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1

03.03.2013, 17:31

[Gelöst] Kapitel 2.9 -- Normalenvector?

Mein Problem:

Ich bin grad im Kapitel "Beleuchtung" und habe nicht wie im Buch die Kugeln als .x-Dateien importiert sondern das Programm mit den Würfeln umgeschrieben... Die Würfel sind aber alle einfarbig!
Das liegt daran, dass die Normalenvectoren fehlen, aber wie erstelle ich die?
Und braucht man bei .x-Dateien keine Normalenvectoren anzugeben?
Ich bin Anfänger und darin ein Meister :vain:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Total_Beginner_Guru« (10.03.2013, 20:58)


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2

03.03.2013, 20:50

Stichwort: Kreuzprodukt ;)

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3

03.03.2013, 21:19

:D Danke
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4

09.03.2013, 13:35

Nun stellt sich aber die Frage:
Wie binde ich diese Vectornormalen in mein Vertexformat ein... irgendwo muss ich doch irgendwie die Normalen an DX übergeben
Ich bin Anfänger und darin ein Meister :vain:

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5

10.03.2013, 20:38

Falls jemand die Frage nicht versteht:
Was mache ich denn mit dem Normalenvector... da muss es doch irgendeine Funktion geben, der ich den vector übergebe :hmm:
Ich bin Anfänger und darin ein Meister :vain:

FSA

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6

10.03.2013, 20:40

Zeig mal dein Vertexformat und wie du renderst und den Vertexbuffer setzt.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

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7

10.03.2013, 20:45

Vertex Format:
struct SVertex
{
tbVector3 vPosition; //Vertex Coord
D3DVECTOR vNormal;
DWORD dwColor; //Vertex Farbe

static const DWORD dwFVF;//nur zur übersicht

tbVector2 vTexture; //Für die UV-TexturKoordinaten


};

und Buffer setzen:

Ich finds nicht oder bin zu dumm und weiss nicht was gemeint ist :rolleyes:

oder etwa:

if(FAILED(hResult = g_pD3DDevice->CreateVertexBuffer(g_iNumCubes * 8 * sizeof(SVertex), 0, SVertex::dwFVF, D3DPOOL_MANAGED, &g_pVertexBuffer, NULL)))
{
TB_ERROR_DIRECTX ("g_pD3DDevice->CreateVertexBuffer", hResult, TB_ERROR);
}
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8

10.03.2013, 20:46

ausserdem zum Vertexformat:

const DWORD SVertex::dwFVF = D3DFVF_XYZ | D3DFVF_NORMAL | D3DFVF_TEX1;
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FSA

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9

10.03.2013, 20:51

Deine Normalen sind schon in deinem Vertexformat...
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…9(v=vs.85).aspx

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

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10

10.03.2013, 20:57

Danke für die Antwort... jetzt verstehe ich... man sagt über den FVF bezeichner also bereits, dass man die Normalen als 4-6 Element angibt...

Dankeschön :D
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