Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

PuraVida

Frischling

  • »PuraVida« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: Ludwigsburg

Beruf: Übersetzer

  • Private Nachricht senden

1

07.06.2012, 17:26

VS 2005 Express vs. VS 2010 Express?

Hallo zusammen,

wenn man jetzt nach dem Buch "3D Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++" lernen möchte, wäre es dann besser, neuere Versionen von VS Studio zu deinstallieren und die 2005-er Version und die 9er DirectX Version von der Buch CD zu installieren?

Viele Grüße,

Tobias

MysticDragon

Frischling

Beiträge: 20

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

07.06.2012, 18:13

Ich würde dir empfehlen dir das Update zu den Buchprojekten runterzuladen:
Update

In der Readme steht dann auch, welche Version man sich vom DirectX-SDK herunterladen muss.

Dann kannst du auch bei VS2010 bleiben.

Beste Grüße
Never trust an immediately running system.

3

11.06.2012, 11:19

Du kannst auch beide VS-Versionen nebeneinander installieren. Unter Windows 7 brauchst du nur einige Service Packs und Updatepakete von VS2005 damit es vernünftig läuft ;)

PuraVida

Frischling

  • »PuraVida« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: Ludwigsburg

Beruf: Übersetzer

  • Private Nachricht senden

4

12.06.2012, 01:04

@ MysticDragon: Danke für die Info. Das hatte ich mir angeschaut. Den Aufbau der Engine kann ich so wahrscheinlich nicht mehr so einfach nachvollziehen, als wenn ich die 2005-er Version und DirectX9 SDK installiert hätte, aber das müsste schon gehen.

@ Pac-Man: Das werde ich mal versuchen. Ich habe die 2005 Version mal bei Chip gedownloaded, weil ich sie auf der Microspft website nicht mehr zum Download gefunden habe. Mit der 2005-er Version von Chip.de hats leider unter Windows 7 nicht funktioniert :-(

Viele Grüße,

Tobias

5

12.06.2012, 08:38

Für das ganze Visual Studio 2005 gibt es zumindest Service Packs, die lassen sich vielleicht auch für die Express-Version installieren (wenn Windows Update sie nicht schon automatisch vorschlägt).

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

12.06.2012, 11:54

@ MysticDragon: Danke für die Info. Das hatte ich mir angeschaut. Den Aufbau der Engine kann ich so wahrscheinlich nicht mehr so einfach nachvollziehen, als wenn ich die 2005-er Version und DirectX9 SDK installiert hätte, aber das müsste schon gehen.

Am Aufbau der Engine und so ändert sich doch nichts!? Das Update liefert einfach nur Projektdateien und ein paar kleine Änderungen, damit du die Engine mit der neuen Version von Visual Studio kompilieren kannst. ;)

PuraVida

Frischling

  • »PuraVida« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: Ludwigsburg

Beruf: Übersetzer

  • Private Nachricht senden

7

12.06.2012, 12:41

@dot: Ja, ist mir inzwischen auch aufgefallen :-) Von daher eigentlich eine klasse Sache. Bin gerade dabei die ganzen Vektorgeschichten nochmal zu wiederholen, bevor ich mich ins Getümmel stürze :-)

Werbeanzeige