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  • »Total_Beginner_Guru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Schüler

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1

30.11.2012, 14:31

[Gelöst]Kapitel 2.5.4 -- Ich sehe NICHTS ausser einem blauen Fenster

Hallo Leute
Wie oben beschrieben bin ich grad beim ersten Dreieck
Ich habe das Programm genauso abgeschrieben wie im Buch, doch wenn ich es starte komme ich in den Auswahldialog und danach zu einem blauen Fenster...
Wo bleibt das Dreieck...

C-/C++-Quelltext

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#include <Windows.h>
#include <TriBase.h>
#include "..\\..\\Beispiele\\Allgemeines\\InitWindow.h"
#include "..\\..\\Beispiele\\Allgemeines\\Direct3DEnum.h"
#include "..\\..\\Beispiele\\Allgemeines\\InitDirect3D.h"
#include "Resource.h"

//globale Variablen
float g_fTime= 0.0f;
SDirect3DParameters g_Direct3DParameters;

struct SVertex
{
    tbVector3   vPosition;  //Vertex Coord
    DWORD       dwColor;    //Vertex Farbe
    static const DWORD dwFVF;
};



SVertex g_aTriangleVertex[3];//bezug auf die struktur svertex
const DWORD SVertex::dwFVF = D3DFVF_XYZ | D3DFVF_DIFFUSE;








tbResult InitScene()
{
    HRESULT hResult;

    if(FAILED(hResult = g_pD3DDevice->SetFVF(SVertex::dwFVF)))
    {
        TB_ERROR_DIRECTX("g_pD3DDevice->SetFVF", hResult, TB_ERROR);
    }

    g_pD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_LIGHTING, FALSE);        //Beleuchtung aus
    g_pD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_CULLMODE, D3DCULL_NONE); //Culling aus
    g_pD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_DITHERENABLE, TRUE);     //Dithering für bessere Farbverläufe


    float fAspect = (float)(g_Direct3DParameters.VideoMode.Width) / (float)(g_Direct3DParameters.VideoMode.Height);

    //Projektionsmatrix erzrugen

    tbMatrix mProjection = tbMatrixProjection(TB_DEG_TO_RAD(90.0f), fAspect, 0.0f, 100.0f);

    //und schliesslich einsetzen

    g_pD3DDevice->SetTransform(D3DTS_PROJECTION, (D3DMATRIX*) (&mProjection));

    //Dreieck initialisieren
    //#####################################################################################################
    g_aTriangleVertex[0].vPosition = tbVector3( 0.0f, 1.0f, 1.0f);
    g_aTriangleVertex[1].vPosition = tbVector3( 1.0f, -1.0f, 1.0f);
    g_aTriangleVertex[2].vPosition = tbVector3( -1.0f, 0.0f, 1.0f);
    g_aTriangleVertex[0].dwColor = tbColor(1.0f, 0.0f, 0.0f);
    g_aTriangleVertex[1].dwColor = tbColor(0.0f, 1.0f, 0.0f);
    g_aTriangleVertex[2].dwColor = tbColor(0.0f, 0.0f, 1.0f);
    
    return TB_OK;
}


tbResult Render(float fNumSecsPassed)
{

    HRESULT hResult;


    tbMatrix mRotation = tbMatrixRotationY(TB_DEG_TO_RAD(g_fTime * 90.0f));
    tbMatrix mTranslation = tbMatrixTranslation(tbVector3(0.0f, 0.0f, 2.0f));

    tbMatrix mWorld = mRotation * mTranslation;
    g_pD3DDevice->SetTransform(D3DTS_WORLD, (D3DMATRIX*) (&mWorld));

    //Bildpuffer leeren
    if(FAILED(hResult = g_pD3DDevice->Clear(0, NULL, D3DCLEAR_TARGET | D3DCLEAR_ZBUFFER, D3DCOLOR_XRGB(0, 63, 63), 1.0f, 0)))
    {
        //Fehler beim leeren

        TB_ERROR_DIRECTX("g_pD3DDevice->Clear", hResult, TB_STOP);

