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01.11.2011, 19:33

Linker Fehler beim Kompilieren von 3D-Spielprogrammierung.sln

Hallo Leute

Ich wollte zuerst die gesamte Tribase-Engine selber ins Visual Studio 2010 integrieren.

Nach dem dies mehrmals fehlgeschlagen hatte, hatte ich mich beschlossen das Update von David zu übernehmen.

Nach dem Herunterladen der Datei, öffnete ich das Projekt 3D-Spielprogramierung.sln und wollte dort das Beispiel "Fenster" kompilieren.

Vorerst läuft alles gut, aber gegen Ende kommt der Folgende Fehler:


1>LINK : fatal error LNK1149: Ausgabedateiname ist mit dem Eingabedateinamen "D:\3D-Spieleprogrammierung-Update\TriBase\Lib\TriBaseD.lib" identisch.
1>
1>Fehler beim Erstellen
1>
1>Verstrichene Zeit 00:00:49.50
2>------ Neues Erstellen gestartet: Projekt: Bsp 02-01 - Fenster, Konfiguration: Debug Win32 ------
2>Der Buildvorgang wurde am 01.11.2011 18:02:02 gestartet.
2>_PrepareForClean:
2> Die Datei "Debug\Bsp 02-01 - Fenster.lastbuildstate" wird gelöscht.
2>InitializeBuildStatus:
2> Aktualisieren des Timestamps von "Debug\Bsp 02-01 - Fenster.unsuccessfulbuild".
2>ClCompile:
2> Fenster.cpp
2> InitWindow.cpp
2> Code wird generiert...
2>PreLinkEvent:
2> Description: Kopiere TriBase-DLL in das Programmverzeichnis ...
2> Versuche eine harte Verknuepfung zu erzeugen ...
2> Feste Verknüpfung erstellt für D:\3D-Spieleprogrammierung-Update\Beispielprogramme\Kapitel 02\Bsp 02-01 - Fenster\TriBaseD.dll <<===>> D:\3D-Spieleprogrammierung-Update\TriBase\Bin\TriBaseD.dll
2> OK.
2>InitWindow.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__CreateWindowExA@48" in Funktion ""enum tbResult __cdecl InitWindow(int,int,char *,struct HICON__ *)" (?InitWindow@@YA?AW4tbResult@@HHPADPAUHICON__@@@Z)".
2>InitWindow.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetSystemMetrics@4" in Funktion ""enum tbResult __cdecl InitWindow(int,int,char *,struct HICON__ *)" (?InitWindow@@YA?AW4tbResult@@HHPADPAUHICON__@@@Z)".
2>InitWindow.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__AdjustWindowRect@12" in Funktion ""enum tbResult __cdecl InitWindow(int,int,char *,struct HICON__ *)" (?InitWindow@@YA?AW4tbResult@@HHPADPAUHICON__@@@Z)".
2>InitWindow.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetRect@20" in Funktion ""enum tbResult __cdecl InitWindow(int,int,char *,struct HICON__ *)" (?InitWindow@@YA?AW4tbResult@@HHPADPAUHICON__@@@Z)".
2>InitWindow.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__RegisterClassExA@4" in Funktion ""enum tbResult __cdecl InitWindow(int,int,char *,struct HICON__ *)" (?InitWindow@@YA?AW4tbResult@@HHPADPAUHICON__@@@Z)".
2>InitWindow.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__LoadCursorA@8" in Funktion ""enum tbResult __cdecl InitWindow(int,int,char *,struct HICON__ *)" (?InitWindow@@YA?AW4tbResult@@HHPADPAUHICON__@@@Z)".
2>InitWindow.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetModuleHandleA@4" in Funktion ""enum tbResult __cdecl InitWindow(int,int,char *,struct HICON__ *)" (?InitWindow@@YA?AW4tbResult@@HHPADPAUHICON__@@@Z)".
2>InitWindow.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__UnregisterClassA@8" in Funktion ""enum tbResult __cdecl ExitWindow(void)" (?ExitWindow@@YA?AW4tbResult@@XZ)".
2>InitWindow.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__DefWindowProcA@16" in Funktion ""long __stdcall WindowProc(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?WindowProc@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)".
2>InitWindow.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__PostQuitMessage@4" in Funktion ""long __stdcall WindowProc(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?WindowProc@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)".
2>InitWindow.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__DestroyWindow@4" in Funktion ""long __stdcall WindowProc(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?WindowProc@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)".
2>InitWindow.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__EndPaint@8" in Funktion ""long __stdcall WindowProc(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?WindowProc@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)".
2>InitWindow.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__FillRect@12" in Funktion ""long __stdcall WindowProc(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?WindowProc@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)".
2>InitWindow.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetStockObject@4" in Funktion ""long __stdcall WindowProc(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?WindowProc@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)".
2>InitWindow.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__BeginPaint@8" in Funktion ""long __stdcall WindowProc(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?WindowProc@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)".
2>Fenster.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__LoadIconA@8" in Funktion "_WinMain@16".
2>MSVCRTD.lib(crtexew.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__EncodePointer@4" in Funktion "_pre_c_init".
2>MSVCRTD.lib(atonexit.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__EncodePointer@4".
2>MSVCRTD.lib(crtexew.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__InterlockedExchange@8" in Funktion "___tmainCRTStartup".
2>MSVCRTD.lib(crtexew.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__Sleep@4" in Funktion "___tmainCRTStartup".
