Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

07.05.2004, 13:16

Gleiches Problem:
Breakanoid läuft auf dem COmputer meiner Schwester net.
Es könnte sein das es an Direct X iet. Man kann aber irgendein DirectX Testprogramm aufrufen, das dann verscuht mit Hilfe von DirectX 9 einen Würfel zu rendern. Der Sinn dieses Programmes ist es, zu testen ob der Computer überhaupt DirectX 9 fähig ist.
Bei meiner Schwester kam die Fehlermeldung, das DirectX9 nicht unterstützt wird (dei DX8 Tests funktionierte) als mögliche Hilfe stand da das Installieren des neusten Grafikkartentreibers.
Also: Wenn Dieser DX9 Test nicht läuft, hat Breakanoid auch keine Chancen. Entweder man hat Glück und ein neuer Treiber behebt das Problem (bei älteren Grafikkarte kann man Pech haben und es geht net) oder man müsste es mit DX8 neu programmieren (falls DX8 läuft).

MannyDasMammut

Treue Seele

Beiträge: 76

Wohnort: Baden - Würtemberg / Achern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

17.05.2004, 20:17

Es ist so:

Hi,

Wenn du deinem Kolegen eine Debug Version deines Programmes geschickt hast er aber kein DirectX9 SDK installiert hat so versucht das Programm auf Debug Funktionen von DirectX zuzugreifen.

Das gegenteil von Debug ist Retail du kanst dir Debug wie die Entwicklerversion vorstellen sie soll dir helfen Fehler in deinem Programm zu finden.

Und die Debugversion bze. Modus von DirectX ist eben nur im SDK enthalten hat dein Freund also kein DX SDK läuft das bei ihm auch nicht.

2 Möglichkeiten um das Problem zu lösen.

1.
Entweder du installierst das DirectX 9 SDK bei deinem Freund was sich in anderen Spielen negativ auf die Performance auswirken könnte denn die Debug Version ist immer langsamer als die Retail.

2.
Du kompilierst dein Programm im Retail Modus dazu musst du dein Visual C++ ( ich nehme an du verwendest das ) einstellen. Zuerst musst du die Tribase Engine auch für den Retailmodus verfügbar machen. Denn auch sie hat 2 Versionen Debug und Retail. Das eine ist die TriBase.dll und das andere die TriBaseD.dll ( Wenn mich nicht alles täuscht ) und dann musst du halt deine Entwicklungsumgebung noch anweisen die Retaileinstellungen zu verwenden. Dann erstellt er dir einen neuen Ordner in deinem Entwicklungsverzeichniss mit dem Namen Release und das läuft dann auch ohne das SDK



Hoffentlich kommste damit weiter.
;)
Werde ich hier eigentlich noch gebrauch ansonsten würd ich gerne nach Hause gehen und meine graue Wand anstarren.

Anonymous

unregistriert

13

30.06.2004, 05:53

Re: Es ist so:

Zitat von »"MannyDasMammut"«

Hi,
2.
Du kompilierst dein Programm im Retail Modus dazu musst du dein Visual C++ ( ich nehme an du verwendest das ) einstellen. Zuerst musst du die Tribase Engine auch für den Retailmodus verfügbar machen. Denn auch sie hat 2 Versionen Debug und Retail. Das eine ist die TriBase.dll und das andere die TriBaseD.dll ( Wenn mich nicht alles täuscht ) und dann musst du halt deine Entwicklungsumgebung noch anweisen die Retaileinstellungen zu verwenden. Dann erstellt er dir einen neuen Ordner in deinem Entwicklungsverzeichniss mit dem Namen Release und das läuft dann auch ohne das SDK
;)


Ich hab es bei meinem zweiten rechner ausprobiert und trotzdem hatt es nicht geklappt ich versuch es noch bei dem rechner von meiner schwester.

Werbeanzeige