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ByteJunkie

Alter Hase

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04.07.2014, 10:31

Von Blender nach Tribase

Ich hab jetzt herausbekommen, worauf man achten muss, wenn man aus einem Blender Modell ein TBM Objekt machen will.

Man muss aufpassen, dass beim Export nach 3ds keine Objekte mit .001, .002, .003 usw. existieren. Einfach umbenennen in a, b, c usw...

Mein selbst erstelltes Raumschiffmodell fliegt jetzt schon mal über der City aus dem Beispiel: 02 - Modelle. Als nächstes wird es in das Galactica Spiel integriert. (schwitz)

Raumschiff: https://www.spieleprogrammierer.de/index…81c743374a60fbb
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David Scherfgen

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04.07.2014, 11:31

Danke, nach all den Jahren läuft der Quellcode der 2. Auflage nun mit einem neuen Raumschiff aus Blender 2.71 über 3ds mit dem Modell-Konverter nach tbm.

Jetzt kann man sich ansatzweise ausmalen wie viel Arbeit in das Buch geflossen ist. :thumbsup:

Hätte nie gedacht nach Wing Comander, Privatieer u. Elite Plus jetzt mit Galactica und der Tribase einmal selber ins 3D Geschehen eingreifen zu können.

Ergänzung:

Bei den Texturen muss man darauf achten das die Namen nicht länger als 8 Zeichen lang sein sollten. Ich hab nur das Modell mit Blender erstellt. Ohne Texturen. Dann Export als obj, dann mit dem DELED Texturen draufgemacht und wieder als obj in Blender und dann als 3ds.

Ist zwar etwas umständlich, macht mir aber nichts aus. :rolleyes:
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (25.05.2015, 22:51)


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25.05.2015, 22:49

Mir ist folgendes aufgefallen:

Offensichtlich hat Blender das Problem mit dem 8 Zeichen langen Textur-Dateinamen beim Exportieren nach 3ds. :search: David hat es im TB ModelConverter richtig gemacht. Ich benutze jetzt Wings 3D zum konvertieren in das 3D Studio Format. :thumbsup:
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