Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 209

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

05.07.2011, 14:50

Software-Update Juli 2011: Alle Projekte aus dem Buch "3D-Spieleprogrammierung" für Visual C++ 2010 & DirectX-SDK Juni 2010

ACHTUNG: Neues Update von Februar 2017 ist hier verfügbar!

Hallo zusammen,

da viele Leser Probleme haben, die Projekte aus dem Buch mit aktueller Software (= Visual C++ 2010 und dem neusten DirectX-SDK) zu kompilieren, biete ich nun eine aktualisierte Version der TriBase-Engine, der Beispielprogramme und der beiden Spiele aus dem Buch zum Download an.

Das selbstextrahierende Archiv kann hier heruntergeladen werden.
Darin befindet sich ein "Lies mich"-PDF, das alles sehr ausführlich erklärt. Bitte dieses PDF unbedingt gründlich lesen! Gibt es dennoch Fragen oder Probleme, bitte hier ins Forum schreiben.

Achtung:
Aus rechtlichen Gründen muss ich zumindest versuchen zu erreichen, dass nur die Leser des Buches diesen Inhalt nutzen können.
Darum ist das Archiv mit einem Passwort versehen. Und wie erhält man dieses Passwort?
Im Buch gibt es ein Kapitel, in dem das Spiel "Breakanoid" entwickelt wird. In diesem Kapitel gibt es eine Abbildung mit mehreren Bildschirmfotos des fertigen Spiels.
Die Frage ist nun: Was ist die höchste Punktzahl, die auf diesen Bildern zu sehen ist? Die Antwort ist das Passwort.

Wenn ich genügend (positives) Feedback erhalten und eventuelle Fehler korrigiert habe, werde ich eine E-Mail an alle Leser schicken, die mich in den letzten Jahren angeschrieben haben (das wird ein Spaß ...).

Viel Spaß und Erfolg!

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

05.07.2011, 15:04

Konnte es entpacken! :thumbsup:
Das mit dem Bild ist echt ne gute Idee!

Werde es mir dann später mal genauer ansehen! ;)

Mfg Harry222

3

05.07.2011, 17:04

Hallo,

Ich habe Visual C++ 2010 installiert über den Link im "Lies mich", gleiches mit dem DirectX SDK. Als ich "3D-Spieleprogrammierung.sln" geöffnet habe kam jedoch folgende Fehlermeldung:


Solution folders are not supported in this version of the application.

Solution folder 'TriBase-Tools' will be displayed as unavailable.



Diese Meldung wurde für jeden Ordner einmal angezeigt (Kapitel 02, Kapitel 03, Spiele aus dem Buch etc.). "this version" meint möglicherweise die Express Version?
Das Kompilieren hat dann natürlich auch nicht geklappt (41 failed). Immer mit der gleichen Fehlermeldung:

CreateBitmapFont.rc(10): fatal error RC1015: cannot open include file 'afxres.h'.

Hat jemand ne Idee? ^^

Gruß,
Armun

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 209

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

05.07.2011, 17:11

Oh, das ist schlecht :(
Hätte ich nicht gedacht, dass die Express Edition keine Solution Folders unterstützt.
Dann werde ich wohl eine zweite Version bereitstellen, für die Leute, die die Vollversion nicht haben.
Das andere Problem kann ich auch beheben.
Gebt mir nur ein bisschen Zeit ;)

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

05.07.2011, 18:03

Also ich hab VS 2010 Pro!
Kurz kompiliert und sofort alles funktionsfähig! Echt super! Klasse Arbeit! :thumbsup:

Mfg Harry222

Oberon

Treue Seele

Beiträge: 181

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

05.07.2011, 19:18

Die SolutionFolders sind egal, die Solutions werden dann eben unsortiert angezeigt. afres.h musste man früher (glaube ich) immer mit Windows.h ersetzen.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 209

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

05.07.2011, 20:13

Es gibt ein Update.
Ich hoffe, dass es jetzt mit der Express Edition funktioniert.

8

05.07.2011, 20:54

Hallo nochmal,

mit der neuen Version hat alles wie beschrieben funktioniert! Klasse! Ich hatte das Buch schon aufgegeben, toll dass es jetzt doch geht!

Vielen Dank!
Armun

DarioFrodo

Treue Seele

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

9

07.07.2011, 14:17

Hm.. gilt das auch für die 2. Auflage?
Ich habe die höchste Punktzahl die ich auf dem Screenshot gefunden habe, versucht als Passwort... keine Chance :/
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 209

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

07.07.2011, 15:16

Die Abbildung sollte die verschiedenen Auflagen eigentlich unverändert überstanden haben.
Wahrscheinlich hast Du nicht richtig gelesen?

Werbeanzeige