Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

19.08.2004, 17:44

Shooter nach dem Buch programmieren?

Hi,
ich hab da mal eine Frage ... Besitzt man nach dem absolvieren des Buches das Können, um einen eigenen kleinen Ego-Shooter zu schreiben?
Was ich mir schwer vorstelle, ist die Kollisionskontrolle ... Das der Spieler gegen die Wände abprallt und nicht durch den Boden fällt usw. ...
Weil ich würd gern in die Richtung programmieren, aber ich finde keine andere guten Bücher. Das von David Scherfgen sieht richtig gut aus und wird auch von vielen als "gut" empfunden :)
Also, was meint ihr?

CuTeX0r

Treue Seele

Beiträge: 174

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

19.08.2004, 19:33

omg wie oft muss man das noch sagen.. such mal nach "shooter" im forum, und du wirst sicherlcih 20 threads erhalten, die frage hatten wir schon einige male. Und die Kollisionserkennung sollte nich das Problem sein, tribase unterstützt ja octrees und hat massig kollisionserkennungsfunktionen.

Anonymous

unregistriert

3

19.08.2004, 22:00

Oh tschuldigung :)
Werd ich machen, danke :huhu:

Stefan

Alter Hase

Beiträge: 668

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

4

19.08.2004, 23:23

Kollisionabfrage kannst auch leicht mit Ebenen abfragen(für Wände,.....)


cya,
Stefan

Anonymous

unregistriert

5

19.08.2004, 23:26

Kannst du das bitte ein bisschen genauer erkläen? :)

adapto

Treue Seele

Beiträge: 147

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

20.08.2004, 01:28

für kollisionen kannst du den octree aus dem buch benutzen, das reicht schon.

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

7

20.08.2004, 23:30

Ich finde es immer wieder Interessant, wieviele glauben, nachdem sie 2-3 Monate eine API ein bisschen beherrschen einen Shooter coden wollen.

Aber naguuuut ich geb mal infos was man braucht bzw. gebrauchen sollte:
1. BSP für Rendering in Combo mit PVS
2. Kollisionsabfrage über BSP von Modellen (nicht mit der Welt!)
3. Kollisionsabfrage über Octree mit der Welt und nicht den Modellen
4. Dynamische Lichtberechnung
5. Editor coden (viel Spaß)
6. Durchdachtes Codedesign und darunter würde ich den Code aus dem Buch nicht gerade sehr zählen. Vorallem da es nicht sehr Aktuallisierbar ist bzw. erweiterbar! Stichwort: PlugIn
7. API unabhängig (siehe dazu auch Punkt 6)
usw.

Also ich würd erstmal klein anfangen und langsam höher gehen und nicht nach paar kleinen "PissProgrämmchen" direkt EgoShooter.

Bücher zu EgoShooter? Findeste keine Guten in Deutsch oder Englisch und wenn sind die sowieso totaler Mist. Das selbe für RTS, MOMMRPG usw.

Liegt daran, weil die Themen sehr flexibel sind und ebenso komplex. Drum das einzigste was ich dir empfehlen könnte ist mal bei Google "BSP Tutorial" einzugeben und mal nach suchen nach nem guten Tutorial.

Achja, falls du dir das Buch von Zerbst holen willst für 3D Indoor Rendering, guter Rat: Lass stecken! Nimm dir einfach das Tutorial von ihm, das kostet nix und der code ist fast der Selbe und das mit dem PVS kann man sich selber gedanken drum machen, denn der baut in seinem Buch keinen PVS Compiler.

Also kurz: Tutorials sind oft besser als Bücher.

-Patrick

adapto

Treue Seele

Beiträge: 147

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

21.08.2004, 02:57

naja für einen einfachen shooter reicht die engine schon. meiner meinung nach!
um was anspruchsvolleres zu machen muss man sich schon in zicht sachen einarbeiten (bsp/portal, shader, ki....) und sehr sehr viel zeit zur verfügung haben.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

21.08.2004, 11:43

Man sieht es mal wieder man sieht einen Ziel, dann den berg dazwischen und schon sind viele entmutigt. Man braucht eigentlcih nur nen Kopf, viel Ausdauer und jede menge Zeit(wie adapto schon sagte).

Anonymous

unregistriert

10

21.08.2004, 16:46

Ich will nicht direkt sowas wie Quake 1 proggen, sondern eher was einfacheres. (EINFACHERES, nicht EINFACHES). Man ist auf einer Ebene ... leichte Hügellandschaft und vielleicht ein paar Bunker-Gräben. Man kriegt 'ne SMG in die Hände gedrückt und dann kommen von allen Seiten Massen von Monstern auf einen zu, und man muss so lange wiemöglich durchhalten ... Sowas gabs auch mal bei AvP 1. Also sooo komplex dass es nicht machbar ist, dürfte das nicht sein.
..
..
..
..
oder?

Werbeanzeige