Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

22.06.2011, 22:21

Oh cool...
Und... wenn ich fragen darf (ich weiß ich kenne mich hier wirklich kaum aus)... wie genau kompiliert man die engine neu?
Ich denke, es wird wohl nicht ausreichen, die Projektmappe in VC++2010 zu öffnen und auf "kompilieren" zu drücken, oder?

12

22.06.2011, 22:53

Doch, mehr ist das nicht ^^

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

22.06.2011, 23:34

Du musst die TriBase-Engine etwas anpassen, damit sie funktioniert, da Microsoft an DX9 etwas verändert hat, seit David sie entwickelt hat. Arbeite diesen Thread durch:
Lösung: TriBase und Visual C++ 2005/2008 Express

14

23.06.2011, 08:54

Oh vielen Dank! Werde ich gleich durcharbeiten...

PS: Batzer, leider geht das nicht so leicht ;( Habs geöffnet, etwa 70 Fehlermeldungen

15

23.06.2011, 09:41

Im importierten Projekt (das gilt für ALLE in der 2005er-Version importierten Projekte) müssen erst einmal die hinzugelinkten Libraries geändert werden:
- (entfernen): odbc32.lib odbccp32.lib (das sind die beiden letzten)
- (hinzufügen): kernel32.lib user32.lib gdi32.lib winspool.lib comctl32.lib comdlg32.lib advapi32.lib shell32.lib ole32.lib oleaut32.lib uuid.lib


Wo genau soll man die "hinzugelinkten Libraries" eigentlich ändern?

16

23.06.2011, 11:25

Also wenn du unbedingt die Beispiele aus dem Buch durcharbeiten willst und DX9 lernen willst, solltest du einfach die Engine und die Beispiele neu kompilieren.
Wenn du es dir zutraust, anhand einer Dokumentation zu lernen, könntest du DX11 lernen und damit ein paar Pogramme schreiben.
Du musst keine eigene Engine schreiben, wenn du das nicht willst. Es gibt viele OpenSource-Engines, die du einfach verwenden kannst, um eigene Spiele zu entwickeln, ohne dich groß in DirectX einarbeiten zu müssen.


Welche Dokumentationen sind denn zu empfehlen? Ich habe schon probiert die TB-Engine neu zu kompiliieren, da ich auch erst mal die Beispiele aus dem Buch machen wollte, leider vergebens...

Und welche Engines wären denn gut geignet, für einen DirectX-Anfänger wie mich?
Wenn ich jetzt noch das Buch durcharbeite, bringt mir das dann mehr, als wenn ich nur anhand einer Dokumentation lerne? Oder vielleicht sogar weniger... Weil das Buch hat jadurchaus einen stolzen Preis gehabt (immerhin 39,99€ auf Amazon), dafür dass man sich erst einen Tag darum kümmern muss die Engine zum laufen zu bringen :thumbdown: .

Grüße Benni :)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

17

23.06.2011, 11:38

Weil das Buch hat jadurchaus einen stolzen Preis gehabt (immerhin 39,99€ auf Amazon), dafür dass man sich erst einen Tag darum kümmern muss die Engine zum laufen zu bringen :thumbdown: .

Wenn dus mit den Dingen die auf der CD beiliegen machst funktioniert doch alles? Mehr kannst du kaum erwarten, das Buch ist schon alt und die Beispiele eben nicht mit den neuesten Versionen der Tools und SDKs kompatibel.

18

23.06.2011, 11:45

Du meinst mit dem DirectX SDK von 2005? Hab ich noch nicht probiert, da sich das für micht sehr veraltet anhörte und ich mir gleich das DX11 SDK heruntergeladen habe... Das Plattform SDK ist egal?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

19

23.06.2011, 14:34

Du meinst mit dem DirectX SDK von 2005? Hab ich noch nicht probiert, da sich das für micht sehr veraltet anhörte [...]

Natürlich ist es veraltet, genauso alt wie das Buch (das heißt nicht dass das Buch schlecht ist, aber es ist eben schon älter). Die Beispiele auf dem Buch wurden damals eben für Visual Studio 6.0 bzw. 2005 und das damals aktuelle SDK gemacht. Und damit werden sie auch funktionieren. Wenn du es mit aktuellen Mitteln verwenden willst dann geht das natürlich, du wirst aber entsprechende Anpassungen vornehmen müssen. Zum Zeitpunkt da das Buch geschrieben wurde gabs die momentan aktuellen Tools und SDKs noch nicht, da war eben noch was Andres aktuell!? Es gibt hier im Übrigen genug Threads die behandeln wie man die Beispiele mit aktuellem Visual Studio und SDK zum Laufen bekommt. Da das sowieso jeden zweiten Tag jemand fragt hab ich eine gute Antwort von max_one mal in diesem Forum oben angeheftet.

20

23.06.2011, 16:25

Danke! Hab ich zwar schon gesehen, aber will es jetzt nochmal versuchen :) Sind ja noch Ferien und ich habe noch genug Zeit ;)

Werbeanzeige