2>MSVCRTD.lib(crtexew.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__InterlockedCompareExchange@12" in Funktion "___tmainCRTStartup".
2>MSVCRTD.lib(crtexew.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__HeapSetInformation@16" in Funktion "___tmainCRTStartup".
2>MSVCRTD.lib(crtexew.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetStartupInfoW@4" in Funktion "___tmainCRTStartup".
2>MSVCRTD.lib(gs_report.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__TerminateProcess@8" in Funktion "___report_gsfailure".
2>MSVCRTD.lib(gs_report.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetCurrentProcess@0" in Funktion "___report_gsfailure".
2>MSVCRTD.lib(gs_report.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__UnhandledExceptionFilter@4" in Funktion "___report_gsfailure".
2>MSVCRTD.lib(gs_report.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetUnhandledExceptionFilter@4" in Funktion "___report_gsfailure".
2>MSVCRTD.lib(unhandld.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetUnhandledExceptionFilter@4".
2>MSVCRTD.lib(gs_report.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__IsDebuggerPresent@0" in Funktion "___report_gsfailure".
2>MSVCRTD.lib(_error_.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__IsDebuggerPresent@0".
2>MSVCRTD.lib(_error_.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__WideCharToMultiByte@32" in Funktion ""void __cdecl failwithmessage(void *,int,int,char const *)" (?failwithmessage@@YAXPAXHHPBD@Z)".
2>MSVCRTD.lib(_error_.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__MultiByteToWideChar@24" in Funktion ""void __cdecl failwithmessage(void *,int,int,char const *)" (?failwithmessage@@YAXPAXHHPBD@Z)".
2>MSVCRTD.lib(_error_.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__RaiseException@16" in Funktion ""int __cdecl DebuggerProbe(unsigned long)" (?DebuggerProbe@@YAHK@Z)".
2>MSVCRTD.lib(_error_.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__lstrlenA@4" in Funktion ""void __cdecl _RTC_AllocaFailure(void *,struct _RTC_ALLOCA_NODE *,int)" (?_RTC_AllocaFailure@@YAXPAXPAU_RTC_ALLOCA_NODE@@H@Z)".
2>MSVCRTD.lib(_error_.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetProcAddress@8" in Funktion ""void __cdecl _RTC_AllocaFailure(void *,struct _RTC_ALLOCA_NODE *,int)" (?_RTC_AllocaFailure@@YAXPAXPAU_RTC_ALLOCA_NODE@@H@Z)".
2>MSVCRTD.lib(_pdblkup_.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetProcAddress@8".
2>MSVCRTD.lib(_error_.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__LoadLibraryW@4" in Funktion ""void __cdecl _RTC_AllocaFailure(void *,struct _RTC_ALLOCA_NODE *,int)" (?_RTC_AllocaFailure@@YAXPAXPAU_RTC_ALLOCA_NODE@@H@Z)".
2>MSVCRTD.lib(_pdblkup_.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__LoadLibraryW@4".
2>MSVCRTD.lib(atonexit.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__DecodePointer@4" in Funktion "__onexit".
2>MSVCRTD.lib(gs_support.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__QueryPerformanceCounter@4" in Funktion "___security_init_cookie".
2>MSVCRTD.lib(gs_support.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetTickCount@0" in Funktion "___security_init_cookie".
2>MSVCRTD.lib(gs_support.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetCurrentThreadId@0" in Funktion "___security_init_cookie".
2>MSVCRTD.lib(gs_support.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetCurrentProcessId@0" in Funktion "___security_init_cookie".
2>MSVCRTD.lib(gs_support.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetSystemTimeAsFileTime@4" in Funktion "___security_init_cookie".
2>MSVCRTD.lib(_pdblkup_.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__HeapFree@12" in Funktion ""int __cdecl _RTC_GetSrcLine(unsigned char *,wchar_t *,unsigned long,int *,wchar_t *,unsigned long)" (?_RTC_GetSrcLine@@YAHPAEPA_WKPAH1K@Z)".
2>MSVCRTD.lib(_pdblkup_.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__HeapAlloc@12" in Funktion ""int __cdecl _RTC_GetSrcLine(unsigned char *,wchar_t *,unsigned long,int *,wchar_t *,unsigned long)" (?_RTC_GetSrcLine@@YAHPAEPA_WKPAH1K@Z)".
2>MSVCRTD.lib(_pdblkup_.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetProcessHeap@0" in Funktion ""int __cdecl _RTC_GetSrcLine(unsigned char *,wchar_t *,unsigned long,int *,wchar_t *,unsigned long)" (?_RTC_GetSrcLine@@YAHPAEPA_WKPAH1K@Z)".
2>MSVCRTD.lib(_pdblkup_.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetModuleFileNameW@12" in Funktion ""int __cdecl _RTC_GetSrcLine(unsigned char *,wchar_t *,unsigned long,int *,wchar_t *,unsigned long)" (?_RTC_GetSrcLine@@YAHPAEPA_WKPAH1K@Z)".
2>MSVCRTD.lib(_pdblkup_.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__VirtualQuery@12" in Funktion ""int __cdecl _RTC_GetSrcLine(unsigned char *,wchar_t *,unsigned long,int *,wchar_t *,unsigned long)" (?_RTC_GetSrcLine@@YAHPAEPA_WKPAH1K@Z)".
2>MSVCRTD.lib(_pdblkup_.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetModuleHandleW@4" in Funktion ""struct HINSTANCE__ * __cdecl GetPdbDll(void)" (?GetPdbDll@@YAPAUHINSTANCE__@@XZ)".
2>MSVCRTD.lib(_pdblkup_.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__FreeLibrary@4" in Funktion ""struct HINSTANCE__ * __cdecl GetPdbDllFromInstallPath(void)" (?GetPdbDllFromInstallPath@@YAPAUHINSTANCE__@@XZ)".
2>D:\3D-Spieleprogrammierung-Update\Beispielprogramme\Kapitel 02\Bsp 02-01 - Fenster\TribaseD.exe : fatal error LNK1120: 46 nicht aufgelöste externe Verweise.
2>
2>Fehler beim Erstellen
2>
2>Verstrichene Zeit 00:00:03.39
========== Alles neu erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 2, 0 übersprungen ==========


