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TheManWho

Frischling

  • »TheManWho« ist der Autor dieses Themas

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1

21.08.2004, 15:21

Fehlermeldungen bei den Beipielprogrammen

Hallo zusammen! Ja ich habe das FAQ gelesen und ich weiss das ich damit nerve, aber ich bin leicht angefressen und weiss nicht weiter.

Folgende Frage:

Ich möchte unter Kapitel02/01-Fenster den Beispielcode ausführen bekomme aber Fehlermeldungen. Im FAQ hab ich dann gelesen man muss diverse Dateien dem Projekt hinzufügen. Das habe ich auch gemacht, über:
Projekt-> Projekt hinzufügen->Dateien. Ich habe die "InitWindow.cpp ", "Direct3DEnum.cpp" und "InitDirect3D.cpp" hinzugefügt. Die Ressourcendatei hab ich auf gleiche Weise hinzugefügt.

Dann steht im FAQ Folgendes:
"Beim Linken nicht vergessen:
dxerr9.lib und d3d9.lib, sowie auch d3dx9.lib"

Kann mir jemand sagen was das heissen soll? Wo bekomme ich die Dateien und wie muss ich die einbinden oder linken??

Ist ne Newb-Frage -ich weiss, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem. THX!
Hail to the King, Baby!

Sicaine

unregistriert

2

21.08.2004, 16:07

Nö ich helf dir nich weil:
1. das steht alles im Buch! Lies eifnach mal genauer vorallem Seite 24-28 oder so
und 2. hast du nich mal die FEhlermeldung gepostet -.-

TheManWho

Frischling

  • »TheManWho« ist der Autor dieses Themas

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3

21.08.2004, 16:23

Mmmhh...

1. Soweit ich das bisher beurteilen kann werden evtl Fehler die auftreten können im Buch nicht besprochen.
2. Diese Seiten hab ich mir bereits durchgelesen und die auf DIESEN Seiten angegebenen Dateien auch eingebunden. Wenn ich in nem neuen Projekt unter Optionen->Verzeichnisse gucke sind die auch da korrekt eingetragen.
3. Fehlermeldung ist diese:

"--------------------Konfiguration: Fenster - Win32 Debug--------------------
Ressourcen werden kompiliert...
Linker-Vorgang läuft...
Fenster.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbExit(void)" (__imp_?tbExit@@YA?AW4tbResult@@XZ)
Fenster.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbDoMessageLoop(enum tbResult (__cdecl*)(float),enum tbResult (__cdecl*)(float))" (__imp_?tbDoMessageLoop@@YA?AW4tbResult@@P6A?AW41@M@Z0@Z
)
Fenster.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbInit(void)" (__imp_?tbInit@@YA?AW4tbResult@@XZ)
InitWindow.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbWriteToLog(char *,...)" (__imp_?tbWriteToLog@@YA?AW4tbResult@@PADZZ)
InitDirect3D.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbWriteToLog(char *,...)" (__imp_?tbWriteToLog@@YA?AW4tbResult@@PADZZ)
Direct3DEnum.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbWriteToLog(char *,...)" (__imp_?tbWriteToLog@@YA?AW4tbResult@@PADZZ)
InitWindow.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) char * __cdecl tbRemoveDir(char *)" (__imp_?tbRemoveDir@@YAPADPAD@Z)
InitDirect3D.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) char * __cdecl tbRemoveDir(char *)" (__imp_?tbRemoveDir@@YAPADPAD@Z)
Direct3DEnum.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) char * __cdecl tbRemoveDir(char *)" (__imp_?tbRemoveDir@@YAPADPAD@Z)
Direct3DEnum.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbMemFree(void *)" (__imp_?tbMemFree@@YA?AW4tbResult@@PAX@Z)
Direct3DEnum.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) void * __cdecl tbMemAlloc(int)" (__imp_?tbMemAlloc@@YAPAXH@Z)
LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
Debug/Fenster.exe : fatal error LNK1120: 8 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

Fenster.exe - 13 Fehler, 0 Warnung(en)

Vielleicht hilft das ja weiter!
Hail to the King, Baby!

