Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

16.01.2004, 19:39

Ausnahmefehler mit tbGUI

Hi,
ich hab mir vor kurzem das C++ Buch von euch geholt und hab jetzt angefangen mein eigenes Spiel zu programmieren( ;D ). Doch seit ich angefangen habe das Grafische Interface zu erstellen stürzt mein Programm immer bei der Render Funktion der GUI ab (es wird dann angegeben das ein Problem im Speicher vorliegt, Adresse plus Wert: 10022FE0 mov eax,dword ptr [edx]
Ich hab bis jetzt eigentlich nur den Quellcode aus dem Buch abgeschrieben (Bsp. Galactica), hab halt nur die Namen etwas geändert. Ich hab auch schon den ganzen Bereich mitSchreib-ins-Log Befehlen zugepflastert aber es hört immer direkt vor dem Befehl "m_pGUI->Render(fTime);" (ende der Render funktion des Main Menus) auf und gibt auch sonst keine Fehlermeldung aus. Ich hab auch schon TB neu gezogen und die alten Dateien erneuert aber nichts!!!!!
Könnt ihr mir helfen. Freue mich über jede Antwort!!!!

2

16.01.2004, 19:59

Schaut danach aus als wenn deine Variabel m_pGUI einen unguelitigen Wert hat. Pruef mal das ab. Vieleicht ueberschreibst du denn Wert irgendwo in deinem Code.

Genaues kann dir aber auch der Debuger sagen. Vieleicht hast du irgendwo vergessen einen Namen zu veraendern.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Anonymous

unregistriert

3

17.01.2004, 11:19

hey, du hattest indirekt sogar recht,
ich hab nämlich die GUI schon initialisiert bevor ich überhaupt die ganzen Dinger wie Curser, Effekt und so weiter gesetzt hab. darum ist der auch immer abgestürtzt!
:wirbel: :wirbel: ;D :wirbel: :wirbel:

Danke!!!

Werbeanzeige