Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

04.05.2003, 16:08

Frage zur Kollisionserkennung von Galactica

Hi,

ich hab ne frage ob das mit der Kollisionserkennung so klappt wie ich mir das vorgestellt habe ohne etwas großartig zu ändern:

Ich habe einen Träger (übertreiben wir mal mit 6 Kilometer) und einen Jäger von 17 Metern. Nun der Träger hat riesige Antennen und nen Dicken hangar.

Kann der Jäger nun in den Hangar (so 1KM im Träger tief drin) fliegen ohne das eine Kollision stattfindet? oder ist das nur ne BB Kollision?

Also nur aus reinem Intresse :) Bin noch net so weit mit dem Lesen, aber ich wollte was mehr vorfreude haben ;D :rolleyes:

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

04.05.2003, 16:12

Ja, der Jäger könnte im Hangar des Trägers stehen und Du könntest ihn rausfliegen (wenn es denn einen gäbe ;)). Die Kollision funktioniert auf der Basis von Dreiecken.
Das mit dem Träger wäre garkeine schlechte Idee...

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

3

04.05.2003, 16:44

cool :) Dann muss ich mir später nur noch überlegen wie ich hier solche Geschütztürme auf die Dicken Brocken stopfe :D


(Link)


(Link)


und sie bei ner Explosion so schön zerbrechen lassen kann :)

(Link)


:)

haste dafür so ne Theoretische Idee David? :) also nur als Denkanregug :)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

04.05.2003, 20:09

Freespace 2... das habe ich ne zeitlang auch täglich gespielt! So ein super Weltraumspiel hab ich zuvor noch nie gesehen.
Wenn Du mal weit genug gelesen hast, können wir nochmal drüber reden, wie sowas zu realisieren wäre, OK?

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

5

04.05.2003, 21:52

Zitat von »"David Scherfgen"«

Freespace 2... das habe ich ne zeitlang auch täglich gespielt! So ein super Weltraumspiel hab ich zuvor noch nie gesehen.
Wenn Du mal weit genug gelesen hast, können wir nochmal drüber reden, wie sowas zu realisieren wäre, OK?


Klingt sehr gut :) Solche überlegungen sind es wert ;)

Der erste war meiner Meinung nach irgendwie besser, weil da gabs net diesen Wiederlichen nebel, aber dafür keine so geilen LaserBeams der Dicken Raumschiffe :)

Aber die Sprünge der Raumschiffe PRACHTVOLL!!!!!!! =-)

Noch ne Frage zur Engine: mir ist aufgefallen das du irgendwie keine Include-Guards benutzt?!?! Wieso?

Werbeanzeige