Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

09.06.2004, 22:30

Pixel- und Vertex-Shader-Einführung in zweiter Auflage

Hallo liebe Leute,

ich wollte nur kurz bekannt geben, dass ich soeben eine kleine Einführung in Pixel- und Vertex-Shader-Programmierung fertiggeschrieben habe. Diese wird sich in Kapitel 9 der zweiten Auflage des Buches befinden. Ich gehe jedoch nicht auf die Assembler-Sprache ein, sondern verwende ausschließlich die HLSL (ähnlich wie Cg).

Nachdem ich nun endlich mein Abitur bestanden habe (Schnitt 1.2!), bin ich mal wieder zum Schreiben gekommen. Auch das andere (noch geheime) Projekt läuft gut :)

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

10.06.2004, 00:36

Herzlichen Glühstrumpf!

:glueckwunsch: :kipp:
"Games are algorithmic entertainment."

3

10.06.2004, 00:42

Gibt es irgendeinen wichtigen Grund, warum man sich die 2 Auflage kaufen sollte, wenn man die erste schon hat? Ich meine immerhin hat die schon 40 Euro gekostet, was ist den an der zweiten noch neu? Es ist doch eigentlich nur eine Überarbeitung des ersten Buches, oder?

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

10.06.2004, 07:00

Fakten zur zweiten Auflage gibts hier.
Ich würde/werde mir die zweite Auflage auf jedenfall holen.

@David
WOW mit 1.2 du oller Streber ;) Herzlichen Glückwunsch.
:ola:

big_muff

Alter Hase

Beiträge: 460

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikstudent (4. Semester)

  • Private Nachricht senden

5

10.06.2004, 13:48

Gäbe es nicht eine Möglichkeit die wichtigsten Updates für die Besitzer der 1.Auflage (oder zumindest für die aktiven Community-Mitglieder) als pdf-File anzubieten.

Denn ich sehe die 2. Auflage wie eine Vollversion mit Patch. Da wäre es doch angebracht den Patch auch kostenlos für die Besitzer der Vollversion anzubieten.

Denn ich habe kein Geld um für villeicht 80 neue Seiten und ein paar korrigierter Rechtschreibfehler, die eh niemanden wirklich stören, den Preis eines 600-Seiten-Buches zu bezahlen.

:meinung: Nimmt mich mal Wunder wie ihr das seht.

Was mich wirklich interssiert ist Vertex/Pixel-Shader und für das so viel Geld auszugeben.... Naja.
Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos.[size=7]

[/size]HardFate - Ein Start, Ein Ziel, Viele Wege[size=7]

[/size]Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

10.06.2004, 14:03

@big_muff: Genau das ist doch schon längst geplant...

Klaus

Treue Seele

Beiträge: 245

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

10.06.2004, 14:45

Der Link zu den Fakten hätte nur eben noch richtig sein sollen ;) (ohne Frame)

Genaueres gibts noch beim zweiseitigen Originalthread.

PS@Linux: Wenn du die Shader noch zur Faktenliste hinzufügen könntest :huhu:
Mozilla Firefox
The Browser - reloaded

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

10.06.2004, 14:45

Naja die Doku ist estwas unübersichtlich aber ich hab es aus ihr gelernt....

adapto

Treue Seele

Beiträge: 147

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

10.06.2004, 15:08

hoffentlich kommt auch noch der 3dmax exporter da rein...

adapto

Treue Seele

Beiträge: 147

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

10.06.2004, 15:08

p.s: glückwunsch zum abi

Werbeanzeige