Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.06.2004, 22:39

Für und wider der Tribase Engine

Hi,

ich habe das Buch jetzt so gut wie durch..

An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob von meiner Seite.

Den Ansatz der Engine finde ich tausendmal besser als der ganze Kram in den ersten 2 Zerbst Büchern. Auch von der Denke und dem Design gefällt mir die Engine sehr gut. Trotzdem bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich meine Entwicklungen auf der Tribase Engine aufbauen soll.

Schliesslich fehlen noch einige Komponenten ...
Wenn man mit einem Auge auf die ZFXEngine oder Ogre schielt, dann versuche ich natürlich ein Vergleich zwischen diesen Engines zu ziehen.

Leider fällt mir das sehr schwer.

Was sagt ihr zu den einzelnen Engines?

2

03.06.2004, 23:25

Ich würde an deiner Stelle eine eigene Engine schreiben.
Du kannst dich ja von den erwähnten Engines inspirieren lassen.
Aber am Besten ist es definitiv selbst was auf die Beine zu stellen.

Das die TriBase Engine besser ist als der Schrott aus den ersten beiden Zerbst Bändern geb ich dir Recht. Aber das Gelbe vom Ei ist sie auch nicht!

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

3

03.06.2004, 23:42

Wenn Du etwas eigenes schreibst lernt man viel mehr daraus, als wenn man irgendeine Engine übernimmt.

Orge schön und gut, aber mal ehrlich: Lernst Du daraus wirklich viel, und bist am Ende Stolzer auf Dein Meisterwerk, als wenn Du alles selber gemacht hast? Ich glaube nicht :)

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

04.06.2004, 07:10

Ich bin auch für das schreiben deiner eigenen Engine, ich hab mir auch eine kleine "zusammengestellt". Dann hab ich natürlich noch ne Menge meiner Wünsche eingebaut die die Tribase zum Beispiel nicht hat. (z.B. mehr objektorientierter als die Tribase, die globalen Funktionen und Variablen stören mich da einwenig.

Nachdem ich das Grundgerüst fertig hab, bin ich nun an dem Ausbau der Engine, und Patrick hat Recht man ist stolz darauf, auch wenn die nicht soviel kann wie die Tribase aber man weiss was sie kann, und wie sie's macht.

Wie schon gesagt ich würde es immer empfehlen eine eigene zu programmieren. Allerdings muss man auch beachten, das man nicht nur die Tribase (oder eine andere) abschreibt. Das macht dann nicht wirklich Sinn. Alles was du zu einer einigermaßen guten Engine brauchst findest du ja im Buch von David.

5

04.06.2004, 10:10

Zitat von »"koschka"«

Dann hab ich natürlich noch ne Menge meiner Wünsche eingebaut die die Tribase zum Beispiel nicht hat. (z.B. mehr objektorientierter als die Tribase, die globalen Funktionen und Variablen stören mich da einwenig.

Nun gut, das das mit den globalen Variablen finde ich auch nicht so doll, aber dafür ne eigene neue Engine zu schreiben finde ich übertrieben....

Zitat von »"koschka"«


Allerdings muss man auch beachten, das man nicht nur die Tribase (oder eine andere) abschreibt. Das macht dann nicht wirklich Sinn. Alles was du zu einer einigermaßen guten Engine brauchst findest du ja im Buch von David.

Wenn ich selber ne Engine schreiben müsste, dann würde ich mir aus x Büchern die besten Sachen raussuchen und "zusammendengeln".
Doch ich glaube das ich erstmal mein eigentliches Projekt auf "hold" setze und mit der Tribase Engine nen kleines Shoot'nUp oder so programmiere, damit ich weiss was ich denn eigentlich brauche...
Das macht mehr sinn, als das ich jetzt erst 2 Monate damit zubringe ne Engine zu schreiben. Schliesslich will ich ein Game programmieren und keine Engine (die ist ja nur das Tool dazu)...

Was fehlt denn eurer Meinung nach der Tribase Engine?

- Netzwerkunterstützung fällt mir da als erstes ein...

6

04.06.2004, 13:39

Im Prinzip hast du Recht, man liest viele Engines mit der Zeit und wenn man dann seine eigene programmiert kann man sich das Beste raussuchen. Aber dafür gibt es in der Informatik ja auch das gute alte Sprichwort "Man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden!".

Ich für meinen Teil arbeite seit ungefähr 2 Monaten an einer eigenen Engine, weil mir keine bis jetzt wirklich gefallen hat. Soweit ich das beurteilen kann. Mir macht es auch viel Spass daran zu programmieren und zu sehen wie sie sich weiterentwickelt.
Natürlich will ich auch lieber Spiele programmieren, ich denke jedoch das man das Wissen, das man während der Engine Entwicklung bekommt, einem sehr viel mehr hilft als nur eine zu benutzen.

Was der Engine fehlt ist jedenfalls ein klares Design.
Dieser halbe OOP Ansatz ist wirklich nicht geeignet, um ihn in eigenen Projekten zu verwenden. Ich bin sogar der Auffassung dass die Engine nicht mal für ein Buch geeignet ist, da sie viele grundsätzlichen Fehler macht, die man Neulingen nicht beibringen sollte.
Beispiel:
OOP Mischmasch, besser reines OOP
#define Funktionen, es gibt doch inline
#define Konstanten, schon mal was von const gehört
Globale Variablen, ohne Kommentar :)
Kein strukturierter Aufbau der Engine, Design Patterns sind ein muss
Keine Verwendung der STL, es gibt immer wieder Leute, die denken sie können eigene Funktionen besser schreiben, als die in der STL.
usw.

Ach ja, was ich noch sagen wollte. Eine eigene Engine bringt einen oft an die Grenze seines Könnens, da es doch nicht so leicht ist, wie man denkt.
Man kann sehr viel dabei lernen. Und das es so Forum(Mehrzahl?) gibt wie dieses, kann man auch auf kompetente Hilfe hoffen, wenn man Probleme hat. Seien sie noch so trivial. Wie bei mir das meistens der Fall ist :-)

Im Enddefekt muss jeder selbst Wissen, ob er (oder sie) die Zeit oder die Lust hat sich eine eigene Engine zu proggen. Aber man sollte nie den Vorteil vergessen!

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

04.06.2004, 14:24

Ich meine nicht, das du ewig damit verbrinden sollst irgendwelche Algorithmen dir herzuleiten (z.B. für KI). Natürlich solltest du die dir besorgen. Allerdinsg finde ich es gut, wenn man die nach seinem eigenen Codestyle implementiert. Un man muss diese Algorithmen auch verstanden haben, sonst kann man amit meistens wenig anfangen.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

04.06.2004, 19:43

[info]foren[/info]
Und ich sage mla so...ich proge an nem spiel und dass was ich brauche wird halt dazu genommen. Ich habe also keine saubere Trennung zwischen Spiel und Engine(*kopf einzieh*), da wohl keiner meine "Engine" braucht.

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

04.06.2004, 20:22

Eine "Engine" oder besser gesagt eine "Bibliothek" ist aber meiner Mweinung nach wichtig, so hab ich dort "meine" Befehle die ich öfters brauch dort rein geplanzt. außerdem find ich es auch schön das meine Engine bzw. meine Bibliothek das lästige Initialisieren und Löschen von Direct X Schnittstellen wir DDraw automatisiert. mich würde es nerven immer wieder alles neu zu schreiben, besonders wenn man dann noch einen Konfigurationsdialog haben will.

Werbeanzeige