Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.10.2004, 13:43

listing 2.31: wie kommt man auf diese Matrix?

in listing 2.31 geht es um die rotation um eine beliebige achse mittels einer Matrix. Da ich nur sehr ungern sachen schreibe, von denen ich nicht weis, was sie genau machen(jaja, ich weis, ich bin paranoid^^),hab ich versucht, dahinterzukommen, was sie genau macht. naja, der erfolg war relativ bescheiden ;)
Kann mir jemand sagen, wie man darauf kommt? Oder kann mir jemand ein Buch empfehlen, indem sowas drinsteht?

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

21.10.2004, 20:02

Komisch, Listing 2.31 ist bei mir was anderes. Welche Auflage hast Du?

Wenn ich richtig verstehe, drehst Du um einen Vektor (x,y,z) um einen Winkel Alpha ?
Ohne groß nachgedacht zu haben, würde ich mir die Matrix so ermitteln:
Um sagen wir x so drehen, dass die Achse paralell zur xz-Ebene ist, um y so drehen dass es auch paralell zu xy ist. Damit ist die Achse paralell zu x-Achse. verschieben, dass die Dreh-Achse die (neue) x Achse wird. Jetzt um Alpha drehen. Dann wieder alle Trafos rückwärts rückgängig machen, also zurückschieben, zurückdrehen um momentane y Achse, dann zurück um momentane x.

Du kannst es auch so sehen, dass Du in einem anderen Koordinatensystem drehst. Wenn D die Drehung um Alfa ist und T die Trafo jetztiges Koordinatensystem zu neuem so ist:

D = TM1 * DS * T

mit
TM1 = T hoch minus eins (inverses T, d.h. Trafo neues Koordinatensystem zu jetzigem)
DS = D Strich ;) = Drehung in neuem Koordinatensystem.

Ich hoffe, das hilft beim Einstieg ;)
"Games are algorithmic entertainment."

3

21.10.2004, 21:20

soweit war ich auch schon (btw ich mein die ausgabe 2),aber die matrix passt einfach nicht darauf, dass soviele rotationsmatritzen da reinpassen könnten.

Werbeanzeige