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11

21.02.2011, 22:18

Ich habe bei Linker -> Allgemein den Pfad für die Libverzeichnisse hinzufügt und bei Linker -> Eingabe die libdateien "TribaseD.lib und
D3d9.lib" hinzugefügt, jedoch bleibt die Fehlermeldung gleich. Habe ich was falsch gemacht?

12

22.02.2011, 01:31

Ach ich fummel schon seit Stunden hier rum und langsam muss ich zugeben, dass ich übelst angepisst bin ;)
Ich geb ja zu, dass ich kein profi bin aber dieses Problem ist nicht das erste Mal aufgetaucht und hat sicher schon zu viele Programmierer dazu gebracht ihren Wissendurst zu ignorieren. Wäre es nicht eventuell möglich, dass jemand der das Problem kennt und schon gelöst hat ein Video erstellt und uns den Link hinterlässt? :)
Es ist ein verzweifelter Hilferuf von nem Schüler der seinen Lehrer nicht versteht. ^^

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

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13

22.02.2011, 01:44

Findet er die .lib denn? Denn wenn der Fehler gleich bleibt kann das nur bedeuten dass die .lib nicht gelinkt wurde ;)

14

22.02.2011, 02:59

Ich schau gleich morgen früh mal nach ;)
was könnte ich denn da falsch gemacht haben?

Bu1

Frischling

Beiträge: 66

Beruf: Schüler

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15

22.02.2011, 15:59

Hast du den die Schritte im Kapitel 1.4.4 beachtet, also die Dateipfade für die INCLUDE- und für die BIBLIOTHEKSDATEIEN bekanntgegeben?

Zitat

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16

24.02.2011, 20:15

Also ich glaub schon, dass er die libs findet da die fehleranzeige nichts von nicht gefundenen libs sagt ^^

Und ja, ich habe das Kapitel 1.4.4 schrittweise im Buch durchgenommen :)

leider weiss ich immer noch nicht weiter und ich will hier auf keinen Fall scheitern. Hat denn keiner Lust ein Video online zusetzen wie er das genau macht? :P

17

24.02.2011, 22:36

"Nicht aufgelöstes externes Symbol" besagt, dass er Funktionen nicht findet, die du aufrufst.
Da sich diese Funktionen in den Libs befinden, ist es ergo gleichbedeutend mit Lib nicht gefunden.

Lad mal die Datei mit der Endung .vcproj irgendwo hoch.
fka tm

18

24.02.2011, 23:31

Jedes mal wenn ich ne Datei mit der Endung .vcxproj öffne ist sie leer.

Nunja hab nach vielem rumgefuchtel die Fehlermeldung auf das hier reduziert ^^

Zitat

1>------ Neues Erstellen gestartet: Projekt: Test4, Konfiguration: Debug Win32 ------
1> Test4.cpp
1> InitWindow.cpp
1> InitDirect3D.cpp
1> Direct3DEnum.cpp
1> Code wird generiert...
1>Direct3DEnum.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_Direct3DCreate9@4" in Funktion ""enum tbResult __cdecl GetDirect3DParameters(struct SDirect3DParameters *)" (?GetDirect3DParameters@@YA?AW4tbResult@@PAUSDirect3DParameters@@@Z)".
1>InitDirect3D.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_Direct3DCreate9@4".
1>C:\Users\A man called hero\Documents\Visual Studio 2010\Projects\Test4\Debug\Test4.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
========== Alles neu erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 übersprungen ==========

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

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19

25.02.2011, 08:20

Na ist doch prima. Jetzt machst Du das gleiche Rumgefuchtel nochmal für die d3d9.lib. Wie genau die Libs heißen, die Du brauchst, sagt Dir die DX-Doku.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

20

25.02.2011, 15:44

Ist leider gar nicht mal so einfach wenn man sich nicht genau merkt was man in den 5 Stunden so rumgefuchtelt hat...
nunja also mal ein kleiner Zwischenbericht ^^
  • Ich habe einen Fehler beim Linker
  • Der Fehler hat was mit der d3d9.lib zu tun
Was nun? :P

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