Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.09.2012, 13:03

Der richtige Umgang mit dem Buch (Einleitung, Kapitel Einführung in die 3D Grafik.

Hallo zusammen. 8o

Nachdem ich mich durch die ganze Vektorrechnung gewurschtelt habe bin ich nun beim Kapitel Einführung in die 3D Grafik angekommen.

Mein Problem ist das ich gerade nicht ganz weiß was von mir da erwartet wird bzw. was die Intention des Autoren ist.

Ich werde von Seite 53 an mit Codezeilen beschossen ohne überhaupt zu wissen wie ich die Testen oder nutzen kann. Was mir da fehlt ist ein grundlegendes Kapitel zum Einrichten der Entwicklerumgebung mit der Tribase Engine. Und selbst wenn sind das meistens nur Codeschnipsel die man ohne einen richtigen Quellcode garnicht nutzen kann. :ninja:

Daher die Frage, muss ich mir die ganze Entwicklerumgebung selber einrichten und wenns geht jetzt schon alles mitprogrammieren, oder ist das nur am Anfang ein grober Überblick und der richtige Anfang kommt erst noch? :hmm:

Fühl mich gerade überfordert. :hmm:

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

06.09.2012, 13:25

Normal wird immer an den Stellen gesagt was du einrichten musst, wenn du es brauchst. Am Anfang richtest du soweit ich es im Kopf habe Visual Studio für DirectX ein. Danach wird dann die TriBase Engine beigefügt. Am Anfang werden aber wie du schon gesehen hast erst mal allgemeine Sachen besprochen. Es geht um grundlegende Mathematik und DirectX. Hier werden die Prinzipien erklärt. Was man alles anstellen kann und wie man es mit DirectX dann auch anstellt. Danach erst kommt die Arbeit mit der TriBase Engine. Dabei siehst du dann wie die vorher gelernten Sachen von der TriBase Engine gelöst werden und wie du die Funktionen damit benutzt. Dazu kommen dann hinterher noch zwei Spiele in denen alles gelernte angewandt wird.
Den musst einiges erst mal akzeptieren. Du solltest schon in etwa verstehen was da abläuft, aber bis du alles selbst anwenden kannst, musst du halt erst die Grundlagen verstehen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

23.11.2012, 12:06

Genau das Problem was Larkis.

Nachdem ich endlich das erste Problem erfolgreich lösen konnte (Das ganze Einrichten der TriBase-Engine und des DirectX.SDK´s) stoße ich jetzt auch auf das Problem, das ich sehr viele Codeschnipsel vor mir habe, nicht denen ich nichts weis anzufangen. Zugegeben, ich bin bei sowas nicht gerade der Schnellchecker und zurzeit ehrlich leicht verwirrt :S

Es ist wirklich toll wenn man das noch genauer erörtern könnte :thumbsup:

Schönen Gruß von DanielSon

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

23.11.2012, 12:12

Du brauchst relativ viel Erfahrung um mit dem Buch arbeiten zu können.
Du solltest in der Lage sein Quellcode wie Fließtext zu lesen.
Wenn du das noch nicht kannst musst du wohl noch etwas üben, bevor du Davids Buch durcharbeitest.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

5

23.11.2012, 12:13

Hast du Buchvorschläge für mich gerade parat?

EDIT:

Vorher habe ich C++ für spieleprogrammierer durchgearbeitet.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

23.11.2012, 12:17

"Der C++ Programmierer" oder "The C++ Programminglanguage", anschließend "Effektiv C++ Programmieren".
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

7

23.11.2012, 12:35

Danke dir NachoMan (Bester Name :D :D )

Ich hab mir das jetzt mal auf amazon.de in der Preview angelesen und das sieht für Leute wie mich sehr brauchbar aus. (Diese Bücher kosten aber auch wieder^^ :D )

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

23.11.2012, 12:36

Das was drin steht ist aber auch Gold wert :D
... und es ist auch fast so schwer wie Gold.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige