Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

09.01.2004, 18:59

Problem beim ersten Code

OK,
ich hab' 'n Problem beim kompilieren eines Quelltext in Dev-Cpp.

Ich hab' den aller ersten Code aus dem Buch 100%ig abgeschrieben (der dann alle Adapter auflistet) und dann kommt folgender Fehler:

Quellcode

1
[Linker error] undefined reference to `Direct3DCreate9@4'


Was soll ich machen? Oder kann es sein, dass ich irgend eine DirectX Library nicht eingefügt habe?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

09.01.2004, 20:05

d3d9.lib linken.
Warum überliest das jeder?!

Anonymous

unregistriert

3

09.01.2004, 20:08

Wo? Bei den Linker Parametern?
Da hab' ich es gemacht.

4

09.01.2004, 23:02

ist es auch richtig geschrieben ?? hast du es bei debug und bei release ??
Albert Einstein:"Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche jedoch selten genial".

Anonymous

unregistriert

5

10.01.2004, 11:33

Sorry, was meinst du?

Ich hab' normal die DX SDK eingestellt und dann die Linkerangaben gemacht.

Richtig geschrieben ist alles!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

10.01.2004, 12:09

Wenn Du Dev-Cpp benutzt, musst Du spezielle DirectX-Libraries und Header runterladen. Die gibt es wohl irgendwo auf der Dev-Cpp-Homepage.
Für die späteren Beispielprogramme brauchst Du aber Visual C++, ansonsten wirst Du viele, viele Probleme kriegen.

Anonymous

unregistriert

7

10.01.2004, 13:51

Vielen Dank!

Ich hab' schon bemerkt, dass nachher sehr viele Probleme bei den Quelltexten auftreten, aber nur so aus interesse, woran liegt das?
Ist die TriBase Engine mit Dev-Cpp nicht kompatibel, oder warum?

Werbeanzeige