Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

22.10.2011, 13:15

Ok das mit den Fehlern durchgehen mach ich mal.

Und nochmal zu diesen Fehlern:

1>c:\program files (x86)\microsoft visual studio 10.0\vc\include\cstdio(37): error C2334: Unerwartete(s) Token vor '{'; sichtbarer Funktionstext wird übersprungen

Die kommen von VC++. Die hab ich nicht selber geschrieben.
Mein Spieleprojekt:War of future
Mein Blog: War of future
Ich kenne mich mit Blender aus.

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

22.10.2011, 13:22

In der Datei ist kein Fehler. Das ist ein Folgefehler aus einem von dir verursachten Fehler.

13

22.10.2011, 14:43

ach sooooo!
Jetzt hab ich's. Ok. Danke für die Antworten.
Mein Spieleprojekt:War of future
Mein Blog: War of future
Ich kenne mich mit Blender aus.

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

22.10.2011, 15:44



Zitat von »MCP«

Anonsten rate ich Dir bei der Klasse CStargate zu get- und set-Methoden, Kapselung ist einer der Grundpfeiler von OOP. Du gibst Deine Attribute aber dem direkten Zugriff frei.





Naja, wenn es um Kapselung geht, dann helfen Getter und Setter jetzt nicht gerade sooo sehr ;)

Ja, das stimmt, aber man muss ja nicht alles freigeben, sondern eben nur die benötigten Schnittstellen. Ich denke nur das es nicht gut ist, wenn alles in der Klasse public ist. ;)

15

22.10.2011, 15:46

Und ich glaub ich muss mal meine ganzen Entwicklungsphasen komplett umstellen. :pinch:

MfG
Check

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

16

22.10.2011, 15:49

Ich denke nur das es nicht gut ist, wenn alles in der Klasse public ist. ;)

Das stimmt natürlich ;)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

22.10.2011, 17:48

Wobei man mit gettern und settern sehr wohl kapselt. Klar ist es in vielen Fällen meist ein einfaches setzen und abrufen der Daten, Implementierungsdetails werden aber dennoch dadurch verschleiert. Von daher ist das schon richtig was MCP sagt. Aber bevor das hier jetzt in einer Diskussion über OO-Konzepte ausartet klinke ich mich hier wieder aus;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

18

22.10.2011, 17:55

Ja, es ist besser als public member, aber imo auch keine besonders tolle Lösung. Zumindest Getter und Setter für den selben Wert sollten einen sehr Nachdenklich machen. Aber lassen wir das, hat nichtsmehr mit dem Thema zu tun ;)

Werbeanzeige