Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

27.06.2004, 12:52

Fragen und Anmerkungen im zusammenhang mit dem Buch

Also, ich hab mir auf der Dusmania mal Davis Buch zugelegt und wollte nun mal in aller geruhsamkeit anfangen mir DirectX9 anzusehen.

Blöderweise gehts bei mir schon gleich am Anfang damit los, das ich eigentlich den BCB6 nutze. Um die Probleme damit zu umgehen habe ich mir mal die Autorened. VC6 besorgt und installiert.

Erstes Problem das Auftritt:
Die autovervollständigung geht überhaupt nicht. Habe auch schon in den Optionen gesucht und da ist sie allersdings eingeschaltet. Nun gut dachte ich mir, hast doch da vorhins so ein Tool auf der CD gesehen, das das auch erledigen soll. Also schnell das Teil installiert und siehe da, nix. Dummerweise ist das Trial und der bringt immer die Meldung das mein Zeitraum schon abgelaufen ist. (<-Kritik)Was nun? Soll ich ohne autovervollständigung leben, das könnt ihr mir doch nicht antun. :D

Also erstes Problem ertsmal ingnoriert und schon sind wir beim zweiten:
Ich, schön fleißig tippse da schön son Codeschnipsel ab und ein Klick auf kompilieren bringt mir nur mikrige 8 Fehler. Hmm, da sollten aber eigentlich 0 stehen. Wie mir dann die Fehlermeldung, nachdem ich sie nach ewigen Suchen endlich gefunden hatte (weil die wegscrolled), dann mitteilte liegt das wohl daran, das im Buch oft solche Strings auf mehrere Zeieln verteilt werden und der das nicht mag. In etwa so:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
 sprintf( acAdapterInfo, "Adapter-ID: %d\nName: 
                                     %s\nTreiber: 
                                     %s\nTreiberversion: %d",
                 iAdapter,
                 g_pAdapters[iAdapter].Description,
                 g_pAdapters[iAdapter].Driver,
                 g_pAdapters[iAdapter].DriverVersion );

Ich natürlich schlau wie ein Fuchs :D das ganze einfach in eine Zeile gepackt. Geht zwar, sieht aber scheise aus. Schön das man ein Buch nicht kompilieren brauch. :D Aber irgendwie habe ich noch in Erinnerung, daß das irgendwie gehen musste. Bei manchen Programmen gibts dafür Tastenkombis wie etwa Shift+Enter. Gibts da was bei VC6?

P.S. Falls das hier nicht so passend ist, dann verschiebt es bitte - ich dachte nur hat ja irgendwie indirekt auch mit dem Buch zu tun.

adapto

Treue Seele

Beiträge: 147

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

27.06.2004, 13:52

benutz mal \ am zeilenumbruch

also:

"hier fängts an \
und hier gehts weiter"

Anonymous

unregistriert

3

27.06.2004, 14:59

Funktioniert leider nur zum Teil.
Zwar kommen jetzt die Fehlermeldungen nicht mehr, allerdings gibt er die ganzen Leerzeichen mit aus, so dass diese nicht mehr nur untereinander ausgegeben werden sondern auch um die Leerzeichen verschoben.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

27.06.2004, 15:11

ALso jede var sollte auf einer eziel sien...dann geht es. Also den satz mit den " einfach auf eine zeile den rest immer beim komma umbrechen.

Anonymous

unregistriert

5

27.06.2004, 15:43

Aber eben das wollte ich ja nicht.
Ich wollte den Zeilenumbruch mitten im String, weils so schön aussieht und im Buch auch so ist.
So, wie du es meinst habe ich es schon.

Klaus

Treue Seele

Beiträge: 245

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

27.06.2004, 16:01

"Hier fängt die Zeile an... und dann kommt ein Zeilen-\r\n"
"umbruch, und noch einer...\r\n"
"Und dann geht es wieder weiter..."
Mozilla Firefox
The Browser - reloaded

Anonymous

unregistriert

7

27.06.2004, 20:07

@Klaus

Sorry, aber das haste falsch verstanden.
Sie bitte nochmal oben ins Bsp.
Das soll alles ein String sein und nicht wie bei dir mehrere.
Und ich will auch nicht einen Zeilenumbruch im String (allso schon aber der ist ja schon realisiert) sondern einfach nur wegen der Übersichtlichkeit auf der nächsten Zeile weiter schreiben ohne den String mit " bereits zu zumachen.

Klaus

Treue Seele

Beiträge: 245

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

27.06.2004, 21:22

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
sprintf( acAdapterInfo, "Adapter-ID: %d\nName:"
                        " %s\nTreiber:
                        " %s\nTreiberversion: %d",
                        iAdapter,
                        g_pAdapters[iAdapter].Description,
                        g_pAdapters[iAdapter].Driver,
                        g_pAdapters[iAdapter].DriverVersion );


Das ist doch nur ein String... der Compiler setzt das ja einfach zusammen - das ist total egal, ob da nun ein ' " ' ist, oder nicht
Mozilla Firefox
The Browser - reloaded

Anonymous

unregistriert

9

27.06.2004, 22:28

Ok, danke jetzt läuft das so wie ich will.

Anonymous

unregistriert

10

27.06.2004, 22:39

Was mich inzwischen auch noch interessieren würde ist, wie und mit was das Formular zur Adapterauswahl erstellt wurde.

Ich arbeite ja eingentlich mit dem BCB und da kann ich ja ganz einfach ein Formular erstellen und in eine resourcendatei schreiben, das ist allerdings dann vcl-konform und ich glaube dann habe ich hier probleme?

Werbeanzeige