    }


    //Hier wird dann das dreieck gerendert
    //Szene beginnen
    g_pD3DDevice->BeginScene();

    if(FAILED(hResult = g_pD3DDevice->DrawPrimitiveUP(D3DPT_TRIANGLELIST, 1,  g_aTriangleVertex, sizeof(SVertex))))
    {
        TB_ERROR_DIRECTX("g_pD3DDevice->DrawPrimitiveUP", hResult, TB_STOP);
    }

    //Szene beenden
    g_pD3DDevice->EndScene();

    //Bildpuffer wird sichtbar
    g_pD3DDevice->Present(NULL, NULL, NULL, NULL);





    return TB_OK; //das gleiche wie return 0, Makro von der enum tbresult

}

tbResult Move(float fNumSecsPassed)
{
    g_fTime += fNumSecsPassed;
    return TB_OK;
}

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, char* pcCmdLine, int iShowCmd)
{
    SDirect3DParameters Direct3DParameters;
    //initialisieren
    tbInit();

    //parameter abfrage
    
    tbResult Result = GetDirect3DParameters(&Direct3DParameters);
    if(Result == TB_ERROR)
    {
        MessageBoxA(NULL, "Fehler beim Abzählen!!!", "Fehler", MB_OK);

        tbExit();
        return 1;

    }
    else if(Result == TB_CANCELED)//vom benutzer abgebrochen
    {
        tbExit();
        return 0;
    }
    if(InitWindow(Direct3DParameters.VideoMode.Width,
                    Direct3DParameters.VideoMode.Height,
                    "Beispiel", LoadIcon(GetModuleHandle(NULL), MAKEINTRESOURCE(IDI_ICON1))))
    {
        MessageBoxA(NULL, "Fehler beim erstellen des Fensters", "Failure", MB_OK);

        tbExit();
        return 1;
    }

    if(InitDirect3D(&Direct3DParameters, g_hWindow))
    {
        MessageBoxA(g_hWindow, "Fehler beim Initialisieren von D3D", "Failure", MB_OK);

        ExitWindow();
        tbExit();
        return 1;
    }

    if(InitScene())
    {
        // Fehler!
        MessageBox(g_hWindow, "Fehler beim Initialisieren der Szene!",
                   "Fehler", MB_OK | MB_ICONINFORMATION);
        ExitWindow();
        tbExit();
        return TB_ERROR;
    }
    tbDoMessageLoop(Render, Move);

    
    ExitDirect3D();
    ExitWindow();

    tbExit();

    return 0;
}



Der fehler müsste in main() liegen, wenn ich den code von der cd kopiere, funktioniert es nämlich...
Ich bin Anfänger und darin ein Meister :vain:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Total_Beginner_Guru« (30.11.2012, 19:50)


FSA

Community-Fossil

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2

30.11.2012, 15:31

Willkommen hier!
So kann das aber kein Mensch lesen. Formatiere mal bitte richtig ;)
Und sicher das du ein blaues Fenster hast? Es müsste eigentlich dunkel-türkis sein.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FSA« (30.11.2012, 15:45)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

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3

30.11.2012, 15:43

Kleiner Tipp zur Formatierung: Wenn du den Post schreibst/editierst solltest du den "Quellcode" und nicht den "Editor" Tab benutzen(über der Schriftartauswahl).

Für Anfänger ist das Buch allerdings nicht geeignet... Lerne am besten erstmal C++ und übe viel.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

  • »Total_Beginner_Guru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Schüler

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4

30.11.2012, 17:19

Jetzt müsste man es lesen können :thumbsup:
Ich bin Anfänger und darin ein Meister :vain:

FSA

Community-Fossil

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5

30.11.2012, 17:51

Du verwendest die Lokal definierte Variable Direct3DParameters. Aber bei InitScene die globale g_Direct3DParameters Variable die leer/mit Schrott gefüllt ist.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

  • »Total_Beginner_Guru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Schüler

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6

30.11.2012, 19:49

DANKE... Es Funktioniert... :thumbsup: Endlich
Ich bin Anfänger und darin ein Meister :vain:

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