Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Strike

Frischling

  • »Strike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Wien 1200 und Techelsberg 9212

Beruf: Junior Software-Entwickler & Software Testing

  • Private Nachricht senden

1

23.11.2013, 17:10

LNK2019 mit Visual Studio 2012 [gelöst]

Guten Tag Community! :D

Ich weiß es ist wiedermal ein Linkerfehler. :crazy: Aber da ich bisher keinen Post gesehen habe der das Problem löst und
mal Lust hätte endlich mit dem Programmieren anzufangen und diese Starthürde zu meistern,
habe ich die 1. Aufgabe von Seite 37 ausprogrammiert.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
#include<iostream>
#include"TriBase.h"

using namespace std;

int main ()
{
    if(!tbInit()) {
        tbWriteToLog("I'm in!");
    }
    tbExit();
}


Folgender Fehler tritt auf:


Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2012
Linkereinstellungen des Projekts:
WICHTIG->Alle Konfigurationen:
1) Projekteigenschaften > C/C++ > Zusätzliche Includeverzeichnisse

Der "TriBase"-Folder ist die TriBase aus dem Buch (bzw. aus der CD vom Buch)
Der "TriBase10"-Folder ist die von David Scherfgen überarbeitete TriBase (hochgeladen in diesem Forum)


2) Projekteigenschaften > Linker > Zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse
C:\pp\include\TriBase\Lib; // Bibliotheken von der CD
C:\pp\include\TriBase10\Dependencies\Lib; // Dependencie-Bibliotheken aus dem Forum
C:\Program Files (x86)\Microsoft DirectX SDK (December 2005)\Lib; // Bibliothek der DirectX-SDK

WICHTIG->DEBUG:
3) Projekteigenschaften > Linker > Eingabe > Zusätzliche Abhängigkeiten
TriBaseD.lib

Ich hoffe mir kann jemand helfen. MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strike« (24.11.2013, 01:06)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

23.11.2013, 17:11

Hi.
Du hast ein Win32-Projekt erstellt anstatt eine Konsolenanwendung.

Strike

Frischling

  • »Strike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Wien 1200 und Techelsberg 9212

Beruf: Junior Software-Entwickler & Software Testing

  • Private Nachricht senden

3

23.11.2013, 21:05

Wow danke für die schnelle Antwort.

Danach gabs noch ein Problem mit dem #include <D3DX9.h> in der Datei TriBase.h
Lösung:
Einbinden von "(your Path)\Microsoft DirectX SDK December 2005\Include;" bei den zusätzlichen Includeverzeichnissen.

Jetzt führ ich das Programm aus und hab folgendes Problem:

:dash:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Strike« (23.11.2013, 22:20)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

23.11.2013, 22:40

Dann kopier die DLL neben Deine Exe, bzw. in den passenden Projekt-Ordner.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Strike

Frischling

  • »Strike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Wien 1200 und Techelsberg 9212

Beruf: Junior Software-Entwickler & Software Testing

  • Private Nachricht senden

5

23.11.2013, 23:25

Ich versteh... ^^

Mein Problem war das mir sonst auch noch eine andere dll gefehlt hat.

Für alle die ein ähnliches Problem haben. Einfach die verlangten dlls neben die exe in folgendes Verzeichnis kopieren:
Projektpfad/Projektmappenordner/Debug oder .../Release, je nach dem
Bei mir wars die "d3dx9d_30.dll", es muss aber genau :search: die Datei sein.

Danke für die Hilfe :thumbup:

Werbeanzeige