Was mache ich falsch, kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüsse

PS: Ich hab Windows 7 x64 und benutze wie erwähnt VS 2010 und die DirectX SDK ist aktuell von Juni 2010 und die Windows SDK ist auch auf dem aktuellsten Stand Version 7.1. Die Tribase Includes und Libs habe ich auch eingebunden.

steffen1997

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2

01.11.2011, 20:17

kann es sein dass du in den gleichen Ordner kompolierst wo das update liegt ich denke mal das würde: Ausgabedateiname ist mit dem Eingabedateinamen identisch
erklären da die dann ja praktisch überschreiben werden würden ,weil die namen dann 2mal vorhanden sind.

3

01.11.2011, 21:07

Habs jetzt nochmals das Projekt frisch geöffnet und alle eingebundene Bibliotheken rausgenommen, nun bekomme ich immer den Fehler:

LINK : fatal error LNK1104: Datei "tribased.lib" kann nicht geöffnet werden.


Also dieser Ordner ist sowieso leer: "D:\3D-Spieleprogrammierung-Update\TriBase\Lib"

was muss ich nun einbinden? Im Lies mich Dokument steht nur ich soll 3D-Spielprogrammierung.sln in VS 2010 öffnen und das Beispiel Fenster als Startprojekt wählen. Danach soll ich F5 drücken und das ganze lässt sich kompilieren.

Bei mir aber nicht, ich bekomme ständig Fehler, kann mir jemand mal helfen?

Bin am verzweifeln -.-

Vielen Dank

4

01.11.2011, 21:15

Die Datei heißt TriBaseD.lib, nicht tribased.lib :D . Liegt wahrscheinlich daran.
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5

01.11.2011, 21:18

Im Projekt steht auch TriBaseD.lib, bei der Fehlermeldung steht lediglich tribased.lib, und wieso ist das lib-Verzeichnis leer???

6

01.11.2011, 21:21

Wenn das lib Verzeichnis in deinem Windows-Explorer leer ist, würde ich das Softwareupdate nochmal downloaden, dann ist irgendwas schiefgelaufen.
Wenn es in VS leer ist, dann ist das ok. Du hast hoffentlich den Pfad zu den TriBase libs eingetragen.
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7

01.11.2011, 21:27

@ Lukas King, erstens mal, vielen Dank für deine schnelle Antworten.

Ich habe den Update gerade nochmals frisch heruntergeladen und das "...\Tribase\lib" Verzeichnis ist immer noch leer. (Explorer)

Es nützt mir ja nichts, wenn ich das lib Verzeichnis linke wenns leer ist??

Gruss

8

01.11.2011, 21:31

oje. Da weiß ich nicht weiter

Vielleicht hast du ja dein altes Update noch nicht gelöscht und dann ausversehen auf das alte geklickt. Ich würde am besten gucken, dass die alten Updates gelöscht werden und dann nochmal downloaden. :D

Viel Glück :D
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9

01.11.2011, 21:35

Hmm ok naja trotzdem Danke, ich versuchs nochmals

10

01.11.2011, 21:36

Bitte ,bitte.
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