Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

jonarene

Frischling

  • »jonarene« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

06.04.2014, 12:59

3D-Engine Programmieren

hallo
ich habe C++ gelernt und habe auch schon 2D spiele
programmiert und jetzt bin ich zu 3D spielen gegangen meine
frage Wäre ich programmiere im Moment mit einer 3D Game-Engine aber
ich will jetzt meine eigene 3D Game-Engine Programmieren kann mir
jemand ein Buch empfehlen?

und bitte schreibt was sinnvolles!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jonarene« (06.04.2014, 15:12)


birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

06.04.2014, 13:26

Ich würde dir empfehlen zunächst die Grundlagen zu erlernen.
Und nein es reicht nicht mit einer Game Engine gearbeitet zu haben, du musst das von Grund auf (ab Ebene DirectX) lernen.
Dazu empfiehlt sich das Buch hier im Forum (3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++).

Ich empfehle dir allerdings erst mit Spielen anzufangen weil eine Engine nicht einfach zu programmieren ist und du viel Ausdauer und Erfahrung brauchst.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

06.04.2014, 16:32

@Fourb: Ich glaube du Urteilst da etwas vorschnell. In der Schule lernt man nicht wieso es unhöflich ist falsche Rechtschreibung und Grammatik zu nutzen. Du kannst ihn in dieser Hinsicht als Neuling betrachten, aber dann etwas einfühlsamer bitte.
Ausserdem hat er seiner Aussage nach schon 2D Spiele Programmiert.
Ich würde die Unrealengine empfehlen, wenn du 20€ im Monat übrig hast und bei C++ bleiben möchtest. Ausserdem weiterführende Bücher wie Effektiv C++, Design Patterns, Objektorientierte Programmierung etc.
Ansonsten wäre Unity mit C# eine gute Wahl. Das ist kostenlos und auch sehr mächtig.
Der Umstieg auf C# sollte nicht schwer fallen. Hier noch ein Openbook: http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2012/
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

4

06.04.2014, 17:29

Wie wär's damit? http://www.amazon.de/Game-Engine-Archite…r/dp/1568814135. Aber ich kann dir nur empfehlen, erst mal ein kleines 3D-Spiel zu entwicklen, und dabei sozusagen eine Engine "drumrum zu bauen". Danach hast du schon mal viele kleine Codeschnipsel, die du für deine spätere Engine verwenden kannst ;).

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

06.04.2014, 17:36

@Fourb: Solche beleidigenden Kommentare kannst du dir sparen.
(hab ihn gelöscht)

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

06.04.2014, 17:58

Ich würde es nicht als Beleidigung deklarieren. Es ist vielmehr ein Rat, den er sich annehmen sollte.
Bei sowas muss man eine härtere Wortwahl treffen, sonst wird er es nie lernen.

Nach wie vor solltest du erstmal C++ lernen und dich dann bisschen mit Mathematik beschäftigen.

@NachoMan aus seinem Post kann man nicht erfahren, ob er schon einmal 2D-Spiele entwickelt hat. Das traurige ist ja sogar, dass er nicht mal ein 3D-Spiel entwickeln will, sondern eine Engine dafür schreiben will. Zur Rechtschreibung: Oberflächlichkeit bei Orthografie traue ich keinem Deutschlehrer zu.

@David wenn du für diesen Kommentar immer noch zu steif bist, dann BITTE bann mich. Wenn man hier wie ein kleines Mädchen schreiben muss, dann will ich dieser Seite den Rücken kehren.
42 / Pi = 13,37

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

06.04.2014, 18:26

Aus einem einzigen Posting scheinst du ja eine ganze Menge ableiten zu können.
Und von wegen "keine Beleidigung": Wenn ich dir sage, dass du zu dumm bist um das Thema zu begreifen, an dem du arbeiten willst, und deine Sprache nicht beherrschst (weder C++ noch Deutsch) - fändest du das nicht beleidigend?
Wenn du das nicht einsehen willst, kannst du wegen mir gern gehen. Da bin ich ganz bestimmt nicht der einzige, der so denkt.

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

06.04.2014, 19:18

Abschluss-Posting:

Erstmal fühle ich mich extrem selten beleidigt. Du kannst mich gern als dumm bezeichnen, aber dann möchte ich auch einen Grund + evtl. einen Verbesserungsvorschlag haben. Jeder Mensch sollte dankbar für begründete Kritik sein. Und ich hab meine Kritik begründet.

#Gmferng
#krasseMods

Wenn ich jetzt gehe: Bitte lasst eure Rechtschreibung nicht vollkommen sausen, sonst werde ich euch steinigen.
42 / Pi = 13,37

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

06.04.2014, 19:35

Jeder Mensch sollte dankbar für begründete Kritik sein. Und ich hab meine Kritik begründet.

Ich sehe da keine Begründung deiner "Kritik".
Daraus, dass er Probleme mit der Rechtschreibung hat, leitest du ab, dass er geistig nicht dazu befähigt ist eine 3D-Engine zu programmieren und auch entgegen seiner Aussage kein C++ beherrscht.
Ich kenne einige Leute, die wie 12-Jährige schreiben, aber trotzdem sehr gute Programmierer sind.

Wenn ich jetzt gehe: Bitte lasst eure Rechtschreibung nicht vollkommen sausen, sonst werde ich euch steinigen.

Keine Sorge, ich lege auch viel Wert darauf.
Darum sind auch hunderte beliebte falsche Schreibweisen von Wörtern auf der Zensurliste des Forums.

Tankard

Treue Seele

Beiträge: 192

Beruf: Student, Hardware- und Softwareentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft

  • Private Nachricht senden

10

06.04.2014, 20:11

Ich hoffe dir ist bewusst was du da für ein riesen Projekt vor hast. Du könntest dir wirklich mal die UnrealEngine angucken. Soweit ich weiß bekommt man dort auch Zugriff auf den Code. Du könntest dann ein Projekt mit der Engine machen und dir parallel dazu angucken wie verschiedene Dinge bei denen Umgesetzt sind. Da bekommst du dann schonmal einen Einblick in eine gute 3D-Engine.

Werbeanzeige