Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.11.2012, 22:50

Lohnt sich dieses Buch noch?

Hallo,

ich arbeite mich derzeit durch das Buch C++ für Spieleprogrammierer. Dieses gefällt mir bisher sehr gut. Die Sprache an sich gefällt mir bisher einiges besser als meine Versuche mit VB. Zumal das Thema nicht so trocken da geboten wird.

Jetzt aber meine Frage lt. Amazon Kundenrezensionen ist dieses Buch für die Spieleprogrammierung veraltet. Stimmt dies? Macht es trotzdem sin oder gibt es evtl eine aktuellere Version?

Danke schon einmal :)

Gruß

R0kn1x

2

05.11.2012, 23:25

Wenn du das Buch "3D-Spieleprogrammierung" meinst, dann schau dir mal dieses Thema an:
Software-Update: Alle Projekte aus dem Buch "3D-Spieleprogrammierung" für Visual C++ 2010 & neues DirectX-SDK
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

3

05.11.2012, 23:28

Hallo Danke :)

Dachte das wäre der Bereich für dieses Buch.

Ok wies aussieht ist es so quasi aktuell gehalten worden. Interessiere mich für dieses Thema bereits seit Jahren. Komme aber erst seit nen guten Monat dazu wirklich mal zu testen :D

Dann werde ich mal schauen, dass ich mir dies hole, wenn ich mit dem anderen Buch durch bin :)

Vielleicht habe ich dann doch mal mein eigenes kleines Spiel ;)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

06.11.2012, 13:21

Bitte mach es nicht. Warte etwas mit dem Buch. Das Buch ist gut und du wirst einiges lernen. Aber nicht wenn du grad erst C++ für Spieleprogrammierer ließt. Bitte tu dir selbst den Gefallen und mach erst mal ein wenig mit dem weiter was du gelernt hast. Versuch ein wenig mit den Buchbeispielen zuarbeiten. Erweiter diese und schreib ein paar kleine eigene Programme und Spiele. Vielleicht lohnt es sich ja dir mal SFML anzugucken. Damit gehts etwas besser als mit SDL, was in deinem Buch verwendet wird. Ein weiteres Buch über C++ wäre an sich auch nicht schlecht. Der C++ Programmierer wäre mein Vorschlag. Das geht viel viel weiter ins Detail als C++ für Spieleprogrammierer. Wenn du dich dann einigermaßen sicher mit der Sprache fühlst, dann kannst du dir gern Davids Buch kaufen. Ist wirklich super und auch wenn du mit DirectX9 arbeitest, wirst du wirklich ne Menge dabei lernen. Aber eben nicht als Anfänger. Da wirst du einfach total überfordert sein.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige