11.2004, 14:36

Junge eBook ist auch englisch, also ran an das Tut und Englisch lernen ;)

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

27.11.2004, 14:40

Sorry, aber ich kenne keins.
"Games are algorithmic entertainment."

Anonymous

unregistriert

10

27.11.2004, 15:17

Schade.
In dem englischen Text sind mir zu viele Fremdwörter drin, die ich nachschlagen müsste.

Würde mir es etwas bringen wenn ich mir noch das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" von "Heiko Kalista" hole?
Lohnt sich es?

MfG
Andi

Werbeanzeige