Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Thorbinator

Frischling

  • »Thorbinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

1

24.06.2011, 13:16

TriBase Engine mit DEV-C++?

Hallo;
wie schon der Titel sagt, wollte ich hier mal fragen, ob es möglich ist die TriBase Engine mit Dev C++ anstatt Microsoft Visual C++ zu verwenden.
Ich wollte Dev-C++ verwenden, weil wirklich ALLE Tutorials bei mir scheitern :cursing: ! Falls es nicht möglich ist, dann kann mir bitte Irgendjemand versuchen zu erklären, was genau ich zu tun habe, damit die Beispiele, bzw. die TriBase Engine bei mir funktionieren? Ach ja: Ich benutze Windows 7, 64 bit und habe VC++ 2005, 2008 und 2010 installiert und das Directx SDK aus dem Dezember 2005(DX9).

//EDIT:
Ok, soweit hab ich jetzt das Tutorial von max_one befolgt. Will ich jedoch das Projekt kompillieren, so kommt folgende Fehlermeldung:

LIBCMTD.lib(typinfo.obj) : fatal error LNK1112: Modul-Computertyp "x64" steht in Konflikt mit dem Zielcomputertyp "X86"

Hatte irgendjemand auch dasselbe Problem und was kann man dagegen tun?

Vielen Dank schon mal!
Thorbinator
Thorbinator
===========

C-/C++-Quelltext

1
2
3
int Zufallszahl() {
    return 3; // Zufallszahl wird zurückgegeben (durch Würfel herausgefunden)
}

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorbinator« (24.06.2011, 17:36)


BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

24.06.2011, 20:27

Der Dev-C++ ist veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt. Außerdem wirst du damit mehr Probleme haben, weil
1. der Compiler und die IDE total verbuggt sind und
2. du wahrscheinlich keine passenden Libs dafür finden wirst.

Welche Tutorials scheitern denn woran?
Bezüglich der Linkerfehlermeldung: Bist du sicher, dass du nirgends ein 64-Bit Projekt erstellen wolltest? Wo kommt diese Fehlermeldung? Im Zweifel könntest du mal ein neues Projekt erstellen und die Quelldateien hineinkopieren.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

24.06.2011, 20:33

Mir ist nicht ganz klar wie das passieren konnte aber offenbar versuchst du irgendwas als 64bit Code zu kompilieren während der Rest 32bit ist. Hast du irgedwo was mit 64bit eingestellt?

Thorbinator

Frischling

  • »Thorbinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

4

25.06.2011, 09:33

@BurningWave:
Also das Tutorial von max_one scheitert am Linkfehler. Sonst kompilliert es die Projekte(Beispiele) gut; nur ist dieser Linkfehler.
Es scheiterte das erste Mal beim Kompilieren der TriBase Engine.
Aber es ist komisch, denn bei VC++ 2005, 2008 UND 2010 erscheint dieser Linkfehler.
@dot
Nein, ich hab nichts mit 64 bit eingestellt. Kann ja nich sein, dass sich da was umgestellt hat, oder?
Nach einer Neuinstallation von VC++ 2010, hab es immer noch nicht geklappt :( .

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ;( ;( ;( ;(
Thorbinator
===========

C-/C++-Quelltext

1
2
3
int Zufallszahl() {
    return 3; // Zufallszahl wird zurückgegeben (durch Würfel herausgefunden)
}

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

25.06.2011, 11:10

Kann es sein dass du für den lib Pfad deines DirectX SDK C:\Program Files (x86)\Microsoft DirectX SDK (June 2010)\Lib\x64 angegeben hast? Das sollte natürlich x86 sein...

Thorbinator

Frischling

  • »Thorbinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

6

25.06.2011, 12:44

Ich Installiere mir gerade VC++ 2010 PROFESSIONAL, denn immer wenn ich Vc++ 2010 EXPRESS neuinstalliert hatte, war es nicht vollständig installiert. Ich Sag dir dann nachher, wies gelaufen ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, aber kann es nicht 100% bestätigen, dass ich x86 angegeben habe.
Thorbinator
===========

C-/C++-Quelltext

1
2
3
int Zufallszahl() {
    return 3; // Zufallszahl wird zurückgegeben (durch Würfel herausgefunden)
}

Thorbinator

Frischling

  • »Thorbinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

7

29.10.2011, 11:07

Klappt!

JA!
Ich habe es ENDLICH geschafft. 4 Monate lang hab' ich nichts mit programmieren gemacht, ich habe meine gesamte Festplatte formatiert,
und alle Programme neu installiert.


Gestern hab ich mich nochmal rangesetzt. Dann gingen auch schon
die Beispielprogramme. Heute Morgen hab ich VC++ 2005 installiert und es hat geklappt.
Danke aber auch für die Hilfe vor einem 1/3 Jahr :D .

Viele Grüße!
PS: Thread kann geschlossen werden.
Thorbinator
===========

C-/C++-Quelltext

1
2
3
int Zufallszahl() {
    return 3; // Zufallszahl wird zurückgegeben (durch Würfel herausgefunden)
}

Thorbinator

Frischling

  • »Thorbinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

9

30.10.2011, 07:56

Danke

Ja, das habe ich auch gestern bemerkt und jetzt klappts mit VC++ 2010!
Habe den Link auch schon anderen empfohlen:D
Thorbinator
===========

C-/C++-Quelltext

1
2
3
int Zufallszahl() {
    return 3; // Zufallszahl wird zurückgegeben (durch Würfel herausgefunden)
}

Werbeanzeige