Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

eisenmad

Treue Seele

  • »eisenmad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

1

19.11.2015, 11:52

Linux

Hallo

Da ich diesen Monat erfreulicherweise etwas mehr Geld übrig haben werde als geplant, bin ich jetzt ganz kurz davor mir das Buch von David Scherfgen zu kaufen, auch wenn ich noch ein blutiger Anfänger bin. Was mich noch interessieren würde:

Ich arbeite seit Jahren nur noch mit Linux als Hauptsystem. Mein letztes mal Windows als OS habe ich noch vor der Millenium Wende verwendet. Windows 98 war das. Nun würde ich gerne wissen, ob ich die Inhalte aus Davids Buch in Linux verwenden kann, oder ob ich gezwungen bin in Windows zu arbeiten. Das wird meine Kaufentscheidung aber nicht beeinflussen. Im schlimmsten Falle werde ich mir eben Windows als Zweitsystem installieren. Lieber wäre es mir aber, wenn ich bei meinem Ubuntu bleiben könnte. Tux und ich sind gute Freunde geworden :love:

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

2

19.11.2015, 12:15

Du kannst DirectX 9 auch auf Linux nutzen, sofern du das Programm über Wine laufen lässt.

Ich würde aber Direct3D 9 mittlerweile als obsolet bezeichnen, da Windows XP nicht mehr unterstützt wird, und die unterstützen Systeme alle mind. DirectX 11 unterstützen.
David's Buch ist hervorragend, daran ist kein Zweifel zu setzen, aber wenn du etwas moderneres Programmieren möchtest, dann solltest du auf DirectX 11/12 setzen.
Leider wird DirectX 11 noch nicht von Wine unterstützt.

Da du unter Linux arbeitest, würde ich dir raten auf OpenGL / Vulkan (sollte es jemals released werden) zu setzen.

Bevor du dich aber mit Grafikprogrammierung auseinandersetzt, solltest du eine Sprache erstmal richtig beherschen.

LG Julien
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

19.11.2015, 12:23

Ich würde auch eher zu etwas modernerem raten.
OpenGL/Vulkan sind unter Linux nativ verfügbar und genauso gut wie Dx (von dem was man damit erreichen kann).

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

19.11.2015, 20:37

Bevor du dich aber mit Grafikprogrammierung auseinandersetzt, solltest du eine Sprache erstmal richtig beherschen.


Auf jeden Fall. Fang nicht jetzt mit solchen Geschichten an. Dafür sind die Probleme mit der Sprache selbst einfach noch viel zu Groß. Soweit ich weiß wurde dir doch mal dieses Buch vorgeschlagen da du mit deinem jetzigen Probleme hattest oder nicht? Damit könntest du die Grundlagen erst mal besser drauf kriegen und hast schon mal einen Einblick in die 2D Programmierung.
Wie Aufwendig es am Ende ist DirectX unter Linux entwickeln zu wollen weiß ich nicht. Mit wine könnte das denke ich schon klappen, ich selbst habe es aber nicht getestet. Einfacher wäre es da vermutlich mit Windows zu arbeiten. Aber wie gesagt tu dir selbst den Gefallen und warte noch.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

5

19.11.2015, 21:56

Mit Wine kann man zwar Windows + DX 9 Anwendungen ausführen, aber bauen muss man sie ja auch erst einmal. Da braucht man dann noch den MingW Compiler und einen Satz angepasste DX Header + Libs. Das macht nicht wirklich Spaß.

Werbeanzeige