Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

41

04.09.2004, 19:47

Zitat von »"blueEye"«

Und wirklich Winsim ist doch Mist

Was ist Winsim?

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

42

04.09.2004, 20:29

David Scherfgen
Frage na Dich: Wie hast Du Dein Buch zum Verlag gesendet? Als Doc-Format? Wenn ja: Welche Einstellungen hast Du genommen? Din A5 Format?

WinSim? WindowsSimulator ;) Kurz: Ein Simulator im Fenster ;D;D;D;D

- Patrick

43

04.09.2004, 20:46

Hi,

schon erstaunlich, dass jetzt immer mehr Hobbycoder anfangen Lehrbücher für Programmierung zu schreiben. Früher haben die Verlage mehr aufs Niveau geachtet. Es sollte gesetzlich vorgeschrieben werden, dass detaillierte Angaben über den Autor, was seine Professionalität angeht, auf der Buchrückseite angegeben werden müssen. So ist man wenigstens halbwegs vor sowas geschützt. Das Problem ist nämlich dass man selbst als Profi vor dem Problem steht, sich mal schnell in ein Thema einarbeiten zu müssen, und dann kann ein Griff ins Regal einer Buchhandlung schnell zu einem Griff ins Klo werden.

Niemand hat was dagegen, wenn Leute zu Hause 'Programmverschläge aller Art' produzieren.
Schlimm wirds aber, wenn sowas als Lehrbuch für Geld an die Menschheit verkauft wird.

ciao,
TomCat, dem die Bücherflut ein Kopfschütteln verursacht.

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

44

04.09.2004, 21:28

TomCat
Wieso Hobbycoder? Neuerdings in der Ausbildung zum AnwendungsEntwickler. Na ja, aber zum eigentlichen: Würde es so eine Regelung geben wie Du sie haben willst, wären wir in einem Diktatorischen Staat und ich bin mir sicher das will keiner mehr von uns.

Ok, ich versteh das Du mein "Konzept" als Flopp betittelst oder nicht gerade sehr begeistert drüber bist. Aber Hey! Ich denk mal Du bist auch einer der nicht einfach Aufgibt und seine Ziele und Arbeit nicht zu schätzen weiß.

Jeder hat Träume und Ziele diese zu verwirklichen und ich hab mir immer eines geschworen: "Wenn ich etwas machen will, dann mach ich das solange bis es gut ist für public". Und das leg ich nicht hin sondern werde da hinarbeiten um das zu erreichen was mein Ziel ist.

Ich weiß Du und viele anderen sind voreingenommen aus meinen Postings vom ZFX, welche oft nicht gerade das "Gelbe vom Ei" sind.

Vielleicht wird das was ich mache für andere "Dreck" sein oder die "Erleuchtung", egal was auch passieren wird, ich habe es versucht und so wie ich Dich kenne (jedenfalls auf dem ZFX) weißt Du das zu schätzen.

Sieh Dir David Scherfgen an oder Stefan Zerbst oder viele andere, sie hatten eine Idee, einen Traum und haben nicht aufgegeben und ich hab in meinen Sachen sehr selten aufgegeben. Zu denen sagt man auch die Bücher seinen gut oder schlecht, man kann es keinem richtig Recht machen ;) Aber Aufgeben ist nicht bei mir. :)

Ich bin froh das hier einige vor- und unvoreingenommen sind, den ohne "Dampf" läuft die Sache nie richtig.

- Patrick, der hoft das er seinen Standpunkt gut vertreten hat und das TomCat und andere ihn auch verstehen, das er nicht aufgeben will um ans Ziel zu kommen. :)

45

04.09.2004, 21:51

Hi,

@Patrick:
mit Diktatur hat das nix zu tun. Es ist ja auch gesetzlich Pflicht, auf Lebensmittelverpackungen gewisse Inhaltsangaben zu machen, um den Verbraucher zu schützen. Warum sollte das in der Literatur anders sein?

Zum Thema Traum und Idee:
Die Idee ein OGL Bauch rauszubringen ist keine sonderlich geniale Idee.
Sollte das Buch fertig werden, und ein Verlag es drucken, wird es neben all den anderen Büchern im Regal stehen. Erwartest Du Dir da astromonische Verkaufszahlen, oder was erwartest du Dir da?
Wo ist da der Traum ? ???

ciao,
TomCat, der immer auf dem Boden der Tatsachen steht :)

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

46

04.09.2004, 22:00

Wieso das anders sein sollte? So zwingt man das Volk dazu das zu lesen was sie zu lesen haben und nichts anderes. Du kannst Lebensmittel nicht mit Literatur vergleichen, dann stehst Du nicht mehr auf dem "Boden der Tatsachen" wenn Du ehrlich bist :)

Ich erwarte keine hohen Verkaufszahlen, viel Geld, Ruhm, Ehre usw. und wenn's ein Flopp wird, ist egal.