Anonymous

unregistriert

4

22.08.2004, 10:21

hat niemand anders eine Idee?

Ich hab jetzt noch die Dateien dxerr9.lib, d3d9.lib, d3dx9.lib über Projekt -> dem Projekt hinzufügen -> Dateien hinzugefügt und es ändert sich nichts sprich: Immer noch Fehlermeldungen en masse. Ich hab auch überprüft ob das SDK korrekt installiert ist, das ist ebenfalls der Fall.

Da hab ich aber noch ne Frage: Es gibt von Direct X 9.0c eine End User Runtime und eine Software Development Version. Ich habe die letztere bei mir aktuell drauf. Ist das nicht schon die SDK Version von DX9.0c?? Muss ich dann überhaupt noch die SDK von der Buch CD installieren (was ich zurzeit habe)? Weil vielleicht kommen die sich ja auch in die Quere.

Anonymous

unregistriert

5

22.08.2004, 10:22

hat niemand anders eine Idee?

Ich hab jetzt noch die Dateien dxerr9.lib, d3d9.lib, d3dx9.lib über Projekt -> dem Projekt hinzufügen -> Dateien hinzugefügt und es ändert sich nichts sprich: Immer noch Fehlermeldungen en masse. Ich hab auch überprüft ob das SDK korrekt installiert ist, das ist ebenfalls der Fall.

Da hab ich aber noch ne Frage: Es gibt von Direct X 9.0c eine End User Runtime und eine Software Development Version. Ich habe die letztere bei mir aktuell drauf. Ist das nicht schon die SDK Version von DX9.0c?? Muss ich dann überhaupt noch die SDK von der Buch CD installieren (was ich zurzeit habe)? Weil vielleicht kommen die sich ja auch in die Quere.

TheManWho

Frischling

  • »TheManWho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Beruf: Azubi

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6

22.08.2004, 11:26

So ich bleibe hartnäckig und hoffe jetzt auf Hilfe. Ich habe mal eine Fehler-History gemacht vielleicht hilft das ja weiter:

- Öffnen des Programmcodes , kompilieren -> 0 Fehler , ausführen -> 7 Fehler
- Hinzufügen von: Fenster.rc -> 7 Fehler
- Hinzufügen von: InitWindow.cpp -> 7Fehler
- Hinzufügen von: Direct3DEnum.cpp -> 12 Fehler (!!?)
- Hinzufügen von: InitDirect3D.cpp -> 17 Fehler (!?)
- Hinzufügen von: D3D9.lib -> 15 Fehler
- Hinzufügen von: D3DX9.lib ->15 Fehler
- Hinzufügen von: DXERR9.lib -> 13 Fehler

Die endgültige Fehlermeldung:

--------------------Konfiguration: Fenster - Win32 Debug--------------------
Linker-Vorgang läuft...
Fenster.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbExit(void)" (__imp_?tbExit@@YA?AW4tbResult@@XZ)
Fenster.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbDoMessageLoop(enum tbResult (__cdecl*)(float),enum tbResult (__cdecl*)(float))" (__imp_?tbDoMessageLoop@@YA?AW4tbResult@@P6A?AW41@M@Z0@Z
)
Fenster.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbInit(void)" (__imp_?tbInit@@YA?AW4tbResult@@XZ)
InitWindow.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbWriteToLog(char *,...)" (__imp_?tbWriteToLog@@YA?AW4tbResult@@PADZZ)
Direct3DEnum.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbWriteToLog(char *,...)" (__imp_?tbWriteToLog@@YA?AW4tbResult@@PADZZ)
InitDirect3D.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbWriteToLog(char *,...)" (__imp_?tbWriteToLog@@YA?AW4tbResult@@PADZZ)
InitWindow.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) char * __cdecl tbRemoveDir(char *)" (__imp_?tbRemoveDir@@YAPADPAD@Z)
Direct3DEnum.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) char * __cdecl tbRemoveDir(char *)" (__imp_?tbRemoveDir@@YAPADPAD@Z)
InitDirect3D.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) char * __cdecl tbRemoveDir(char *)" (__imp_?tbRemoveDir@@YAPADPAD@Z)
Direct3DEnum.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbMemFree(void *)" (__imp_?tbMemFree@@YA?AW4tbResult@@PAX@Z)
Direct3DEnum.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) void * __cdecl tbMemAlloc(int)" (__imp_?tbMemAlloc@@YAPAXH@Z)
LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
Debug/Fenster.exe : fatal error LNK1120: 8 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

