Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

hanse

Alter Hase

  • »hanse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

25.10.2004, 11:37

Listing 2.51 (2te Auflage!)

Solte es im Listing 2.51 auf Seite 112 nicht:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
if(!pD3D)
{
//code

}


stat

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
if(pD3D)
{
//code

}

heißen?

[edit] Topic ergänzt, habe 2te leider nicht-cu Linux [/edit]

Anonymous

unregistriert

2

25.10.2004, 13:35

C-/C++-Quelltext

1
PDIRECT3D9 g_pD3D = NULL //Hast du diese Zeile?


C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
if(g_pD3D == NULL)
{
// Fehler!

MessageBox(NULL, "Fehler...bla bla...!",
"Fehler", MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION);
return 1;
}


Sollte es dies Schleife sein?
1. Auflage, Seite 92, Listing 2.15

cu Linux (Laut deiner PN, erstes Listing bei 2.4.2.1 Auflistung aller Adapter.)


PS: Poste obs so funzt, wenn nicht, bitte den ganzen Code (von der CD).

hanse

Alter Hase

  • »hanse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

3

25.10.2004, 13:38

Ja bei mir steht:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
    PDIRECT3D9 pD3D = Direct3DCreate9(D3D_SDK_VERSION);
    if(pD3D)
    {
        MessageBox(NULL,"Fehler beim Erzeugen der Direct3D-Schnittstelle!","Fehler",MB_OK);
        return 1;
    }


Ich kenne die erste Auflage nicht.

Aber es müsste doch

C-/C++-Quelltext

1
if(!pD3D)

heißen da ja wenn pD3D existiert eine Fehlermeldung ausgegeben wird und das Prog beendetet wird.

Stefan

Alter Hase

Beiträge: 668

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

4

25.10.2004, 13:46

Hi,

ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches, aber if(pD3D) ist doch nur eine verkürtzte Schreibweise für if(pD3D==NULL)! Also falls es nicht exisitiert, dann wird die Fehlermeldung ausgegeben, sonst nicht!


cya,
Stefan

Mind

Treue Seele

  • Private Nachricht senden

5

25.10.2004, 13:52

Zitat von »"Stefan"«

Hi,

ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches, aber if(pD3D) ist doch nur eine verkürtzte Schreibweise für if(pD3D==NULL)! Also falls es nicht exisitiert, dann wird die Fehlermeldung ausgegeben, sonst nicht!


cya,
Stefan


falsch es ist eine verkürzte schreibweise für if(pD3D != NULL) ;-)

von dem code her würde ich auch sagen es ist falsch.
setzt einfach das ! davor.

6

25.10.2004, 13:55

Nee, is genau umgekehrt

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
if(x)
{
...
}

is wie

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
if(x != NULL)
{
...
}

Stefan

Alter Hase

Beiträge: 668

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

7

25.10.2004, 13:56

Zitat von »"Mind"«


falsch es ist eine verkürzte schreibweise für if(pD3D != NULL) ;-)

hm, wieder etwas gelernt :)


cya,
Stefan

Anonymous

unregistriert

8

25.10.2004, 13:58

Ok machen wir einen "Updates" Thread auf bis sich ein Admin drum kümmert

cu Linux

Werbeanzeige