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dauerzocker

Frischling

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1

07.12.2011, 20:05

unbekannter Fehler bei erstem eigenem Projekt

Hi,

also ich hab jetz mal an mein erstes "Spiel" gewagt, wobei das programm eigentlcih nur ein par modelle anzeigt (zum Test).

Und nachedem ich schon andere Fehler behoben hab, gibt er mir jetzt die Fehlermeldung:

C-/C++-Quelltext

1
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1>Game.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: enum tbResult __thiscall tbFont::DrawTextW(class tbVector2,char const *,unsigned long,int,class tbColor const &,class tbColor &,class tbVector2,float,float,float,float,float)" (__imp_?DrawTextW@tbFont@@QAE?AW4tbResult@@VtbVector2@@PBDKHABVtbColor@@AAV4@0MMMMM@Z)" in Funktion ""public: enum tbResult __thiscall CGame::Render(float)" (?Render@CGame@@QAE?AW4tbResult@@M@Z)". 
1>MainMenu.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: enum tbResult __thiscall tbFont::DrawTextW(class tbVector2,char const *,unsigned long,int,class tbColor const &,class tbColor &,class tbVector2,float,float,float,float,float)" (__imp_?DrawTextW@tbFont@@QAE?AW4tbResult@@VtbVector2@@PBDKHABVtbColor@@AAV4@0MMMMM@Z)".


Bin noch recht neu, und ich versteh gar nicht, was der mir damit sagen will.

Erstmal taucht die Funktion DrawTestW in meinem Programm gar nicht auf, sondern nur DrawTest von der TriBase.

Und zweitens gibts die doch auch garnicht in TBFont, oder ?( .

Hab auch schon gegoogled und mindestens 10 andere Forenbeiträge gelesen, in denen ähnliche Fehler augetaucht sind, hat aber alles nichts gebracht.

Kann jemand helfen??

Danke schon mal

BurningWave

Alter Hase

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2

07.12.2011, 20:16

Du musst die TriBase.lib (bzw. TriBaseD.lib) linken. Nicht aufgelöste Symbole weisen darauf hin, dass du eine Funktion deklariert hast, diese verwendest, aber nirgends definierst. Die DLLs enthalten beim dynamischen Linken zwar alle Funktionen, jedoch weiß der Linker das nicht, wenn du die passende Lib nicht linkst. Das W bei textverarbeitenden Funktionen deutet oft darauf hin, dass die Funktion mit sog. Widechars arbeitet (mal nach wchar_t und tchar googlen).

ProAmateur

Alter Hase

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3

08.12.2011, 06:36

@burningwave. Sollte man nicht da nicht auf multibite Code umstellen um das zu beheben??
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dauerzocker

Frischling

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4

08.12.2011, 13:51

Die libs hab ich ja gelinkt. Oder Fehlt noch eine?

TriBase.lib, TriBaseD.lib, DXErr.lib, d3d9.lib, kernel32.lib, user32.lib, gdi32.lib, winspool.lib, comdlg32.lib, advapi32.lib, shell32.lib, ole32.lib, oleaut32.lib, uuid.lib, odbc32.lib, odbccp32.lib

derolli

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5

08.12.2011, 16:05

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Ich hatte damals in dem Fenster wo man die Lib-Pfade eintragen kann vergessen,
oben in der Dropbox auf library umzustellen.

dauerzocker

Frischling

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6

08.12.2011, 18:05

Leute, fargt mich nich wiso, aber ich hab ein neues Projekt erstellt, und jetzt leufts perfekt. Keine Ahnung was da kaput war.

Danke Trotzdem für die Antworten

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