Fenster.exe - 13 Fehler, 0 Warnung(en)


THX for Help!!!
Hail to the King, Baby!

Klaus

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7

22.08.2004, 23:23

Wenn du alles machst, wie es im Buch beschrieben ist, kommen keine Fehler. Definitiv. Also bitte tus einfach
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8

23.08.2004, 14:35

ich denke mal, dass auch die tribase engine eine lib haben wird!?

wie wärs wenn du die mal linken würdest...

und die andren libs nicht zum programm hinzufügen, sondern in den linkereinstellungen angeben.

Anonymous

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9

23.08.2004, 16:40

Probleme haben sich erledigt. Ich hatte vergessen die TribaseD.lib einzubinden. Danek für die Hilfe!

Anonymous

unregistriert

10

20.02.2006, 23:01

Zitat von »"TheManWho"«

Mmmhh...

1. Soweit ich das bisher beurteilen kann werden evtl Fehler die auftreten können im Buch nicht besprochen.
2. Diese Seiten hab ich mir bereits durchgelesen und die auf DIESEN Seiten angegebenen Dateien auch eingebunden. Wenn ich in nem neuen Projekt unter Optionen->Verzeichnisse gucke sind die auch da korrekt eingetragen.
3. Fehlermeldung ist diese:

"--------------------Konfiguration: Fenster - Win32 Debug--------------------
Ressourcen werden kompiliert...
Linker-Vorgang läuft...
Fenster.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbExit(void)" (__imp_?tbExit@@YA?AW4tbResult@@XZ)
Fenster.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbDoMessageLoop(enum tbResult (__cdecl*)(float),enum tbResult (__cdecl*)(float))" (__imp_?tbDoMessageLoop@@YA?AW4tbResult@@P6A?AW41@M@Z0@Z
)
Fenster.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbInit(void)" (__imp_?tbInit@@YA?AW4tbResult@@XZ)
InitWindow.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbWriteToLog(char *,...)" (__imp_?tbWriteToLog@@YA?AW4tbResult@@PADZZ)
InitDirect3D.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbWriteToLog(char *,...)" (__imp_?tbWriteToLog@@YA?AW4tbResult@@PADZZ)
Direct3DEnum.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbWriteToLog(char *,...)" (__imp_?tbWriteToLog@@YA?AW4tbResult@@PADZZ)
InitWindow.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) char * __cdecl tbRemoveDir(char *)" (__imp_?tbRemoveDir@@YAPADPAD@Z)
InitDirect3D.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) char * __cdecl tbRemoveDir(char *)" (__imp_?tbRemoveDir@@YAPADPAD@Z)
Direct3DEnum.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) char * __cdecl tbRemoveDir(char *)" (__imp_?tbRemoveDir@@YAPADPAD@Z)
Direct3DEnum.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbMemFree(void *)" (__imp_?tbMemFree@@YA?AW4tbResult@@PAX@Z)
Direct3DEnum.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "__declspec(dllimport) void * __cdecl tbMemAlloc(int)" (__imp_?tbMemAlloc@@YAPAXH@Z)
LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
Debug/Fenster.exe : fatal error LNK1120: 8 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

Fenster.exe - 13 Fehler, 0 Warnung(en)

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