Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Lurnas

Frischling

Beiträge: 78

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

31

01.09.2004, 14:18

Also,
ich werds vermutlich kaufen wobei die c++ einführung, wie gesagt, das
Buch nur dicker und teurer macht...

Linux portabel muss nich sein ist aber toll wenn es einfach portabel ist
geht mal auf diese Seite (hat NICHTS mit Programmieren zu tun):

http://www.bader-porzellan.de

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

32

01.09.2004, 14:20

Zitat von »"kaid"«

Wann wird dein Buch so ungefähr fertig?


Mitte nächsten Jahres wenn alles so gut weiter läuft wie jetzt und ich weiterhin alles so gut unter einen Hut bekomem :)

OpenGL 2.0
Leider nein, da die Infos zu den OpenGL 2.0 Spezifikationen ziemlich rar sind und Windows XP nur bis zu OpenGL 1.3 geht genau wie Linux, also bringt es wenig etwas neues zu benutzen wie z.B. OpenGL 1.5 wenn es bisher kaum ein OS unterstützt :) Kurz: Es bleibt erstmal auf 1.3.

SDL
Erstmal Windows fertig machen, danach kann ich mal gucken ;)

CD or not?
wenn ich nen guten Verlag gefunden habe überleg ich mir das, ansonsten wird es eine ZIP im Netz geben die verpasswortete ZIPs beinhaltet von den einzelnen Kapiteln.

C++ Teil
Wie gut das ich den C++ Teil noch nicht geschrieben habe sondern nur paar beispielcodes zur STL und wie die STL arbeitet, also wenns weiter so geht wird es nur einen JustInTime kurs mit paar kleinen Beispielen geben zur STL (wie sie z.B. funktioniert und benutzt wird!) und vorausgesetzt wird dann C++ sein.

Kurz: mal gucken wie ich das dann mache :)

@Osram:

Zitat

Ausserdem gibt es ein oder zwei Sachen, die ich noch in gar keinem Buch gelesen habe.

Was denn? ???

- Patrick, der froh ist dass es so viele Interessenten gibt = )

33

01.09.2004, 16:25

Zitat von »"Patrick"«

OpenGL 2.0
Leider nein, da die Infos zu den OpenGL 2.0 Spezifikationen ziemlich rar sind und Windows XP nur bis zu OpenGL 1.3 geht genau wie Linux, also bringt es wenig etwas neues zu benutzen wie z.B. OpenGL 1.5 wenn es bisher kaum ein OS unterstützt Kurz: Es bleibt erstmal auf 1.3.
Schade. OGL 2.0 hätte mich sehr Interessiert. In der CT vom 23.08.04 steht das die Spezifikation von OGL 2 nun fretig ist und es zu 100% abwärtskompatible ist. Es stehen da einige nette Sachen drin. Z.B. Multiple Render Targets. Vieleicht kannst ja eine kleine mini-Abhandlung schreiben (was ist neu, was hat sich geendert), wenn noch Platz ist. Versteht sich :)
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

34

01.09.2004, 16:37

DragonMaster
Naja mal gucken, erstmal die Hauptthemen fertig machen :)

Achja da würd mich folgende Frage interessieren wie ihr es haben wollt:
1. Beispielprogramm: (2D)
Ne art PacMan oder 2D SideScroller?

2. Beispielprogramm: (3D)
SpaceSim oder Outdoorterrain

Wenn Outdoorterrain folgende frage:
- Soll das Level ein Model sein das in einen Octree geladen werden soll (So könnte man z.B. auch primitv Indoor rendern und schönere Übergänge zwischen Outdoor und Indoor machen)
:: oder ::
- Hightmap Terrain

Was würde euch eher interessieren?

- Patrick

35

01.09.2004, 16:47

1. PacMan
2. SpaceSim

afogel

Frischling

Beiträge: 60

Wohnort: München

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

36

01.09.2004, 16:49

Och ne, jeder macht ne Spacesim...

1. PacMan
2. Outdoor mit Octree...

Prost! afogel
Das Anyon-Projekt
http://www.anyon.de/

Die freie Musikenzyklopädie
http://www.musikerwiki.de/

"My Software never has bugs. It just developes random features..."

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

37

01.09.2004, 17:33

Bei dem Spacesim wäre kein Terrain drin, richtig? Warum machst Du dann nicht die Verknüpfung, nämlich einen Flugsimulator :-D ?
"Games are algorithmic entertainment."

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

38

01.09.2004, 17:38

Naja, ne FreeStyleCam kann man auch in einem Terrain einbauen :)

Nur Übergänge von SpaceSim zu Planetenoberfläche sind natürlich nicht sonderlich einfach ;D

Aber ich warte erstmal ab was ihr so lesen wollt :) Ob SpaceSim oder Terrain (eine Mehtode von beiden)

Anonymous

unregistriert

39

01.09.2004, 23:43

ich würd...

... outdoor machen..

Pacman kann ja eh fast jeder machn..
wobei ein Pacman in 3D is schon ne Super Sache.. irgendwas so in der Art :)

Aber keine Spacesim, gibts tausend... millionen... milliarden.. (ka was danach kommt, billionen? ka...)

Aus Erfahrung weiss ich, dass das was du produzieren wirst, sau geil sein wird =)

mfg
sTr33n

40

04.09.2004, 01:53

Interessant an diesem Thread finde ich vorallem, dass er nicht für Patrick und sein Buch gedacht war, aber es geht nur noch darum.
Natürlich bin ich froh das es so ist :)

C++ Einführung ist wirklich nicht sehr sinnvoll, gib lieber ein paar Referenzen auf bekannte Bücher und setzte ein Grundwissen voraus.

Spiele wäre ich stark für
- Pacman 3D
- Outdoor mit Octree

Und wirklich Winsim ist doch Mist, dass gibt es im Zerbst Buch, dass gibt es im Scherfgen Buch, das sollte doch genügen.
Ein schönes Outdoor Terrain oder wie scho erwähnt wurde, ein kleines RTS Game wäre echt ein Highlight.

Schade das es noch so lange dauert. OGL Spielebücher braucht die Welt!! Und Plattformunabhängig sowie so :)

Werbeanzeige