Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ProAmateur

Alter Hase

  • »ProAmateur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

07.08.2011, 13:05

Alpha-Blending und Texturfarbe

Hi
ich hätte ma ne Frage:
Im kapitel "Alpha-Blending" 2.10.2.2 schreibt David, dass wenn man zusätzlich texturen zu Alpha-blending benutzt,
müsste man noch vorher Einstellunmgen vornehmen.
Sind damit die Einstelliungen vom Thema "Multi-texturing" gemeint, also das verknüpfen von der Streufarbe und der Texturfarbe?

Wie würdet ihr das machen?
Freue mich über jede antwort!

ProAmateur
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

07.08.2011, 14:11

Ich würde 1-4 Texturen nehmen, jeden Kanal aller Texturen als Alpha interpretieren und dann 4 bis 16 Texturen damit in einem Shader verblenden.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

ProAmateur

Alter Hase

  • »ProAmateur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

07.08.2011, 15:51

also ich hab erlich gesagt keine Ahnung was du mir damit sagen willst?

Die Frage knüpft an die Aufgabenstellung 2.10.5.4 ...hat jemand anderes diese aufgabe schon
einmal gemacht und kann mir das erklären?
Danke
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

07.08.2011, 16:00

also ich hab erlich gesagt keine Ahnung was du mir damit sagen willst?

Ich habe damit auf die folgende Deiner Fragen geantwortet:

Wie würdet ihr das machen?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

07.08.2011, 16:30

also ich hab erlich gesagt keine Ahnung was du mir damit sagen willst?

Ich habe damit auf die folgende Deiner Fragen geantwortet:
Wie würdet ihr das machen?

Sehr konstruktive Antwort! :rolleyes:
Kann er bestimmt viel mit anfangen.
fka tm

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

07.08.2011, 16:59

Er hat nicht gefragt: "Was muss ich dafür tun?", sondern: "Wie würdet ihr das machen?". Und ich habe ihm gesagt, wie ich es machen würde.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

ProAmateur

Alter Hase

  • »ProAmateur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

07.08.2011, 19:13

ok die Fragenstellung war ein bisschen zu offen... :rolleyes:
Also eine andere:

Wie kann man das machen, mit dem Wissen bis zu Kapitel "Spencil-buffer", lösen?
Welche Einstellungen sind da von David gemeint?
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

ProAmateur

Alter Hase

  • »ProAmateur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

09.08.2011, 15:39

Hat wirklich niemand von euch eine Idee?
das glaub iuch aber wohl kaum!! :-D
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

09.08.2011, 15:43

Wie kann man das machen, [...]

Wie kann man was machen!? Es ist schwer auf keine Frage zu antworten...

ProAmateur

Alter Hase

  • »ProAmateur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

10.08.2011, 15:37

Is das denn so schwer?!

Wenn du das gelesen hättest wüsstest du was ich frage!!!
Also nochmal zum 3.Mal:

Ich würde gerne wissen von euch wie das funktioniert, dass man Alpha-Blending zusammen mit Texturen anwendet.
Da bei mir immer wenn ich die die textur setze kein alphablending mehr gemacht wird und David in dem Buch auch geschrieben hat,
dass man da noch bestimmt Einstellungen machen müsste! :!:
Welche meint er da?
Danke :P
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

Werbeanzeige