Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.10.2011, 13:37

Galactica

Hallo
Ich habe mal eine Frage.
Bei dem Spiel galactica im Menü hat man ja leichte Transparenz.
Nun möchte ich wissen kann man die Transparenz einzelner Buttons chekboxen usw verändern?
Also das quasi ein Button transparenter ist als der andere.
Alles bei der Tribade Engine;)

DerMark

Treue Seele

Beiträge: 324

Wohnort: Emsdetten

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

04.10.2011, 14:19

Was hast du denn bereits unternommen um herauszufinden was notwendig ist um die UI Elemente transparent zu bekommen?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

04.10.2011, 14:53

Sollte gehen. Die Transparenz wird doch normal über die Texturen bestimmt. Wenn du deine Buttons schreibst, kannst du ja pro Textur einen anderen Alphawert angeben. Sollte auch bei TriBase so funktionieren.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

4

04.10.2011, 19:05

@DerMark Leider noch nichts denn ich hatte ein gedankenblitz und habe schnell mit meine Handy gefragt. Leider immoment kein PC in der nähe-.-
Aber ich werde jetzt gleich mal testen und bisschen mit werten rumspielen.
MFG

5

04.10.2011, 19:19

Also ich habe jtzt gerade mal so geguckt:
Beim initaliesieren der GUI kann man Farbe von Highlight,enable Color usw winstellen auch mit Tranzparenz. Allerdings nicht direkt ein Button eine Farbe und alpha wert geben.
Danke

Werbeanzeige