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eisenmad

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1

17.09.2015, 04:01

Wie viel C++ Grundwissen für das Buch benötigt?

Hallo

Mein Plan ist folgender: C++ lernen und wenn ich das ein wenig kann lernen wie man Spiele programmiert. Nun ist mein C++ leider noch sehr schwach. Ich würde gerne wissen wie viel Grundwissen man benötigt um verstehen zu können was in dem Buch steht.

Das David Scherfgen als Autor auch gleichzeitig im Forum mitschreibt finde ich viel zu geil. Ein klarer Grund weshalb ich mir das Buch kaufen werde. Die Frage ist nur wann wäre das sinnvoll? Kann C++ noch so überhaupt nicht abschätzen... :S

dot

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2

17.09.2015, 06:40

Wenn du gerade erst mit C++ beginnst, solltest du auf jeden Fall erst einmal ein gutes C++ Einsteigerbuch durcharbeiten und parallel sowie danach etwas Erfahrung mit kleineren Projekten sammeln, bevor du dich an Direct3D wagst, ich verspreche dir, dass das Ganze sonst nur in Frustration deinerseits endet. Leider bin ich, was Einsteigerbücher angeht, nicht wirklich am aktuellen Stand, das Forum hier fungiert nebenher auch als Forum für dieses Buch, das ganz gut sein dürfte. Ansonsten einfach mal hier schauen... ;)

cojo2015

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3

17.09.2015, 06:44

Wenn du dann ein Einsteigerbuch durchgearbeitest hast, dann würde ich dir raten erstmal 2D Spiele zu programmieren. Das ist auch schon schwer genug ;) . Wenn du dassehr gut beherrscht, dann kanst du einen Blick in die 3D Welt der Spiele wagen. Aber bis es dorthin kommt, dauert es Jahre

Schorsch

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4

17.09.2015, 14:01

Hier wurde ja speziell nach Vorwissen für dieses Buch gefragt. Ich würde mich an deiner Stelle erst mal weiterhin um C++ kümmern und dann mal in SFML reinschauen was übrigens nicht für 3D sondern für 2D Spiele gedacht ist. Damit kannst du dann erst mal Erfahrungen sammeln. Jetzt einen Zeitraum zu nennen wie lange du mit dem Buch warten solltest finde ich falsch. 1 Jahr wäre meiner Meinung nach viel zu früh, vor allem wenn C++ deine erste Sprache ist. Da wirst du am Ende vermutlich völlig überfordert sein. Wobei man den Zeitpunkt halt schwer festsetzen kann. Du solltest dich zumindest sicher mit C++ fühlen, das heißt du kannst einigermaßen eigenständig Probleme lösen und hast die Konzepte die bei C++ wichtig sind verstanden. Die Standardbibliothek solltest du dir vorher auch mal ansehen. Klassen wie std::vector sind dir ja vielleicht schon über den Weg gelaufen. Wann du dann mit DirectX anfangen möchtest musst du am Ende aber selbst wissen. Und wenn es zu früh ist kannst du das Buch ja immer noch mal ins Regal stellen und später noch mal rein gucken.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

eisenmad

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5

17.09.2015, 17:18

Danke für die Antworten.

Das bestätigt mein Bauchgefühl, dass ich erst C++ gründlich lernen sollte.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Ich werde mir das Buch definitiv kaufen. Ich denke aber erst nächstes Jahr.

Heute habe ich mir dieses Buch hier gekauft:

[amazon]3446443460[/amazon]

Werde Versuchen die Sprache C++ anständig zu verstehen.

Schorsch

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6

17.09.2015, 17:39

Das Buch ist gut. Wichtig ist aber dass du nicht nur liest sondern auch viel programmierst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

dot

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7

17.09.2015, 17:40

Sehr vernünftig, Viel Spaß! :)

Fireball

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8

18.09.2015, 09:27

Wenn du mal keine Lust aufs lesen hast, dann kann ich noch die folgenden Playlists empfehlen. Die von Brotcrunsher finde ich ganz gut, weil er in kurzer Zeit etwas erklärt, bei Tutor Exilius kann es schon mal etwas länger werden. Einen kompletten C++ Schinken durchzuarbeiten kann auf die Dauer ziemlich langweilig sein, also warum nicht anreize aus den Videos holen und dann ggf. mit Hilfe des Buches weiter vertiefen.

Brotcrunsher
https://www.youtube.com/watch?v=ETAEYfSe…DRLpj_kL1IxmT_2

Tutor Exilius
https://www.youtube.com/watch?v=qZ8IQuAS…4B80F2FBF0886CE


Schöne Grüße und viel Erfolg

fb

9

15.12.2015, 11:26

Ich würd das "C++ für Spieleprogrammierer" zuerst durcharbeiten. Das ist, meiner Meinung nach, auch für C++ Einsteiger geeignet. Schadet ja auch nicht erst mal was in 2D zu machen.
Das Buch "3D Spieleprogrammierung" ist auch super, aber dabei sollte man sich nicht mehr mit den Grundlagen von C++ auseinander setzen müssen.

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