Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

41

26.02.2011, 19:54

Natürlich war das Erstellen erfolgreich, dem Linker ist es ja komplett egal wie die Datei heißt die er erzeugt. In dem Fall hast du nun wohl eine lib erzeugt die eben TribaseD.dll heißt, warum auch immer du das tun willst. Das Problem ist dass wohl die restliche Projektkonfiguration noch davon ausgeht dass deine lib auf .lib endet und nicht auf .dll.

Hinweis am Rande: Wenn du die Endung einer Datei von .lib auf .dll änderst wird nicht plötzlich auf magische Art eine dynamische Bibliothek draus...
Ach du kannst mir meinen kleinen Triumph auch ruhig gönnen ;)
hmm klingt logisch. Könntest du mir denn bitte auch noch verraten wie ich das anstelle?
Da mein Konfigurationstyp ja auf "Dynamische Bibliothek (.dll)" steht bin ich etwas verwirrt.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

42

26.02.2011, 19:56

Sry, ich bin atm etwas verwirrt, was genau willst du denn anstellen?

43

26.02.2011, 19:59

Hehe ich hab mich zu entschuldigen da ich genauso verwirrt bin ^^
Also in der Anleitung hier im Forum steht, dass ich die Trybase neu erstellen muss damit mein Projekt funzt.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

44

26.02.2011, 20:06

Ok, aber warum musst du dazu irgendwelche Dateiendungen ändern!?

45

26.02.2011, 20:09

Hab das hier gelesen --> Mal wieder: 3D-Spiele-Programmierung unter Win 7, VC++ 2010
nunja wenn das nicht der Fall ist würde das natürlich so manches erklären ^^

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

46

26.02.2011, 20:13

Habs nur mal überflogen aber wo genau liest du da was von wegen Ändern der Dateiendung?

Edit: Oh dort, ich kenn die Tribase nun zwar nicht aber das würd ich mal als Fehler in der Anleitung sehen, macht nämlich irgendwie keinen Sinn, da gehört sicher .dll hin...

47

26.02.2011, 20:17

Im Eintrag von Max_One steht folgendes:

Zitat

Bei Konfigurationseigenschaften → Allgemein → Zielname „TriBase“ für die
ReleaseVersion und „TriBaseD“ für die DebugVersion angeben. Unter
Konfigurationseigenschaften → Bibliothekar → Allgemein sollte die
Ausgabedatei entsprechend „Release\TriBase.lib“ bei der ReleaseVersion
und „Debug\TriBaseD.lib“ bei der DebugVersion sein.
Hab ich dann wohl falsch verstanden ?( Ich versuchs sofort nochmal ohne das zu ändern

Werbeanzeige