Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.12.2014, 12:35

Frage zum Buch

Hi, :D
Ich wollte mir das Buch 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++ zulegen habe nun aber gelesen das dort nicht direkt auf die Arbeit mit DirectX eingegangen wird sondern nur auf die TriBase-Engine jetzt wollte ich mal fragen ist das wirklich so oder sind das nur stumpfe Gerüchte die dort rumkursieren? ?(




Danke schonmal für eure Antworten :thumbsup:

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

13.12.2014, 13:22

Du kannst mit Hilfe des Buchs auf jeden Fall den Umgang mit DirectX 9 lernen. Allerdings würde ich dir empfehlen vorher eine Gameengine(wie z.B. Unreal, Cryengine oder Unity) zu nutzen und damit ein paar Spiele zu entwickeln. Ich habe mir das Buch zu früh gekauft und gemerkt, dass ich garnicht direkt mit DirectX arbeiten möchte. Alternativ zur Gameengine kannst du auch eine 3D Grafikengine wie Ogre3D oder Irrlicht benutzen.

Die Engines nehmen dir viel arbeit ab und du kannst dich auf das Wesentliche(das Entwickeln der Spiellogik) konzentrieren.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

13.12.2014, 15:46

Aber allgemein gesagt bringt das Buch dir erst DirectX näher und dann wird geguckt wie man die Funktionalität zusammen fassen kann und dadurch die TriBase Engine entwickelt. Danach wird dann noch mal geguckt wie man mit der neu erstellten Engine jetzt umgehen kann. Wenn du einfach mal einen Blick in das Inhaltsverzeichnis vom Buch wirfst (zum Beispiel auf Amazon) dann kannst du denke ich besser abschätzen worum es in dem Buch geht. Es gibt neben DirectX noch ein paar weitere Themen wie Spieleentwicklung allgemein, Eingabe, Sound etc.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

4

13.12.2014, 19:31

Ok, ich bedanke mich für die tollen Antworten :thumbsup: und denke werde erstmal die erwähnten Engines verwenden und das Buch mir später mal zulegen um mal ein einblick in DirectX zu bekommen.

Danke nochmal für eure Super Antworten :D

Werbeanzeige