Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

05.02.2017, 15:13

Software-Update Juli 2017: Alle Projekte aus dem Buch "3D-Spieleprogrammierung" für Visual C++ 2017 & DirectX-SDK Juni 2010

(Die letzte Aktualisierung des Download-Pakets erfolgte am 09.07.2017.)

Hallo zusammen,

nachdem seit dem letzten Update einige Zeit vergangen ist, biete ich nun wieder eine aktualisierte Version der TriBase-Engine, der Beispielprogramme und der beiden Spiele aus dem Buch zum Download an. Damit können alle Programme mit Visual C++ 2017 kompiliert werden, das als "Community Edition" frei erhältlich ist.

Das selbstextrahierende Archiv kann hier heruntergeladen werden.
Darin befindet sich eine Datei "Lies mich.pdf", das alles sehr ausführlich erklärt. Bitte dieses PDF unbedingt gründlich lesen, und zwar von vorne bis hinten! Gibt es dennoch Fragen oder Probleme, bitte hier ins Forum schreiben.

Achtung:
Aus rechtlichen Gründen muss ich zumindest versuchen zu erreichen, dass nur die Leser des Buches diesen Inhalt nutzen können.
Darum ist das Archiv mit einem Passwort versehen. Und wie erhält man dieses Passwort?
Im Buch gibt es ein Kapitel, in dem das Spiel "Breakanoid" entwickelt wird. In diesem Kapitel gibt es eine Abbildung mit mehreren Bildschirmfotos (Screenshots) des fertigen Spiels.
Die Frage ist nun: Was ist die höchste Punktzahl, die auf diesen Bildern zu sehen ist? Die Antwort ist das Passwort.

Noch ein Hinweis:
Das selbstextrahierende Archiv, das heruntergeladen werden muss, benötigt zum Ausführen Administratorrechte. Dies liegt an 7-Zip. Wem das Bauchschmerzen bereitet, der kann das Archiv auch mit 7-Zip öffnen und selbst entpacken statt es auszuführen.

Viel Spaß und Erfolg!

2

05.02.2017, 19:44

Ich werde gleich morgen testen ob es auch 2017 kompatibel ist bzw. ob ich es kompatibel machen kann (wenn ja, werde ich einen Downloadlink zur 2017 RZ Version veröffentlichen.
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

3

05.02.2017, 19:46

Ich nehme an, dass ich das Passwort nicht meinem Freund sagen darf oder. (bzw. ihm das Buch borgen, damit er das Passwort bekommt.)
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

05.02.2017, 20:14

Ich würd's niemandem verraten, also passt schon ;)

5

06.02.2017, 06:28

Er braucht eh das Buch auch (sonst sind die Daten fast nutzlos) und das hätte ich ihm auch mit den alten Daten geborgt. Deshalb ist es eigentlich nur so, als wenn ich ihm die CD zum Buch geschenkt hätte.
Ich wollte zur Sicherheit aber trotzdem nachfragen.
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

6

06.02.2017, 13:06

danke für den Hinweis ;)

7

06.02.2017, 14:46

WICHTIG!

An alle, welche VS 2017 RC verwenden, es funktioniert, wenn man ein Update des Projektes auf das neue v140 Toolset und auf das neue Windows SDK (Ich benutze Windows SDK 10.0.14393.0 )

Die einzige Warnung die ich bekomme ist: "1>tbButtonHandler.obj : warning LNK4075: /EDITANDCONTINUE wird aufgrund der Angabe von /SAFESEH ignoriert."
Ist das wichtig? Oder kann man das ignorieren?

Ansonsten danke für das neue Update
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrick Z.« (06.02.2017, 14:53)


David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

06.02.2017, 15:00

Prima, danke für die Rückmeldung! :)
Die Warnung kannst du ignorieren.

9

06.02.2017, 16:15

Ok, die Programme haben alle funktionert, aber es hätte ja sein können, dass durch diese Warnung irgendeine Kleinigkeit mit der Tribase nicht ganz funktioniert hätt.
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

10

07.02.2017, 16:56

Wenn ich aber ein eigenes Projekt erstelle und kompilliere bekomme ich folgenden Fehler:
"MSB3073 Der Befehl "F:\1-Patrick\Archiv\c++\2-3D Spieleprogrammierung\CopyDLL.bat" "F:\1-Patrick\Archiv\c++\2-3D Spieleprogrammierung\TriBase\Bin\TriBase.dll" "F:\1-Patrick\Archiv\c++\2-3D Spieleprogrammierung\Eigene Projekte\Uebungsaufgabe Unzipper\TriBase.dll
:VCEnd" wurde mit dem Code 9009 beendet."
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

Werbeanzeige