Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.11.2011, 10:46

tbMatrix....finde eine Methode nicht.

Hallo,

und zwar geht es um folgendes. Z.B. wird in der Mehtode

C-/C++-Quelltext

1
TRIBASE_API tbMatrix tbMatrixRotationAxis(const tbVector3& v, const float f)


Die Methode

C-/C++-Quelltext

1
const tbVector3 vAxis(tbVector3Normalize(v));


Ich kann die Methode vAxis allerdings nirgendwo finden, wo ist die denn und was macht die?
Visual Studio 2010 findet keinerlei Verweise oder sonst was.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

06.11.2011, 10:49

Deine Frage deutet darauf hin, dass du noch nicht viel über C++ weißt.
Daher ist dieses Buch eigentlich noch nicht für dich geeignet.

vAxis ist keine Methode, sondern eine Variable, und die wird in dieser Zeile deklariert und mit tbVector3Normalize(v) initialisiert.

3

06.11.2011, 10:58

Ich kam lediglich zu dem Schluss, weil mein Visual meckert
und vAxis hätte genauso gut eine Methode sein können der
man einen normalisierten vektor übergibt....

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

06.11.2011, 11:13

Nein. Dann wäre der Code sinnlos, denn warum würde man dann "const tbVector3" davor schreiben?

5

06.11.2011, 11:55

Okay Okay, kapiert ;)

Aber eine andere Sache, warum sagt er mir, dass tbVector3Normalize(v) nicht definiert sei?
Das gleiche sagt er auch über return *this *= tbMatrixInvert(m); bei der Operatorüberladung
von /.
"Der Bezeichner ' ' ist nicht definiert"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lybrial« (06.11.2011, 12:27)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

06.11.2011, 14:03

Zeig mal deinen vollständigen Code ... vielleicht hast du einfach nur ein #include vergessen?

7

06.11.2011, 14:41

Die Meldungen bekomm ich wenn ich mir den Code von der Buch-CD angucke (aus dem Update)
In der Tribase.h sind tbVector3.h und tbMatrix.h eingebunden und die tbMatrix.cpp included die
Tribase.h. Deshalb weiß ich nicht warum er diese Funktionen nicht als definiert erkennt.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

06.11.2011, 15:02

Was heißt "den Code angucken"?

9

06.11.2011, 16:27

Das heißt, wenn ich die Files wie in der PDF beschrieben in Visual Studio 2010 lade
und die entsprechenden Anpassungen vornehme.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

06.11.2011, 16:37

Und bei welchem der Projekte kommt der Fehler?

Werbeanzeige