Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

23.01.2004, 23:10

Buch auch für 2D

Ich bräuchte eigentlich ein Buch für 2D Spieleentwicklung. Inwieweit ist dieses, da es ja 3D heist dafür geeignet? Was würdet ihr sonst empfehlen?

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

2

24.01.2004, 09:09

Hi,

also für 2D ist es IHMO eher ungeeignet weil es sich viel viel mehr auf 3D bezieht. Zwar kann man aus 3D immer 2D machen und auch umgekehrt, aber das wäre der Aufwand nicht wert.

Wenn Du 2D haben willst, dann gibt es für Dich folgende Möglichkeiten:

SDL (Simple Direct Media Layer) - http://www.libsdl.org
Unter Windows arbeitet es intern mit DirectDraw7 und auf anderen Plattformen mit den OS Funktionen, es ist sehr schnell und Plattformunabhängig und unterstützt nahezu jedes OS! SDL ist Free und unterliegt der GPL. In der SDL sind integriert: Timer, Sound, Input (Sogar für Force Feedback Joysticks!!), 2D Grafik, Alphablending für 2D sowie eine sehr gute Schnittstelle mit OpenGL!

SDL wurde von einem bei Loki Games entwickelt und arbeitet nun als Lead Programmer bei Blizzard :)

DirectDraw7 - http://www.microsoft.com
DirectDraw funzt nur unter MS Windows, ist sogesehen ausgestorben. Für 2D ganz gut und für den Einstieg, aber keine Effekte wie Rotation, Alphablending usw. Jedenfalls keine richtig Hardware unterstützte Funktionen.

DirectX Graphics aka Direct3D9 - http://www.microsoft.com
Mit den RHW Vertices lässt sich so einiges anstellen! Läuft aber auch nur unter MS Windows und ist sehr schnell!

OpenGL - http://www.opengl.com
OpenGL ist zwar 3D aber aus 3D kann man wie schon gesagt auch 2D machen! Der Aufwand dafür ist nicht besonders hoch. OpenGL ist Plattformunabhängig und in der Kombi mit SDL unschlagbar ;)

Allegro - http://www.sunsite.dk/allegro
Allegro gibts glaube ich seit 1992 und hat sich seit dem sehr weit entwickelt! Es ist wie SDL plattformübergreifend und unterstützt ne große liste an OS! Wie in SDL oder DirectX, sind Input, Sound, 2D Grafik und 3D kein problem.

So das war schon einiges :)

Ich empfehle die SDL für 2D denn die SDL kann man mega gut ausreizen :) Ich geb gelegentlich Einführungen in die SDL, also bei interesse per ICQ melden. :)

Gruß,
Patrick :)

Anonymous

unregistriert

3

12.02.2004, 18:30

kennt jemand auch ein gutes Buch für 2d-Programmierung?

artemis_fowl

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: Detmold

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

12.02.2004, 19:18

also ich habe viel aus jli-spieleprogrammierung mit directx und visual c++ von christian rousell gelernt. da geht es erstmal um c++ grundlagen, 2D und auch etwas 3D... Es ist zwar ehr für Anfänger, der 2D Teil ist aber wirklich sehr gut, und wenn du 2D Programmieren möchtest, kann ichs nur empfehlen.

Werbeanzeige