Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.01.2011, 15:42

Problem mit Direct3D

Hi!

Ich habe ein Problem mit dem dritten Beispielprogramm aus dem zweiten Kapitel (hab zwar schon gesucht, aber nichts gefunden, wahrscheinlich such ich falsch).

Es funktioniert bloß, wenn ich das Projekt von CD nehme und dann starte. Wenn ich aber ein neues Projekt erstelle und alles wie im Beispielprogramm mache, gibt es mir 97 Fehler aus:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: First3DProject, Konfiguration: Debug Win32 ------ 
1>Kompilieren... 
1>FirstTriangle.cpp 
1>c:\...\c++ direct3d\allgemeines\initdirect3d.h(15) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'g_pD3D' 
1>c:\...\c++ direct3d\allgemeines\initdirect3d.h(15) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 
1>c:\...\c++ direct3d\allgemeines\initdirect3d.h(15) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 
1>c:\...\c++ direct3d\allgemeines\initdirect3d.h(16) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'g_pD3DDevice' 
(...)
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\Lukas_2\Documents\Visual Studio 2008\Projects\First3DProject\First3DProject\Debug\BuildLog.htm" gespeichert. 
1>First3DProject - 97 Fehler, 5 Warnung(en)


Ich bin Anfänger und weiß leider wirklich nicht mehr weiter. Wenn einer eine Idee hat, immer zu :D .

Ich habe bisher:
1. Text abgetippt
2. Im Projektmappen-Explorer (wie im Bsp-Prog. die Header/C++/Ressourcen Dateien eingefügt
3. Unter Linker/Eingabe/zusätz. Abhängigkeiten die .dlls gelinkt, die auch im Projekt von CD gelinkt waren
4. Unter VC++-Verzeichnisse Include- und Lib-Verzeichnisse eingetragen

Bitte die Antwort so gut wie möglich verständlich halten.
Mfg,
Lukas / KitKat ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KitKatChunky« (23.03.2011, 14:05) aus folgendem Grund: Fehlermeldungen gekürzt


BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

30.01.2011, 16:01

Erst mal Willkommen im Forum :D

Bist du sicher, dass du nicht vergessen hast, eine Header-Datei einzubinden? Die andere Möglichkeit wäre, dass du irgendwo '{', '}' oder ';' vergessen hast. In allen drei Fällen kann das dazu führen, dass der Compiler Unmengen an Fehlern wegen einer Kleinigkeit ausspuckt.

EDIT: Ja das ist es wahrscheinlich:
Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'g_pD3D'

3

30.01.2011, 17:28

Danke erstmal für die schnelle Antwort :) . Ich hab jetzt noch mal alles Copy&Paste rüberkopiert und jetzt sind nur noch 2 Fehler da ;)

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: First3DProject, Konfiguration: Debug Win32 ------ 
1>Verknüpfen... 
1>MSVCRTD.lib(crtexe.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_main" in Funktion "___tmainCRTStartup". 
1>C:\Users\Lukas_2\Documents\Visual Studio 2008\Projects\First3DProject\Debug\First3DProject.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise 
(...) 
1>First3DProject - 2 Fehler, 0 Warnung(en)


Was für Dateien muss ich eig immer bei zusätz. Abhängigkeiten eintragen? (ich denk dass es daran liegt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KitKatChunky« (23.03.2011, 14:02)


4

30.01.2011, 17:31

naja... Du hast keine Main Funktion, wie der Fehler ja besagt.
EDIT: Ich glaube du hast ein Win32 Konsolenprojekt erstellt du sollst aber ein normales Win32 Projekt erstellen.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

5

30.01.2011, 17:45

Es läuft!!!! :thumbsup:
Danke! Ich hatte ein konsolenprojekt gestartet ;) !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KitKatChunky« (23.03.2011, 14:02)


Werbeanzeige