Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.02.2004, 17:16

Breakanoid läuft nicht auf anderem Rechner

Hi, ich habe ein bisschen an Breakanoid gebastelt und wollte das Ergebnis einem Freund zeigen.
Ich hab das Spiel bei mir kompiliert und ihm alle Daten gepackt geschickt.

Er hat alle Codedateien und auch die Engine DLL bekomme.
Wenn er nun die EXE startet, dann ruft das Programm nicht den Konfigurationsdialog auf und es kommt nur so ein "Wollen Sie den Fehler an MS senden". Leider kann ich nicht wirklich erkennen warum er das Programm nicht starten kann.
Bei mir läuft es ohne Probleme.
In der Log Datei steht nur der Konfigurationsdialog wird aufgerufen und dann nichts mehr. Da ran scheint das Programm zu scheitern.

Er hat zwar DirectX installiert, aber keine SDK oder ähnliches.

Ich weiss nicht warum der ConfigDialog nicht aufgerufen wird und warum kein wirklicher Fehler erzeugt wird!

Hoffe mir kann jemand helfen :help:

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

23.02.2004, 17:23

Hast Du Deinem Freund vielleicht die Debug-Version geschickt oder so? Hat er auch wirklich DirectX 9 und die neuesten Treiber für seine Grafikkarte?

3

23.02.2004, 17:32

Ich hab den Code kombiliert, und ihm praktisch den ganzen Projektordner geschickt mit der erstellten EXE.

Er hat die DirectX9 Version installiert.

???

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

23.02.2004, 17:35

Meine Frage war aber, ob Du ihm die Debug- oder die Release-Version geschickt hast.

5

23.02.2004, 17:43

Stimmt, ich hab versucht die Frage geschickt zu umgehen und meine Unwissenheit nicht preiszugeben :)

Ich weiss es nicht, ich habs genaus so gemacht, wie ich es eben geschrieben habe.
Ich kann dir nicht sagen ob ich das eine oder andere geschickt habe, weil ich nicht weiss, wie ich das entscheiden kann?

Muss ich die Releaseversion speziell erstellen?

Sorry, wenn wieder so was blödes dabei rauskommt :ohoh:

6

23.02.2004, 20:41

Ok, hab jetzt raus gefunden, wie man das Programm in Releasaeversion kompiliert. Aber funktionieren tut es immer noch nicht.

Ich habe jetzt nur Breakanoid neu kompileirt und nicht die Engine, daran wirds vielleicht liegen. Hab aber auch dies versucht und wenn ich die Engine neu kompiliere, dann bekomm ich ein paar Linkerfehler

...
Verknüpfen...
LIBCMTD.lib(dbgheap.obj) : error LNK2005: _malloc bereits in LIBCMT.lib(malloc.obj) definiert
LIBCMTD.lib(dbgheap.obj) : error LNK2005: __nh_malloc bereits in LIBCMT.lib(malloc.obj) definiert
LIBCMTD.lib(dbgheap.obj) : error LNK2005: __heap_alloc bereits in LIBCMT.lib(malloc.obj) definiert
LIBCMTD.lib(dbgheap.obj) : error LNK2005: _calloc bereits in LIBCMT.lib(calloc.obj) definiert
LIBCMTD.lib(dbgheap.obj) : error LNK2005: _realloc bereits in LIBCMT.lib(realloc.obj) definiert
...

Das ist ein Teil von den 29 Fehler, aber is immer das selbe Prinzip.
Zur Engine ist noch zu sagen, dass ich die umbenannt habe, aber sonst hat sich nichts verändert und im Debug Modus läuft sie auch!

:help:

7

23.02.2004, 21:17

Ok, bin wieder ein Stück weiter, ich hab nun aus der LIB strmbaseD.lib eine strmbase.lib gemacht und nun kompiliert auch die Engine im Release Modus.

Leider läuft das Programm immer noch nicht auf dem anderen Rechner?

Zusammenfassung:
+ Breakanoid neu in Releasemodus kompiliert
+ Engine in Releasemodus kompiliert
- Problem das Selbe

???

8

24.02.2004, 16:38

Bitte ich brauch echt dringend Hilfe.
Hatte noch niemand das Problem das er ein Programm kompiliert hat und das dann auf einem anderen Rechner nicht ausführen konnte?

Ich hab ja oben geschrieben was ich alles gemacht habe und hoffe wirklich das mir jemand weiterhelfen kann.

:help:

9

24.02.2004, 22:45

Auch Davids Version läuft nicht

Leider bekomm ich kein Feedback mehr zu meinem Problem, wie so oft, aber trotzdem geb ich die Hoffnung auf Hilfe nicht auf.

Ich hab mal die orginal Programme von der Buch CD getestet auf dem anderen Rechner und auch diese funktionieren nicht.

Das gute daran ist, dass ich Hoffnung habe das es nicht an meiner Version des Spiels liegt.
Und das schlechte daran ist, dass ich immer noch nicht weiss warum die (das) Spiel(e) nicht laufen???????????

hattee echt noch niemand solch ein Problem ???

10

24.02.2004, 23:00

Exception Details

Also hier habe ich noch mal Details zu der Exception, die scheinbar erzeugt wird wenn ich die Programme aufrufe:

Breakanoid (unverändert von der Buch-CD):
Exception Information
Code: 0x0000005 Flags: 0x000000000
Record: 0x0000000000000000 Address: 0x0000000010009129

Breakanod (meine veränderte Version):
Exception Information
Code: 0x0000005 Flags: 0x000000000
Record: 0x0000000000000000 Address: 0x00000000001000a9ef


Ok, ich weiss nicht ob das wirklich hilfe, mir jedenfalls nicht, aber ich hoffe es wirklich :wall:

Werbeanzeige