Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.02.2011, 15:38

Verzeichnisse bekannt geben - Eine Katastrophe

Wenn man wie im Buch auf Seite 25 angegeben, unter Extras->Optionen im Optionsfenster die VC++-Verzeichnisse angeben möchte, wird man bei der 2010 Version des VC++ darauf aufmerksam gemacht, das dies an diesem Ort nicht möglich ist, sondern dort veraltet ist. Nachdem ich mühevoll den MS-Hinweisen gefolgt bin, die VC++-Verzeichnisse doch noch einzutragen, erwies sich das Buch als zu ungenau um erfolgreich zu sein. Um probieren zu können, müßte ich wissen, wie man bereits angegebene Pfade wieder löscht.

Zwischenzeitliche Compilierversuche enden derweil mit der Fehlermeldung:

Das Programm "D:\3DSpiele\Beispiele\Kapitel 02\01 - Fenster\.\Debug\02-01 Fenster.exe" kann nicht gestartet werden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

14.02.2011, 16:42

Nun, in deinem Buch wird wohl offenbar mit einer älteren Version von Visual Studio gearbeitet. In der aktuellen Version haben sich eben bestimmte Dinge geändert, wenn du diese verwenden willst musst du dir halt anschauen wie die Dinge dort funktionieren!?

Die Fehlermeldung (übrigens kein Compilerfehler) sagt eh schon alles: Die IDE kann die exe Datei die du offenbar starten willst nicht finden. Höchstwahrscheinlich weil sie nicht erstellt wurde...

Abgesehen davon sollte man vielleicht darauf hinweisen dass das Buch dem dieses Unterforum hier gewidmet ist soweit ich weiß zumindest solide C++ Grundkenntnisse voraussetzt. Wenn dir bereits die Installation der beiliegenden Beispiele derart Probleme bereitet würde ich das vielleicht als Hinweis interpretieren dass du noch ein wenig vertrauter mit C++ und der von dir verwendeten IDE werden solltest bevor du dich in fortgeschrittene Anwendungsgebiete vorwagst.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »dot« (14.02.2011, 16:53)


3

15.02.2011, 12:31

7 Jahre lang habe ich in Visual C++ 6.0 mit MFC Programme geschrieben. :thumbup: Die Neue IDE und die .net-Umgebung sind mir in der Tat ein Greul. ;( Wenn ich mir zwischenzeitlich immer vieder die neuste Version verschafft hätte, um auf dem neusten Stand zu Bleiben, dann hätte ich zu meinem Ärger das Spielchen "Sind die alten Funktionen noch immer da zu finden, wo sie vorher waren?" etliche Male spielen müssen. :cursing: Da würde ich doch lieber die MS-Leute peitschen gehen wollen. :thumbdown:

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

15.02.2011, 12:58

So unaufgeschlossen gegenüber Neuerungen, nimoy? Sorry, aber finde Deinen Beitrag sehr unobjektiv. Generell ist gerade diese Neuerung bezüglich der Pfade in VS2010 absolut genial, weil es nun endlich keine Probleme mehr für mehrere User mit verschiedenen Einstellungen oder für SVN und Co gibt, weil diese Abhängigkeiten nur lokal für jeden User und jedes Projekt gelten.
Objektiv ist VS2010 bei weitem besser als VC++ 6, auch was die Möglichkeiten des Debugger angeht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

15.02.2011, 14:00

Wenn du wüsstest was du versäumst ;)

6

15.02.2011, 14:17

Wiederholung meiner Frage

Irgendwie schein meine letzte Frage untergegangen zu sein. Wie lösche ich bereits eingetragene Pfade?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

15.02.2011, 14:28

Wo genau hast du dabei ein Problem, dort wo du sie eingetragen hast löscht du sie auch wieder raus!?

8

15.02.2011, 14:47

Also noch mal ganz deutlich:

Wenn ich im Eigenschaftenmanager von den vier Symbolen das linkeste anklicke, dann erscheint der Dialog "... Eigenschaftsseiten". Dort wähle ich VC++-Verzeichnisse / Includeverzeichnisse und kann dort nichts mehr löschen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

15.02.2011, 15:17

Also ich kann dort löschen...

10

15.02.2011, 15:52

Und wie kann man dort löschen? :?:

Werbeanzeige