Ich will mir einen persönlichen Traum erfüllen, das ich etwas erreicht habe. Und wenn es auch nur eine Biographie ist oder sonst was, hauptsache ich habe es erreicht so etwas durchzustehen.

Und OpenGL oder Direct3D ist beides das selbe, beides ist keine Gute Idee. Von Direct3D gibbet welche wie Sand am Meer und von OpenGL sogut wie gar keine guten. Das was am Ende heraus kommt, ist das worüber man sich persönlich freut und noch mehr wird es einen Freuen wenn andere daraus was lernen (und wenns nur 1 Zeile ist!).

- Patrick

47

04.09.2004, 22:05

Hi,

du verstehst mich nicht!
Ich zwing die Leute zu gar nichts, ganz im Gegenteil, ich will den Leuten die Möglcihkeit geben, zu entscheiden, ob Ihnen ein Autor taugt, oder eben nicht.

ciao,
TomCat, der Verbraucherschützer

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

48

04.09.2004, 22:29

Dafür gibt es Communitys ;) Die Menschen in den Communitys wie z.B. hier oder anderswo sollen entscheiden und nicht wie bei Spielen die BPJS oder die USK.

Ich weiß das Du mich nicht für "tauglich" und "zufriedendstellen" hälst, andere sehen das so und andere so :) Und wenn ist doch egal :) Oder wie siehst Du das? Beraten lassen sollte sich jeder selber und nicht immer von dem was drauf steht sondern drin steht :) Oder siehst Du das anders?

- Patrick, der es gelassen nimmt.

49

04.09.2004, 23:10

@TomCat:
Wenn du sagst das dir das Buch von Patrick nicht zusagt. Dann brauchst du es ja auch nicht zu kaufen Das nennt man freie Marktwirtschaft. Zudem gibt es einen großen Unterschied zwischen Lebensmitteln und Büchern. Ein Lebensmittel kannst nicht einfach im Supermarkt aufmachen und kosten Zudem besteht die gefahr einer Lebensmittelvergiftung. Bei einem Buch kannst du es auf jedenfall im Handel anlesen und Lebensgefahr besteht bei einem Buch auch nicht.


Es ist vermessen zu sagen das Buch ist mist, wenn noch nicht einmal zu 20% fertig ist. Es kann ja auch ein echter Hit werden. Und das gilt auch für die anderen die gern ein Buch schreiben wollen. Lass sie doch. Ich find es sogar gut das Patrick sich hier öffentlich fragen stellt. So kann man mit Rat und Tat behiflich sein und beeinflussen was nachher im Buch steht. Wie eben z.B. bei der Diskussion der C++ Einführung.


Da hat doch wer was umgebaut wärend ich meine Pst eingetragen hab :)
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

50

04.09.2004, 23:43

Ich will grad noch mal auf meinen Ausdruck Winsim zurückkommen.
Ehrlich gesagt, weiß ich im Moment selbst nicht was ich damit gemeint habe bzw. was es bedeuten sollte. Aber im Prinzip meine ich damit einfach Simulationen und zwar Weltraumsimulationen. Sorry für den verwirrenden Ausdruck.

Das mit der Angabe auf den Büchern finde ich eine Lustige Idee, dass hätte mich dann jedenfalls vor dem ZFX Büchern verschont. Na ja, jetzt ist es halt zu spät.

Ich denke, wenn ein Verlag ein Buch druckt, wird dieser schon wissen ob es sich lohnt oder nicht. Immerhin haben sie ja das Risiko und nicht der Autor.

Ich weiß zwar nicht wie David dazu gekommen ist, als Hobbyentwickler ein Buch zu schreiben und es zu verkaufen, aber es war sicher erfolgreich. Was nicht unbedingt auf die Qualität zurückzuführen ist. Und das meine ich jetzt Allgemein und nicht auf das Buch bezogen.
Ich hab nicht viele deutsche Bücher (ZFX hat mich abgeschreckt und das auch zu Recht), aber von den die ich kenne, ist David seins noch das Beste deutsche Buch. Ok, ich hab nur noch die ZFX Bücher I und II. Und sonst kenn ich noch das Eine oder Andere ohne es gekauft zu haben (Bibliothek).

Jeder hat seine Chance verdient!

Werbeanzeige