Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.10.2011, 18:15

TriBase Modelle mit Texturen zeichnen (.tbm)

Hallo alle miteinander, ich hätte wieder eine Frage:

Sagen wir mal, ich lade mir eine Modelldatei (z.b. .lwo) aus dem Internet herunter (nehmen wir an, es ist ein Modell der Erde), dann erhalte ich einen Ordner mit einer .lwo Datei und einigen Texturendateien (Erdoberfläche, Wolken,...).
Nun konvertiere ich die Datei (.lwo) in eine .3ds Datei, damit der Tribase-Model converter sie akzeptiert.
Nun erhalte ich eine .3ds Datei, die nur eine Kugel und keine Texturen beinhaltet. Nun konvertiere ich sie mit dem Tribase-Model converter.

Nun meine Frage:
Wie schaffe ich es, in meinem Projekt das Modell MIT der Textur darzustellen (welche immer noch eine .jpg- Datei ist).
Soll ich sie mit dem Tribase Texturemanager laden? Aber mit welchem Befehl füge ich sie dann der (farblosen) .tbm Datei hinzu?
Oder werden die Texturen in der .tbm gespeichert? Aber wie kriege ich sie dann da rein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pd9937« (11.10.2011, 18:44)


ProAmateur

Alter Hase

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

11.10.2011, 20:54

Hi
Also ich würde sagen dass dann Der konverter von .IWO zu .3DS nicht richtig funtioniert
Wenn in Der IWO datei die textur noch angezeigt wird.
Ich würde dir raten die modelle selbst zu machen und dann kannst du dir sicher sein,
dass es funktioniert!
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

Ridcally

Frischling

Beiträge: 59

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

12.10.2011, 13:57

Musst du Modelle im IWO-Format herunterladen? Wieso suchst du nicht nach Modellen, die direkt im 3DS-Format vorhanden sind?
Wenn du deine Modelle selber machen willst, würde ich dir Blender empfehlen:
www.blender.org
Es gibt dazu sogar einige Tutorials im Forum:
Wie erstelle ich ein einfaches Raumschiff mit Blender?
Wie erstelle ich Rauch mit Blender?
Waffe mit Blender modellieren.
Viel Spaß und Erfolg!
MFG Ridcally

"In Zukunft werde ich bescheiden werden. Nicht nur bescheiden, nein, der bescheidenste Mensch der Welt!"
Hercule Poirot

Werbeanzeige